App Version/SDK Test

N

N3cron

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe eine App geschrieben die auch einwandfrei funktioniert. Jetzt gibt es aber einen Kollegen mit der Android Version 2.3.3. Die App startet, stürzt dann aber ab mit "Prozess wurde unerwartet beendet.

Wie kann ich testen ab welcher Version alles funktioniert?
Bei zb jetzt aktuell Lollipop kann mir der Kollege sagen wenn was auffällt.
Aber ich muss es doch irgendwie auch ohne Feedback testen können oder?

Letzte Frage dazu wäre. Wenn ich weiss das es wie in dem Fall bei 2.3.3 nicht funktioniert, wie bekomme ich heraus was nicht funktioniert?

Hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir ein paar Antworten geben.

Danke
 
Du must doch wissen welches SDK du eingestellt hast,
bzw. was du so für Sachen in deiner App nutzt.

Schau mal in dein Manifest...

AndroidManifest
android:minSdkVersion="9"
android:targetSdkVersion="21" />


Fragmente und Co. bekommst du zBsp erst unter Android 3.0 und aufwärts zum laufen, möchtest du Fragmente unter 2.1/2.2./2.3 musst du die Kompatibilitätsbibilothek von Google nutzen. NavDrawer und Co kamen mit der CompatLibrary.

Wenn du Routinen und Funktionen höherer API Versionen unter einer App mit niedrigeren API Version nutzen willst, zeigt Eclipse bzw. auch das AndroidStudio diverse Hinweise zu möglichen Fehlerquellen, die sollte man nicht ignorieren.
 
Hi. Danke schon einmal für deine Antwort.

Ja ich habe bei der erstellung / Manifest angegeben min sdk und max sdk.

Min ist bei mir die 9 und max 21.
Soweit habe ich das verstanden. Mein Problem ist aber ja jetzt, das es bei 2.3.3 scheinbar nicht funktioniert. Aber ich weiss ja nicht was nicht funktioniert. Der Kollege hat die app installiert. Startet er diese kommt der Splashscreen. Während dessen, wird im Hintergrund das Wlan aktiviert und erst wenn das Wlan verbunden ist, geht´s weiter zur MainActivity.
Vorher beendet sich aber schon die App.

Wie finde ich nun heraus was die App zum Absturz bringt?
Die meisten haben ja ab ich sag mal Android 4.0 aufwärts. Dort funktioniert alles.

Kann man in Eclipse eine art Test durchführen ?
 
Erstell Dir doch einen Emulator mit 2.3 Android und teste deine app dort. Im log cat sollte dann der grund sichtbar werden.
 
Ok. Danke. Werde es mal probieren. Gibt es sonst andere Methoden?
Um evtl auch den Batterieverbrauch oder Ram Auslastung zu sehen?
 
Oder du benutzt eins der "Beta-Test-Frameworks" oder nen zentrale loginstanz wie logcat... google analytics solle dir auch helfen können...

lg. Dagobert
 
Vielen vielen Dank. Werde mich dort weiter informieren.
 

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
710
swa00
swa00
koje71
Antworten
1
Aufrufe
939
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten