Erste App-Version ist fertig, was nun?

U

unerfahrenerAppEntwickler

Neues Mitglied
1
Nach einem Jahr Entwicklung bin ich mit der ersten Version meiner App fertig, welche alle grundlegenden Features besitzt. Ich lasse sie momentan von Freunden und Bekannten mit einem Internen-Test-Release testen und nehme anhand deren Feedback Verbesserungen vor, doch die Verbesserungs-Würdigen Features stagnieren langsam. Ich möchte mehr Schritte Richtung kontrolliertem (Beworbenen, Optimierten) Release machen, aber weiß nicht so genau wie. Ich würde als nächstes einen offenen Test erstellen, doch woher bekomme ich Tester? Ich habe zu wenig Geld um mir eine relevante Gruppe zu kaufen. Ich habe noch nie eine App veröffentlicht und denke, dass mir jemand fehlt der mir Tipps gibt was als nächstes zu tun ist. Erfahrene App-Entwickler: Welche Tipps könnt ihr geben und was habt ihr in meiner Situation gemacht, als ihr auf dem Weg wart eure erste App zu veröffentlichen? Ich und sicherlich auch andere in meiner Situation wären sehr dankbar für Anregungen! Danke im voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zur ersten App ! :)

ach einem Jahr Entwicklung bin ich mit der ersten Version meiner App fertig, welche alle grundlegenden Features besitzt.
Wenn die App nicht min. 95% aller Teile besitzt , ist es zu früh für die folgenden Schritte.
Ergo auch zu früh für Alpha oder Beta Kanal .


Wenn das dann erledigt ist, geht die Arbeit erst richtig los !

Schritt 1:

a) Je nach PERMISSION_REQUESTS und wenn du Daten weg schreibst / oder du externe Bibliotheken verwendets, erstellst du Dir eine gültige Webseite mit allen Datenschutzrichtlinien.
Diese Richtlinien müssen nun über einen deutlich sichtbaren Menupunkt in der App ebensfalls einzusehen sein.
Die Datenschutzerklärung muss der neusten DSVGO und den EU Richtlinien entsprechen und ALLE verwendete Bibliotheken und deren Lizenzen enthalten - Achtung : Nichts auslassen - auch nicht die von Google.
Wird die App auch außerhalb der EU betrieben, dann für JEDES Ausland entsprechende DSVGO Äquivalente : z.b. USA = GDPR

b) Dann erstellst du dir erst einen rudimentären Playstore Auftritt mit allen in der Größe passenden Screenshots und Beschreibungen. Darin verlinkst du die obige Seite.

c) Ist deine App monetarisiert ( auch Werbung) füllst du alle Formulare des Doppelbesteuerungsabkommen (USA/EU) aus und fügst die anderen Vertriebsländer in der Steuererklärung hinzu.
Zwingend ist aber ein W8 BEN - oder W8 BEN E Formular (mit TIN)
Bei der Monetariesierung empfehle ich mittlerweile ein Einzelunternehmen , UG, oder GmbH als Unternehmensform.

Überall muss gut sichtbar eine ladungsfähige Adresse angegeben sein - incl. gültiger Telefonnummer.


d)
Du eröffnest einen AlphaChannel in der Console und trägst dort diejenigen ein , die Teilnehmen möchten
(Liste mit Google account adressen)
Dort lädst du die signierte Release Version hoch und schickst sie durch den TestLab -
Hier besonders auf den eindeutigen Signierungs-Key achten - der ist später nicht mehr zu ändern.

Die App wird nun von Google auf mehreren Geräten getestet und du bekommst einen Raport , was du dringend noch ändern musst und was gegen die Richtlinien verstößt.
(Hier empfiehlt es sich, schon fast 100% der Funktionen integriert zu haben , sonst macht der TestLab keinen Sinn)

Achtung 1: JEDE Warnung sollte tunlichst beachtet und nicht ignoriert werden.
(Auch die für die Layouts, Performance etc etc , sonst kann es sein , dass Dir die App später von der KI ohne Angabe von Gründen entfernt und dein Account gesperrt/gelöscht wird)

Achtung 2 : AdMob integrationen tunlichst disabeln - auch den Init dazu .
Ansonsten NUR registrierte SHA256 Test-Geräte verwenden (Bei Admob einzustellen)



Schritt2: (Erst wenn die TestLabs fehlerfrei durch sind !)

Du schickst die letzte Alpha Version in den Beta channel ( Upgrade)
Es gibt jede Menge User , die im Beta Channel angemeldet sind.
Dort solltest du sie mindestens 1- 2 Monate stehen lassen und die Feedbacks bearbeiten.
Man muss keine "Tester" kaufen - wie kommst du darauf ? :)

Unter dieser Zeit bekommt man sonst kein stabiles Produkt hin.
Bitte nicht vergessen : eine App ist derzeit auf über 17000 Hardware/System Kombinationen ausgerichtet.


Schritt3:
Die APp kann ins Release (Upgrade)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unerfahrenerAppEntwickler
@swa00 Danke für die ausführliche Antwort! Da hab ich anscheinend doch noch einiges zu tun, auf das meiste wär ich nie selbst gekommen, danke!
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Kleiner Nachtrag :
Auch wenn du keine Datenschutzerklärung nötig hast , würde ich sie dennoch erstellen , insbesondere um Haftungsausschlüsse zu Formulieren - wir haben da schon die tollsten Dinger erlebt .

Insbesondere dann, wenn du als private Person agierst und somit mit deinem Privatvermögen haftest.
Auch wenn man keine "Gründungskohle" besitzt - eine UG wäre dazu eigentlich das Mindestmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unerfahrenerAppEntwickler

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
167
swa00
swa00
5
Antworten
22
Aufrufe
1.426
590239
5
Zurück
Oben Unten