Zugriff auf Medienverzeichnis mit App Inventor möglich?

L

linuxer7

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo Leute

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte gerne einen kleinen MP3 Player schreiben. Dateien auf das Handy zu schieben und abzuspielen war ja kein großes Problem, aber ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden wie ich auf die Daten auf der Internen oder externen Karte zugreifen kann. Wie mache ich sowas? Die Interne Verzeichnisstruktur auflisten, um dann bestimmte Dateien auszuwählen um sie abzuspielen.
Ich suche jetzt schon seit 2 Tagen und habe mir ein Tutorial nach dem anderen angesehen, aber was passendes habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Irgendwer ne Idee?


Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hier mal ein kleiner Link von Stackoverflow: How can I get external SD card path for Android 4.0+? - Stack Overflow

Grundsätzlich gibt es in Android 2 Speicherebenen, wie du schon richtig erkannt hast.
Internen und Externen Speicher:
Der interne Speicher beschreibt quasi die /data partition in der z.B. SharedPreferences gespeichert werden. Dieser liegt für die jeweilige App in /data/data/"Paketname"/

Der externe Speicher beschreibt die SD-Karte/n. Hier ist durchaus vorsicht geboten, denn /sdcard ist nicht immer eine reale SD-Karte, sonder kann auch eine emulierte SD-Karte des intern vorliegenden EMMC-Speicher sein. Sollte dies der Fall sein wird die reale eingesteckte SD-Karte meist als /sdcard-ext identifiziert.

Da du ja einen MediaPlayer bauen willst. musst du quasi sowas wie einen Datei-Browser implementieren. Zu empfemlen wäre hier eine ListView oder ExtendedListView.
Ein kleines Example gibt es hier : How to create a Android file browser in 15 minutes | christophbrill.de
Du musst nur darauf achten, dass wenn man auf eine Musik-Datei klickt der eigentliche Player per Intent startet und diesem der absolute Pfad zu der Datei mitgeteilt wird.

Hier gibt es sogar ein vorgefertigtes Sample : Create a Music Player on Android: Song Playback - Tuts+ Code Tutorial

Ein bisschen Google Suche hätte nicht geschadet ^^ :).

Gruß
Xilent
 
  • Danke
Reaktionen: linuxer7
Hallo Xilent

Danke für die Erklärung und die Links.
Aber ich suchte eigentlich etwas für den "App Invertor" Baukasten :)
Leider bin ich für "normale" Android Programmierung momentan noch zu blöd
:confused2:

Da ich erst mit der ganzen Geschichte anfange wird es wohl noch etwas dauern bis ich die Codeschnipsel verstehe.

Gruß
Thomas
 
Achso. Da hab ich leider keine Ahnung. Bei keiner Programmiersprache je Baukästen benutzt. Finde man verschwendet dann immer Potenzial.

Gruß
Xilent
 
Hab mich jetzt beim App Inventor auch durchgeklickt - sowas gibts anscheinend nicht. Wenn dann würde ich den MediaStore nutzen: MediaStore | Android Developers
Der Medienscanner läuft ja eh immer im Hintergrund - warum dann nicht den Inhalt davon nutzen.
 
linuxer7 schrieb:
aber ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden wie ich auf die Daten auf der Internen oder externen Karte zugreifen kann. Wie mache ich sowas? Die Interne Verzeichnisstruktur auflisten, um dann bestimmte Dateien auszuwählen um sie abzuspielen.

ja, das geht leider nicht mit App Inventor
Du müsstest manuell eine Liste der mp3 Dateien im App Inventor erstellen oder du könntest dieses Beispiel verwenden, um eine Datei auszuwählen
How to pick a file from SD card
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
136
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
496
bb321
B
Zurück
Oben Unten