Programmarchitektur - Frage zum Design

• 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Programmarchitektur - Frage zum Design im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
H

HerrFatalVonError

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der App-Entwicklung, also seid nicht zu streng mit mir.
Zum Sachverhalt:

Ich besitze 4 Klassen:

Plan
Workout
Übung
Satz

Satz ist jeweils Teil von Übung. Mehrere Übungen sind teil eines Workouts und mehrere Workouts sind teil eines Plans.Struktur.jpg

Momentan besitzt jede Klasse ihre eigenen Methoden um verschiedene Parameter zu berechnen. Zum Beispiel Workout besitzt calculateTime.
Bei dieser Methode werden die Satzzeiten (Aus der klasse Satz), welcher ihr angehören zusammenaddiert.

Jetzt würde ich gerne jedesmal wenn ich einen Satz hinzufüge (Diese Methode befindet sich in der Übungsklasse) automatisch die Zeit für den Workout berechnen,
allerdings besitzt die Klasse Übung ja keine referenz zu der klasse Workout. Sie ist nur über ein ArrayList in ihr gespeichert. Das selbe gilt dann nach oben hin für den Plan bezogen auf die Workouts usw.

Wenn ich der Klasse Übung die Referenz seiner Klasse Plan mitgebe (um die Planmethode in der Klasse Übung auszuführen) bekomme ich probleme beim Serialisieren und speichern über SharedPreferences.

Zu meiner Frage:
Macht es vom Design her Sinn, dass alle Klassen ihre eigenen Methoden besitzen ? Somit quasi immer zur Laufzeit jeder Klasse ihre Methoden zum updaten ausführen, oder macht es mehr Sinn die Klassen als reine Daten-Schablonen zu nutzen und eine "Handler" Klasse zu erstellen, welche diese Arbeit übernimmt.

StrukturH.jpg

Ein weiterer Gedanke war das jede Klasse eine Innere Klasse der anderen ist. Quasi eine Riesen Plan Klasse... Dann hätte jede untergeordnete Klasse die Referenz der untergeordneten Klassen allerdings geht mir dann die Übersicht verloren.

Wie wird sowas professionel erstellt ?

Gruß,
FatalVonError

swa00

swa00

Moderator
Teammitglied