Database für mein Server

Jaiel

Jaiel

Dauergast
235
Hi ich möchte jetzt für mein Spiel ein Serverprogramm schreiben nur frag ich mcih ob mir jemand mit Erfahrung ein Ratschlag geben könnte welches DBMS ich nutzen sollte.

Also cih kenne nur SQL als Standard aber habe im Internet jetzt etwas über die JDBC die API für Java bereitstellt gelesen.

Hat jemand mal JDBC benutzt oder andere (ODBC etc.) Standard.

Ich kenne mcih mit Databases nciht sonderlich gut aus also was würdet Ihr empfehlene?

Die Database soll einfach nur ganz Normale Userdaten specihern mehr nciht.

Oder rät mir einer eine Database ganz von Grund auf als Javaprogramm zu implementieren? (Ich mag es Sachen von grund auf selbst zu implementieren da versteht man viele Sachen besser die hochgezüchtete Programme machen und wie diese Pronbleme die man bei sich dann feststellt angehen und lösen)

danke und lg

Jaiel
 
Hi, du wirfst hier etwas durcheinander:
SQL ist erstmal nur eine Anfragesprache für DBMS. Als Datenbanken gibt es z.B. PostgreSQL, MariaDB, Oracle, Microsoft SQL Server.... Du wirst wahrscheinlich MySql bzw. MariaDB am Anfang einsetzen, das ist so der Standard bei normalem Webhosting.

JDBC ist eine Schnittstelle um standardisiert die verschiedenen Datenbanken aus Java anzusprechen. Das wirst du 100%ig brauchen (ok, nicht 100%ig, aber ohne macht wenig Sinn) ODBC ist im Prinzip dasselbe in der nicht-Java Welt.

So, damit hast du dann erstmal die Verbindung zur Datenbank und könntest im Prinzip SQL Queries absetzen. Ich empfehle dir aber dringen einen ORM wie Hibernate einzusetzen, da du damit ein definiertes Mapping zwischen der Java und der SQL Welt hast über Klassen. Macht die Sache sehr viel einfacher.

Deine eigene Datenbank solltest du für einen produktiv-Betrieb nicht schreiben, die bestehenden sind dafür da das zu können ;)
Oder kannst du spontan einen B+-Tree oder einen Sort-Merge Join implementieren?
 
Ich hab ernsthaft schon vor deinem Posrt angefangen mir B trees anzuschauen aber ich glaube das lass ich lieber erstmal das wäre zu viel overkill eine anze datenbank anzulegen von hand

Ich werde es mal in PHP und MySQL versuchen
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
231
swa00
swa00
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
762
swa00
swa00
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
463
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten