Übergabe von daten in einer app

Z

Zelezeba

Neues Mitglied
0
Hallo
ich bin kompletter neuling im programmieren von Android apps. Habe aber Grundkenntnisse in Java. Ich arbeite mit dem Android Studio Programm.

nun meine Schilderung.

Ich habe 2 einfache activitys erstellt
im ersten activity habe ich einen festen text oben stehen, mehrere radio Buttons zur auswahl und unten 3 Buttons

Die zweite activity ist soweit noch ganz leer. Habe da nur "ausgewählt" als festen text stehen wie im ersten fenster auch schon

nun zu meinem Problem
Die 3 buttons im ersten fenster sind ON, Off und Abbruch
Ich wollte versuchen, das ich die radio buttons anklicken kann. das diese sich in aktiviert und nicht aktiviert sortieren.
im 2ten fenster soll dann je nachdem welchen der buttons vorher man ausgewählt hat die ausgewählten ausgegeben werden. Sprich wenn man ON drückt sollen alle, die man vorher aktiviert hat in dieser liste erscheinen. und wenn man OFF drückt die restlichen.
Zudem muss diese aktivierung gespeichert werden. aber auch noch umgeändert werden können.

im grunde soll es eine Sammlerliste werden. womit man abhacken kann, was man aus dieser sammlung schon hat und was nicht.



ich suche schon seit tagen im internet nach einer lösung. ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das alles verbinden kann. vielleicht hat jemand hier einen Ansatz für mich für dieses problem.

Liebe Grüße
Zelezeba
 

Anhänge

  • fenster1.png
    fenster1.png
    24,3 KB · Aufrufe: 230
  • fenster2.png
    fenster2.png
    18 KB · Aufrufe: 201
  • quell1.png
    quell1.png
    20,9 KB · Aufrufe: 210
Hallo Zelezeba,

es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten diese Anforderung zu lösen.

Die schnellste und uneleganteste wäre folgende:
Beim Klicken auf "ON" holst du dir über findViewById() die Elemente in deiner Activity und schaust nach, welche Elemente "checked" sind und welche nicht.

Diese Elemente übergibst du dann mit einem Intent an die nächste Activity und lässt sie dir anzeigen.

Eine andere schöne Möglichkeit wäre eine Datenbank mit einem Flag in einer Tabelle.
Dann brauchst du nur die neue Activity aufrufen und lässt alle anzeigen, die "ON" sind, oder eben das inverse Stück bei "OFF".

Edit: Was du brauchst sind eigentlich Checkboxen. Radiobuttons heißt normalerweise nur EIN Element darf ausgewählt werden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.022
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
167
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten