Erfahrung Designer Kosten ?

B

Binbose

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,

so langsam neigt sich die Entwicklung meines ersten großen Projektes dem Ende. Da es aber noch relativ schäbig aussieht, möchte ich jetzt einen Designer bezahlen, der sich dem einmal von Grund auf annimmt. Die Bildschrimaufteilung etc. ist eigentlich relativ gelungen denke ich, da müssen (und sollten) nicht mehr allzuviele Änderungen vorgenommen werden, allerdings müssen Grafiken etc. neu erstellt werden. Es sind so ca. 20 Activities und ein paar Dialoge.

Meine Frage: Weiß einer wie teuer das ungefähr wird?
Und gibt es da empfehlenswerte Agenturen, Designer etc. ?

Danke schonmal im Vorraus

mfg
 
Hi,

aus welchem Raum kommst du denn? (FFM oder Köln/Bonn?) Ich kenne ein paar sehr gute Designer. Die Preise kenne ich nicht, da normalerweise der Kunde die Designer bezahlt :)
Ich weiß leider auch nicht, ob sie zurzeit auch Zeit für kleinere Projekte haben.
Bei 20 Aktivities könnte ich mir aber einen Preis von ca. 1000 bis 3000€ vorstellen.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort
komme aus Berlin, studiere aber momentan in Göttingen, kann also eigentlich alles ganz gut erreichen.
Ok, vom Preis her habe ich mir das ungefähr so gedacht.

Helfen die einem eig. auch beim implementieren, denn gerade bei Android muss man da ja aufpassen
Und weiß du zufällig ob man die selben Grafiken auch für iOS benutzen kann, oder ob man da auf irgendwas Achten muss (bei Android gibts ja z.B. 9.png)
 
Hi,

ich arbeite seit ca. 3 Jahren in dem Bereich Appentwicklung.
In den ca. 3 Jahren habe ich ca. 15 Apps erstellt oder geupdated. Dabei kam ich mit ca. 5 bis 7 verschiedenen Designern in Kontakt. (Manche Designer designen für einen Kunden mehrere Apps)
Keiner der Designer und Designerinnen konnte mir bei der Implementierung helfen. Eher muss man frischen AppDesignern ein wenig nachhelfen, damit sie auch das richtige Format erstellen.

Normalerweise läuft ein Projekt so ab:
- Kunde klärt mit uns die Machbarkeit und mit dem Designer das Design.
- Wir erhalten eine PSD-Datei mit vielen Ebenen. Für jedes Betriebssystem und Tablet/Handhald/Portrait/Landscape eine PSD-Datei und für jede Aktivity in der PSD-Datei eine Ebene. Dabei wird normalerweise nur in Retina / xxhdpi erstellt.
- Ich nehme dann die einzelnen Elemente in der Ebene und mache daraus Smartobjekte und speichere diese Objekte als PNG ab. Bei iOs normalerweise in Retina und nicht Retina. Bei Android nur in xxhdpi.
- Dann werden die Screens/Aktivities entwickelt
- Danach lasse ich einen Job über die Android-Bilddateien laufen und verkleinere sie auf mdpi etc.
- Danach wird auf allen Endgeräten getestet und ggf. viel rumgetrickst, damit es auf allen Endgeräten auch gut aussieht.

Ich würde mir ja wünschen, dass es irgendwann Designer gibt, die mir die einzelnen Elemente schon herausschneiden würden, aber darauf kann ich sicher lange warten.
 
Ok, danke für die ausführliche Antwort :)

Für den Preis könnten sie die echt mal richtig ausschneiden^^

Aber man sollte dann wahrscheinlich auch wirklich auf App Design spezialisierte Desginer nehmen, und nicht irgendeinen nehme ich an?
 
Du solltest dir auf jedenfall das Portfolio zeigen lassen.
Sehr gute Appdesigner kennen die Apple Guidelines und auch OS-spezifische Eigenschaften. (Datetimepicker von Apple, Spinner von Android, Navigationbars von beiden, Buttons müssen mindestens 88Pixel Retina sein etc.)
Gute Appdesigner kennen Guidelines nicht, aber können sich auf einen kleinen Bildschirm und Touchgesten einlassen. (Buttons werden nicht zu kein gemacht, Swipe und PinchZoom werden zum Navigieren mitbedacht)
Schlechte Designer (oder noch frisch im Geschäft) designen vielleicht eine zu kleine Schrift, bedenken keine Standardkomponenten und geben dir eine PSD, die nur sehr schwer zum Auszuschneiden ist.

Ich denke, das Portfolio ist das entscheidende. Gefallen dir schon gemachte Designes, dann wäre der Designer auch was für dich.
Falls du möchtest, kann ich dir ein paar Screenshots von ein paar Apps von uns zu schicken.
Leider kenne ich nur selbstständige Designer aus Frankfurt am Main und Nürnberg und die haben soweit ich weiß zurzeit sehr viel zu tun :)
 
Ok, und was hälst du von diesen Design Wettbewerben?
Das ist ja immer das erste, dass man bei Google findet. An sich scheint es schon eine gute Sache, da man ja für das gleiche Geld deutlich mehr Vorschläge bekommt.

Ok, danke, aber dann werde ich wohl eher jemanden aus Berlin nehmen, da gibt es ja auch genug^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
736
Arif12
A
H
  • HerrFatalVonError
Antworten
10
Aufrufe
1.256
HerrFatalVonError
H
S
Antworten
11
Aufrufe
1.329
statik
S
Zurück
Oben Unten