Eclipse Neue Activity erstellen mit dem gleichen Inhalt wie eine andere Activity

F

Fabs44

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Zusammen!

Wie kann man in Eclipse eine neue Activity erstellen, welche den gleichen Inhalt (z.B. WebView) hat, wie eine schon erstellte Activity?

Danke im Voraus!

LG Fabi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit paste & copy. Und dann umbenennen. ;)

Noch einfacher wäre es, die ursprüngliche Activity mehrmals zu benutzen. Und mit intent.putExtra(...) kann man der Activity Extra - Informationen übergeben.

Starting Another Activity | Android Developers
 
Wie wäre es mit paste & copy. Und dann umbenennen.
Du solltest ihm schon sagen dass das ironisch gemeint war :p

Wie wäre es mit Vererbung?

lg. Dagobert
 


Der ursprüngliche Beitrag von 19:35 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Asche auf mein Haupt. :)

Sie ist nicht elegant, aber einfach. Es ist die einfachste Lösung, die keine große Programmierkenntnisse voraussetzt.
 
Hi

Wenn die z.B. die MainActivity einen WebView hat und ich eine neue Activity erstelle und als Hierarchial Parent die MainActivity angebe, hat dann die neue Activity auch einen WebView?

LG Fabi :)
 
Ein klares Jein.
Normalerweise kann man in einer abgeleiteten Klasse auf Variablen der Basisklasse zugreifen, außer die Variable ist gekapselt.

Vererbung ist ein weites Thema, dass nicht ganz trivial ist. Und es ist mit vielen kleinen Stolperfallen gespickt. Leider gehört dieses Thema zu den elementaren Grundlagen der Java - Programmierung. Am besten schaust du es dir genau an, und machst erst weiter, nach dem du es verstanden hast.

Am besten einfach die Begriffe Java und Vererbung googlen.

Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel – 5.8 Vererbung
Vererbung (Programmierung)
 
Vorsicht, Hierarchical Parent hat nichts mit Vererbung zu tun. Hierarchical Parent ist eine Konfiguration die dem Android System sagt, dass eine Activity eine logische Ebene über einer anderen Activity liegt. Damit kann dann automatisch die richtige Aktion beim Klick auf den Up Button ausgeführt werden. Das hat nichts mit Vererbung zu tun.

Zu deinem Problem: Wenn es wirklich um eine Webview geht spricht meiner Meinung nach nichts dagegen die Activity (eventuell als NEW_TASK) ein weiteres Mal zu instanziieren anstatt das Ding einfach zu kopieren.
 
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius
An den unterschiedlichen Antworten merkst du schon, das wir für die Beantwortung zu wenig Informationen von dir bekommen haben.

Was genau ist dein vorhaben?

(Trotzdem solltest du dir Vererbung angucken, weil es wirklich Java Basics sind, die du jedenfalls benötigst. Gerade Polymorphie kann sehr lustig sein :wubwub:)

lg. Dagobert
 
Danke @Deek, hatte noch immer die Antwort von von @DagobertDokate im Kopf.
Hatte den Begriff "Hierarchial Parent" nicht auf den Radar, dass liegt wahrscheinlich daran, dass ich zur Zeit fast nur noch mit Fragmenten arbeite (meistens nur noch 1-3 Activities). Objekte in einen Stack zu stapeln, macht ja auch Spaß. :wubwub:

<activity> | Android Developers


@Fabs44 es gibt wahrscheinlich unendlich viele Möglichkeiten, unter Java Programmcode wiederzuverwenden. Wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue, solltest du dich mehr mit den Basics von Java beschäftigen, bevor du weiter machst.
 
Hi

Ich mache das jetzt mit Copy and Paste, dann hat man den besten Überblick über die Codes und kann gleich üben :)

Danke für all Eure Antworten!

LG Fabi :)
 
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius
-1 :lol:
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.151
586920
5
R
Antworten
6
Aufrufe
1.016
swa00
swa00
W
Antworten
2
Aufrufe
744
rene3006
R
Zurück
Oben Unten