[Note 4] wer kann mir einen Kernel programmieren?

Neophyte79

Neophyte79

Erfahrenes Mitglied
63
Hallo ich wollte mal fragen ob hier im Forum einer Kernel programmieren kann und es auch machen würde für mich.Muss auch nicht umsonst sein!
 
Was soll er denn können?
 
Dualboot und die Akkulaufzeit sollte auch nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Ich kann jetzt kein C ( also from "scratch" geht da nix)
Dualboot müsste man doch so hinbekommen? also die /system partition einfach woanders hinverlinken ( und die paar anderen wie /data und so logischerweise auch)

dann einfach den Kernel vor jedem reboot austauschen ( kann man innen programm packen) und fertig ist der dualboot "light" .

Mit der Akkulaufzeit - da kannste net allzuviel reissen - da z.b. wlan und allgemein alles was funkt warscheinlich mehr strom zieht als die cpu - da sind die einsparungen nur marginal.

Gruß Cynob
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79
Da geht's schon los :)Es hapert bei mir schon beim verlinken. Wenn es so einfach wäre würde man doch bestimmt ne Anleitung bei Google finden oder?Muss ich mal schauen ob sich hier noch jemand meldet oder einfach auf Dualboot verzichten!Ist ja nicht lebensnotwendig!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir mal n paar Stichpunkte ;)

entpack mal nen kernel ( aufm Phone kannste die Dateien höchstens begutachten - bei vielen geräten überlebt da eine änderung den neustart nicht - wie es bei dir ist keine ahnung^^)

so dann guckste dir die init.rc und alle anderen init Dateien an - irgendwo steht der mountvorgang von deinem /system ( stellvertretend für /Data und /cache - bei allem anderen wär ich vorsichtig )
da könnte man dann ansetzen dies zu verändern.
in der fstab stehen auch noch interessante werte zum mountvorgang ( keine ahnung ob bei dir das inner init direkt oder über die fstab gestartet wird)
vll hilft dir das ein bisschen weiter.

Gruß Cynob
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79
Na, wenn du dir das zutraust, einen ganzen Kernel "from scratch" zu programmieren, alle Achtung ;)... ich denke, Du meinst, Kernel Modding?

Schau dir doch mal, im Bezug zur Snapdragon Variante (910F) einfach mal User friedrich420 aud XDA an...

Hier seine aktuelle Kernel Source

Schreib ihn einfach mal an, wenn Du was spezifisches wissen willst. Netter Dev.
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79
Wenn es mir zutrauen würde hätte ich mir schon einen Kernel gemacht.Ich bin ein totaler noob was das betrifft, deswegen habe ich ja gefragt ob es einer hier im Forum kann und macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Dev zu finden, der Dual-OS schon gemacht hat, muss man nicht zu xda, das gibt es auch hier...

Ich bot mal eine Zeitlang eine Version des Kiwi++Kernel für das Acer A21x an, der Dual Boot konnte: DualOS: Zwei Betriebssysteme (ROMs) gleichzeitig auf einem Tablet

Der Trick besteht dabei eigentlich nicht in einem anderen Kernel, sondern in einem angepassten init-script und darin, dass man frühzeitig einen 'Boot-Selector' starten kann, der zwar einerseits grafische Interaktion erlaubt (man muss auswählen können, was gebootet wird) aber dabei noch keine Unterstützung durch das Android-System benötigen darf, da dieses ja zu dem Zeitpunkt nicht noch nicht läuft.

Man muss also in der Lage sein, ein Executable zu schreiben, das so wie das Recovery eine Grafische Oberfläche anbietet, ohne dass ein Android-System gestartet ist. Ich habe zwar keinen Screen-Shot vom Dual-OS Boot-Selector zur Hand, aber von einem anderen Boot-Selector, mit dem ich bereits unter Android 4.1 Multi-User anbot, indem man aus verschiedenen Data-Partitionen (jeder User hatte eine eigene) zur Boot-Zeit auswählen konnte, also der Selector auch schon vor dem System-Start lief (War übrigens der gleiche, den ich für Dual-OS genutzt habe):

216052d1371945862-customkernel-oc-acer-iconia-a210-a211-kiwi-kernel-releasethread-kiwibs.png


Besonders interessant ist auch, wenn man sein System so konfigurieren kann, dass man zwei verschiedene Kernel hat, und zwischen den wählen kann, denn verschiedene Android-Versionen benötigen unterschiedliche Kernel.

Beim Acer A21x konnte man das recht gut dadurch realisieren, dass die 'Reguläre Bootpartition ' groß genug war, neben dem Kernel und dem Root-FS auch ein Recovery aufzunehmen. Somit konnte man in der Recovery-Partition noch einen zweiten Kernel samt Root-FS für eine andere Android-Version platzieren.

Hat man nun das System normal gestartet, wurde man Gefragt, ob man OS1 , OS2 oder Recovery starten will (Namen für OS1 und OS2 waren natürlich konfigurierbar). Bei der Wahl von OS1 wurde normal weitergebootet, bei der Wahl von Recovery wurde der Boot-Vorgang angehalten und das in der Bootpartition integrierte Kiwi++Recovery wurde gestartet:

225681d1374661123-kiwi-recovery-1-3-3-touch-ui-cwm-based-mit-zusaetzlichen-features-auch-fuer-4-4-4-kiwirec121.png


Hat man dagegen OS2 gewählt, würde eine 'Restart durchgeführt, der aber nicht die reguläre Boot-Partition bootet, sondern die 'Recovery-Boot-Partition', in der allerdings kein Recovery drin war, sondern der Kernel für OS2.
 
  • Danke
Reaktionen: Neophyte79

Ähnliche Themen

S
  • Smobbynaut
Antworten
5
Aufrufe
1.330
Smobbynaut
S
T
Antworten
2
Aufrufe
1.166
t-ryder
T
Baumstamm
Antworten
2
Aufrufe
10.225
Baumstamm
Baumstamm
Zurück
Oben Unten