Aufruf von onDestroy()

X

xdroid-man

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob es sichergestellt ist das beim Verlassen der App über die Zurücktaste sichergestellt ist das immer die onDestroy() Methode aufgerufen wird.

Ich wollte nämlich hier hinein die Aktivierung des AlarmManagers packen, welchen ich in der onCreate() Methode automatisch deaktiviere.

Vielen Dank

Grüße
 
Sichergestellt ist es nicht immer, aber im Normalfall schon.
Sprich wenn deine App sauber verlassen wird, dann ja. Zu Problemen kann es aber kommen wenn sich irgendwo ein Nullpointer versteckt, der UI-Thread "hard gestoppt" wird oder ggf. wenn sich ein Task Manager einschaltet und Prozesse abknipst.
Das sind aber wohl eher Ausnahmen.

Den Alarm in onCreate zu deaktivieren macht meiner Meinung nach kaum Sinn, da onCreate ja nur 1x am Anfang des Lebenszyklus aufgerufen wird.
onResume wäre wahrscheinlich für eine Deaktivierung sinnvoller.
Aber aus der Ferne lässt sich das schwierig beurteilen..
 
Ich hab iwan mal angefangen, auf die Verwendung vom AlarmManagers gänzlich zu verzichten.

Das einzige was wirklich richtig zuverlässig funktioniert ist ein SyncHandler, weil der auch gestartet wird, wenn dir das OS iwan mal die App komplett abschießt.

z.B. macht das WhatsApp so.
 
Hallo monsti,

vielen Dank für die Info. Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Grüße Lars
 

Ähnliche Themen

Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.128
Helmut1A
Helmut1A
M
  • maksimilian
Antworten
7
Aufrufe
1.052
maksimilian
M
S
Antworten
17
Aufrufe
556
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten