Vorgehen einer App protokollieren lassen?

J

junker

Neues Mitglied
0
Moin,

habe eine App aus dem PlayStore (Namen möchte ich nicht nennen), welche eine spezielle Datenbanksuche beinhaltet.
Die Datenbank selbst kann über einen Button aktualisiert werden. Dann läd die App (so der angezeigte Dialog) einen 600KB-Datei runter. Wahrscheinlich vom Webseitenanbieter. Die Daten der Datei werden dann automatisiert in die Datenbank der App implementiert.

Frage: Wie komme ich an die URL dieser Datenbankdatei?

Möchte die Datenbankinhalte am PC für meine Zwecke auswerten und nicht an die App gebunden sein.

Gibt es eine Art "Log-App", welche die Vorgehensweise der App in einer Logfile speichert und man so an die URL kommt?

Oder gibt es eine App, welche eine Art Quelltext der DatenbankApp anzeigt, wo man gegebenenfalls die QuellURL auslesen könnte?

Danke für Tipps.
 
Das klingt sehr illegal was du da willst und ich persönlich würde swas nciht unterstützen wollen
lass die arme datenbank in ruhe der betreiber dieser appp möchte soetwas auf keinen fall haben


tschau
 
Selbstverständlich gibt es dazu Methoden das raus zu bekommen. Aber da du hier in Rätseln sprichst und nicht die Karten auf den Tisch legst, sehe ich auch keine Veranlassung was dazu zu sagen.

Vorschlag: schreib doch einfach den App-Entwickler an und Frage nach ;)
 
  • Danke
Reaktionen: missspelled
Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit über Wireshark.
Aber bei einer guten App wirst du auch damit nicht viel Erfolg haben.

Ein Dekompilieren der App würde meiner Meinung auch nicht viel bringen, da die meisten mit Proguard verschlüsseln.
 
dekompliation ist strafbar ;)
 
Hallo Jaiel,

ich bin kein Jurist, aber eine Class-Datei zu dekompilieren, ohne den Code zu verwenden finde ich nicht strafbar.

Und warum sollte Dekompilieren strafbar sein, wenn es der eigene Code ist?

Ich musste schon mal in einem Projekt für Mercedes Benz Code dekompilieren, weil keine aktuelle Version des Codes mehr gespeichert war, aber der Kunde wollte anpassungen haben. Ist jetzt ca. 7 Jahre her, aber damals wurde mir nicht gesagt, dass es strafbar ist.

Der Apphersteller kann ganz klar Drittanbieterapps für seinen Server verbieten. Aber ohne einen Schutz dagegen, (Siehe WhatsApp mit WhatsAppMD) kann er wohl nicht viel machen.
 
Selbst wenn es nicht der eigene Code ist, ist es per se nicht illegal: Reverse Engineering
 
"Die Analyse von Protokollen"... Ob damit die Quellcode-Analyse gemeint ist, wage ich zu bezweifeln.
Kürzlich wurde hier im Forum schon mal auf folgenden Gesetzesauszug hingewiesen.
§ 69e UrhG Dekompilierung - dejure.org

Jetzt kann jeder selbst "juristisch abwägen" wie dick das Eis sein soll, auf dem man steht. :)
 
Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Solange man auf Programmcode und Algorithmen Patente anmelden kann, überschreitet man hier schnell die Grenze.

Der beste Weg ist immer den Entwickler oder Betreiber direkt anzusprechen. Nicht alle hocken auf ihren Wissen.

Und sonst gibt es mehrere Tools um an die Datenbank zu kommen.
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
954
Robby1950
R
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
448
jogimuc
J
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
437
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten