Editieren von html-Dateien aus einer apk-Datei

A

Andi91

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich habe eine komplizierte und vielleicht auch naive Frage.
Ich kenne mich der App-Entwicklung nicht so aus.
Ich habe auf meinem gerooteten Android-Smartphone ein Vokabellernprogramm, in dem ich gerne Vokabellisten zusammenlegen würde. Die App bietet diese Möglichkeit nicht. Nun habe ich mir gedacht, dass die Listen ja irgendwo gespeichert sein müssen. In der apk-Datei habe ich mehrere html-Dateien entdeckt, deren Namen darauf hinweisen, dass dort diese Informationen abgelegt sein könnten. Also wollte ich versuchen, diese Dateien zu editieren. Mit diversen html-Editor-Apps habe ich dies versucht. Leider zeigen die mir aber den Inhalt der Dateien nicht in Klarschrift an, sondern ich sehe lauter invertierte Fragezeichen-Symbole.
Gibt es eine Editor-App, die den Inhalt solcher Dateien richtig darstellen kann?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

an den Daten direkt im APK wirst du nicht mehr viel machen können, es sein denn du kommst an den Keystore, den alias und das Passwort des Entwicklers :crying:.

Aber mit etwas Glück wurden die statischen App-Daten nicht im internen Speicher, sondern im "externen" Speicher abgelegt. Dann könntest du mit einer entsprechenden Datenverbindung danach suchen:
1. Dateimanager auf
2. /sdcard/Android/data/[PAKETNAME]/files

Bitte beachte, dass /sdcard/ je nach Gerät was anderes sein kann. Einfacher ist es, wenn du einfach nach dem "Android"-Verzeichnis suchst. Den Paketnamen für die App bekommst du raus, indem du nach der App im PlayStore (Browser) suchst, die App-Seite öffnest und dann aus der URL den "id"-Parameter kopierst.
 
Ich glaube du hast recht.
Aber wie komme ich an die URL dran ?
 
Was meinst du jetzt mit "URL" genau?
 
Ok. Die url finde ich, wen ich auf dem PC in den Play Store gehe. Das hat geklappt. Mittlerweile konnte ich auch die Dateien in der apk-Datei mir ansehen. Es sieht ganz so aus, dass die Daten extern gespeichert werden. Aber ich bekomme nicht raus wo. Wenn ich nach den Begriffen in der url-Datei suche, finde ich immer nur die apk-Datei.
 
*syntax error* redo from start
 
Hah.
Ich habe die gesuchten Dateien gefunden.
Es sind Dateien mit der Endung .db
Gibt es eine App, mit der man solche Dateien editieren kann ?
 
Ja.

sqlite3.exe
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
132
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
495
bb321
B
S
Antworten
33
Aufrufe
2.674
Sempervivum
S
Zurück
Oben Unten