Tutorial / Buchempfehlung für Neulinge gesucht

B

berni_

Neues Mitglied
0
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine eigene App zu entwickeln. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Programmierer bin. Vor über 15 Jahren hab ich mal ein 1 Wochen Java-Kurs gemacht, davon ist aber nicht viel hängen geblieben.

Ich hab gerade auch hier im Forum etwas gestöbert und hab unter anderem den Newbie Guide gefunden, was schon mal viele nützliche Informationen enthält. Das verlinkte "Android: Grundlagen und Programmierung von Arno Becker", funktioniert der Link leider nicht mehr. Ich suche ein Tutorial/Buch, wo von Anfang an ein komplettes App entwickelt wird und alles Schritt für Schritt erklärt wird. Ist da das Buch von Arno Becker genau das richtige? Oder gibt es da neuere, bessere Bücher?
 
Hallo,
Was fuer eine art app moechtest du denn entwickeln? Je nachdem
wuerde ich das buch auswaehlen. Bei spielen zum beispiel kann es
gut sein sich auf eine layoutform (bzw view) festzulegen.
bei standart apps mit vielen listen/buttons etc etc macht es sinn sich
auch mit dem layout an sich zu beschaeftigen sprich xml zu nutzen.
Xml ist eine layoutsprache die du unter android nutzen kannst und die quasi
Die optik zu deiner programm logik ist die dann wiederum in java geschrieben wird.

Ich habe mit der spieleentwicklung den einstieg in java gefunden,
Und ebenso in android. Daher verlachnaessige bzw minimiere ich den
xml anteil aufs noetigste, damit ich mich voll auf java konzentrieren kann.

das buch dazu heisst: beginning android 4 games development
es wird eben xml nur angeschnitten, dafuer sehr ausfuehrlich erklaert,
Wie man unter android die komponenten anspricht zb
grafik, sound , touch, multi touch, app life cylce, file read/write etc etc

wenn du das durchgearbeitet hast wird ab mitte des buches snake
programiert. Danach bin ich ausgestiegen und habe mein eigenes game
versucht (siehe signatur) . Spaeter wird im buch opengl angeschnitten
und ein kleines 3d spiel geschrieben.

Xml laesst sich im nachhinein noch einfach lernen bzw zwischendurch
aber wenn deine app eben eine klassische app ist, wird es sinnvoller sein
sich ein anderes buch anzuschauen bzw vorzulesen was xml
bietet, une wo es zwingend noetig ist (grundgeruest).
 
Hallo der link sollte funktionieren https://www.dpunkt.de/ebooks_files/free/3436.pdf

Es gibt Vers. Bücher zu Android mit Vers. Schwerpunkten

Ich hatte als einstiegsbuch Android 4 von Thomas Kueneth in diesem legt er den Schwerpunkt auf Multimedia Phone Log Funktionen Kalender und Android Grubdlagen


Railwanderers Buch legt wie er schon sagt mehr auf Multimedia und Spiele (es ist auch von Mario Zehner der libgdx geschaffen hat)

Und Nein, alle unseren Buchempfehlungen also auch deines eignet sich nicht für Java Neulinge, um deine Frage zu beantworten

Da solltest du ein Buch auswählen welches auch für komplette Neulinge ist oder ein Java Buch vorschieben und Android Bücher erst in 1-2 Monaten aufmachen

Ein Buch welches ich zwar nicht gelesen aber als Nachschlagewerk nutze ist "Java ist auch eine Insel"..starkes Buch...Kann man nicht mal eben durchlesen und sich alles merken...

Also such dir ein Buch für Java Neulinge, oder benutzen die sufu dieser Website denn es gibt zahlreiche Thread über genau dieses Thema

Die meisten Bücher kann man online vorlesen bei amazon z.b meist 1 kapitel oder ein paar Seiten

Ließ dir das Vorwort immer durch dort wird oft unter dem Punkt "Für wen ist dieses Buch geeignet" genau geklärt welche Voraussetzungen nötig sind.

LG
 
Danke für den Download Link, dieser funktioniert :thumbup:

Wegen App: Das sollte so eine Art Helferliste Verwaltung für unseren Verein sein. Das App sollte "Offene Posten" anzeigen, wo sich dann die einzelnen Teilnehmer die Posten zuordnen können, welche sie übernehmen wollen. Und es sollte auch anzeigen, wer die "Top Helfer" sind und wer noch gar nicht geholfen hat (Motivationshilfe).

Vermutlich gibt es sowas in der Art schon. Ich dachte mir, dass das aber eine gute Gelegenheit ist, mal in die Programmierung wieder einzusteigen. Das interessierte mich schon immer, mir hat nur die Zeit gefehlt. Im Moment hätte ich dazu wieder richtig Lust das mal zu lernen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe setzt das internet voraus?
ich denke da wird es komplex, du brauchst ja dann auch eine datenbank
in de die posten gespeichert sind und einen server der den handys den stand schickt.

aber zum lernen bzw einsteigen evtl nicht verkehrt ;)
 
Mir ist Grade aufgefallen während ich nochmal das Buch von Railwanderer, den 3D teil, ein bisschen gelesen habe dass in dem Buch die Entwicklung eines kleinen 3D klon von space invaders beschrieben wird. Dieser Teil ist als Tutorial im Netz mit der Bezeichnung "Android 101" zu finden, den ich mir schonmal durchgelesen habe...
Ist ein interessantes Buch mMn. Also falls du dich für Spieleentwicklung interessierst ließ dieses buch
 
Railwanderer schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe setzt das internet voraus?
ich denke da wird es komplex, du brauchst ja dann auch eine datenbank
in de die posten gespeichert sind und einen server der den handys den stand schickt.

aber zum lernen bzw einsteigen evtl nicht verkehrt ;)

Datenbank ist vorhanden. Ein Freund von mir betreut hat die Webseite unsers Verein gemacht. Der ist Programmierer, hat aber mit Java auch noch nichts gemacht und auch keine Zeit sowas zu entwickeln. Wir haben da schon eine Art Online-Verwaltungstool, allerdings ist das nur ein Benutzer der eben die Einträge verwaltet. Die Idee wäre, dass mit dem App jeder Teilnehmer quasi sich selber eintragen kann und sagt, ja ich übernehm die Aufgabe, dann müsste das nicht alles der Admin machen. Ja, umso mehr ich drüber nachdenke, umso mehr Lust bekomme ich, das auszuprobieren. Bisschen Erfahrung im Programmieren habe ich, in der Schule haben wir damals etwas vb6 gelernt und einen Java Grundkurs, allerdings eben nur eine Woche, habe ich auf der VHS mal besucht. Ist aber schon lange lange her.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.094
Tiefkuehlpizza
Tiefkuehlpizza
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
462
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.151
586920
5
Zurück
Oben Unten