[Scrollview]Scrollen erst nach einigen Sekunden möglich

M

Mecando

Neues Mitglied
1
Moin moin
Ich glaube ich brauche mal einen kleinen Denkansatz, da ich selber aktuell nicht weiter komme. Evtl. hatte ja schon jemand anderes auch so ein Phänomen.

Ich habe in einer Activity eine Scrollview, diese beinhaltet lediglich ein RelativeLayout. Dieses wiederum beinhaltet nur ein paar Buttons (untereinander, xml, hardcoded, nicht dynamisch).

Die Activity lädt auch promt, hat ja nicht viel Inhalt, und der sichtbare Teil der Scrollview ist auch sofort da und lässt sich direkt nutzen. Sprich ich kann die Buttons direkt nutzen und anclicken. (Etwa 2 bis 3 Buttons, ja nach Gerät, liegen außerhalb des sichtbaren Bereiches.)
Aber für etwa 5 bis 10 Sekunden nach dem Aufrufen der Activity lässt sich die Scrollview nicht scrollen.

Ich habe erst einen Freeze vermutet, aber alle anderen Funktionen der Activity funktionieren umgehend, inkl. der onClick Funktionen der Buttons.

Es läuft auch keine größere Berechnung im Hintergrund der Activity, Loops kann ich ebenfalls ausschließen.

Nach diesen 5 - 10 Sekunden funktioniert die Scrollview aber einwandfrei.

Wäre dankbar über eine kleine Gedankenstütze. :unsure:
 
Ok, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, und es ist besser sich für eine Weile mit etwas anderem zu beschäftigen. Danach kommt man meist von selbst auf Lösungen.

Das Problem ist ganz ein anderes.
Diese 5 bis 10 Sekunden sind nur ein Wahrnehmungsfehler, und rein zufällig.

Das eigentliche Problem ist nicht direkt die ScrollView, es sind die Buttons.
Die ScrollView funktioniert wie sie soll, nur wenn man den Finger auf einem Button platziert und dann gedrückt hält und zieht (drag), dann nimmt der Button quasi der ScrollView das Event weg.

Wie gesagt, manchmal sieht man den Wald eben nicht... :biggrin:

Das das Problem ja nun ein völlig anderes ist, kann hier gerne geschlossen werden.

Falls aber jemand eine Idee zu dem neuen Problem hat wäre ich aber auch über Hinweise dankbar.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: DieGoldeneMitte

Ähnliche Themen

5
Antworten
22
Aufrufe
1.423
590239
5
U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
713
swa00
swa00
G
Antworten
5
Aufrufe
871
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten