Linien dynamisch zur Laufzeit zeichnen

C

coreytaylor211

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo ich habe ein Problem und zwar versuche ich Linien zeichnen zu lassen wenn ich auf ein Fragment zugreife( als Hintergrund)

Allerdings habe ich noch zwei Probleme:

1. Weiß ich nicht wo ich das ImageView einbauen soll was für den Canvas dienen soll.

2. Die draw Klasse kann ich nicht in meinem Fragment einbauen weil er immer in den () einen Wert möchte und zum Teufel nicht drauf komme was da rein muss.


Hier mal das Fragment
Code:
import android.app.Fragment;
import android.content.Context;
import android.graphics.Canvas;
import android.graphics.Color;
import android.graphics.Paint;
import android.os.Bundle;
import android.support.annotation.Nullable;
import android.view.LayoutInflater;
import android.view.View;
import android.view.ViewGroup;
import android.widget.ImageView;

/**
 * Created by phillipp on 03.01.2015.
 */
public class fragment1 extends Fragment{

    private int x ;
    private int y ;
    private Canvas mCanvas;
    Paint paint = new Paint();



    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);



    }

    @Nullable
    @Override
    public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container, Bundle savedInstanceState) {

        View fraglayoutv = inflater.inflate(R.layout.frag1_layout, null);
        return fraglayoutv;
    }

    @Override
    public void onActivityCreated(Bundle savedInstanceState) {
        super.onActivityCreated(savedInstanceState);
    }
    
    
    public void Eins(){

        mCanvas.drawLine(0,10,20,30,paint);
    }
    
    
    public void Zwei(){
        mCanvas.drawLine(5,15,30,80/2,paint);
    }
    
    

    public class  draw extends View {

        public draw(Context context) {
            super(context);
            context.getResources();
        }

        @Override
        protected void onDraw(Canvas canvas) {
            super.onDraw(canvas);

            paint.setColor(Color.MAGENTA);
            x=getWidth()-1;
            y=getHeight()-1;
            mCanvas = canvas;
            Eins();
            Zwei();
        }
    }


}
und hier einmal die MainActivity
Code:
public class MainActivity extends ActionBarActivity
        implements NavigationDrawerFragment.NavigationDrawerCallbacks {




    /**
     * Fragment managing the behaviors, interactions and presentation of the navigation drawer.
     */
    private NavigationDrawerFragment mNavigationDrawerFragment;
    public fragment1 frag1;
    public fragment2 frag2;
    public fragment3 frag3;
    public android.app.FragmentManager fragmanager ;
    public FragmentTransaction fragtrans;
    ImageView imV;



    /**
     * Used to store the last screen title. For use in {@link #restoreActionBar()}.
     */
    private CharSequence mTitle;

    @Override
    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.activity_main);
        mNavigationDrawerFragment = (NavigationDrawerFragment)
                getSupportFragmentManager().findFragmentById(R.id.navigation_drawer);
        mTitle = getTitle();



        // Set up the drawer.
        mNavigationDrawerFragment.setUp(
                R.id.navigation_drawer,
                (DrawerLayout) findViewById(R.id.drawer_layout));

    }

    @Override
    public void onNavigationDrawerItemSelected(int position) {
        // update the main content by replacing fragments
        FragmentManager fragmentManager = getSupportFragmentManager();
        fragmentManager.beginTransaction()
                .replace(R.id.container, PlaceholderFragment.newInstance(position + 1))
                .commit();
        frag1 = (fragment1) android.app.Fragment.instantiate(this,fragment1.class.getName(),null );
        frag2 = (fragment2) android.app.Fragment.instantiate(this,fragment2.class.getName(),null );
        frag3 = (fragment3) android.app.Fragment.instantiate(this,fragment3.class.getName(),null );
        fragmanager = getFragmentManager();
        fragtrans = fragmanager.beginTransaction();
        fragtrans.add(R.id.container,frag1);
        fragtrans.commit();


    }

    public void onSectionAttached(int number) {
        switch (number) {
            case 1:

                mTitle = getString(R.string.title_section1);
                fragmanager = getFragmentManager();
                fragtrans = fragmanager.beginTransaction();
                fragtrans.replace(R.id.container, frag1);
                fragtrans.commit();
                
                
                // Hier müsste ja die draw klasse aufgerufen werden oder nicht ????? 



                break;
            case 2:
                mTitle = getString(R.string.title_section2);
                fragmanager = getFragmentManager();
                fragtrans = fragmanager.beginTransaction();
                fragtrans.replace(R.id.container, frag2);
                fragtrans.commit();

                break;
            case 3:
                mTitle = getString(R.string.title_section3);
                fragmanager = getFragmentManager();
                fragtrans = fragmanager.beginTransaction();
                fragtrans.replace(R.id.container, frag3);
                fragtrans.commit();
                break;
        }
    }

    public void restoreActionBar() {
        ActionBar actionBar = getSupportActionBar();
        actionBar.setNavigationMode(ActionBar.NAVIGATION_MODE_STANDARD);
        actionBar.setDisplayShowTitleEnabled(true);
        actionBar.setTitle(mTitle);
    }


    @Override
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu) {
        if (!mNavigationDrawerFragment.isDrawerOpen()) {
            // Only show items in the action bar relevant to this screen
            // if the drawer is not showing. Otherwise, let the drawer
            // decide what to show in the action bar.
            getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
            restoreActionBar();
            return true;
        }
        return super.onCreateOptionsMenu(menu);
    }

    @Override
    public boolean onOptionsItemSelected(MenuItem item) {
        // Handle action bar item clicks here. The action bar will
        // automatically handle clicks on the Home/Up button, so long
        // as you specify a parent activity in AndroidManifest.xml.
        int id = item.getItemId();

        //noinspection SimplifiableIfStatement
        if (id == R.id.action_settings) {
            return true;
        }

        return super.onOptionsItemSelected(item);
    }

    /**
     * A placeholder fragment containing a simple view.
     */
    public static class PlaceholderFragment extends Fragment {
        /**
         * The fragment argument representing the section number for this
         * fragment.
         */
        private static final String ARG_SECTION_NUMBER = "section_number";

        /**
         * Returns a new instance of this fragment for the given section
         * number.
         */
        public static PlaceholderFragment newInstance(int sectionNumber) {
            PlaceholderFragment fragment = new PlaceholderFragment();
            Bundle args = new Bundle();
            args.putInt(ARG_SECTION_NUMBER, sectionNumber);
            fragment.setArguments(args);
            return fragment;
        }

        public PlaceholderFragment() {
        }

        @Override
        public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container,
                                 Bundle savedInstanceState) {
            View rootView = inflater.inflate(R.layout.fragment_main, container, false);

            return rootView;
        }

        @Override
        public void onAttach(Activity activity) {
            super.onAttach(activity);
            ((MainActivity) activity).onSectionAttached(
                    getArguments().getInt(ARG_SECTION_NUMBER));
        }
    }

}
Es wäre lieb wenn ich nur einen Ansatz zu den 2 oben beschriebenen Problemen bekommen würde.

Danke im Vorraus
 
Ichj weiß nicht ob dir das bie deinem Problem weiterhilft aber ich wollte nur mal anmerken dass man eigentlich nichts in onDraw() machen sollte aber KANN. Es ist besser wenn du eine eigene Draw methode(nicht draw() nennen) implementierst und diese bei Bedarf aufrufst und auf dem canvas malst, als parameter braucht diese natürlich ein canvas oder du benutzt den global angelegten canvas!
 

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