wie bei zweiten Nutzer App's "unbekannte Herkunft"

TheZero

TheZero

Stammgast
270
Hat jemand von euch bereits einen zweiten Nutzer eingerichtet und einen Weg gefunden, App's unbekannter Herkunft frei zu schalten?
Bei dem ersten Nutzer kein Problem, aber bei dem zweiten Nutzer ist das ganze ausgegraut
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Nexus 10 und gestern per OTA auf Android 5.0 aktualisiert (daher keine Ahnung, ob das Problem vorher schon war). Auf dem Tablet sind 2 Nutzer eingerichter. Der meiner Freundin und ich als Eigentümer.

Wie kann ich für den Account meiner Freundin die Installation von Apps aus unbekannter Herkunft aktivieren? Bei mir ist die Option aktiv und ich konnte auch problemlos z.B. den Amazon App Shop installieren.

Beim Account meiner Freundin geht das nicht und die Option ist in den Einstellungen unter Sicherheit auch ausgegraut.

Was muss ich tun, dass es sich bei ihr auch aktivieren lässt?
Danke schon mal!

*edit*

Beitrag wurde hierher verschoben, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der zweite Nutzer ein eingeschränktes Profil?
Hab zwar keine zwei Nutzer, könnte mir aber vorstellen, dass es daran liegt
 
Wo kann ich das denn einstellen?
Hatte schon in den Einstellungen unter Nutzer, Sicherheit & Co geschaut, konnte aber einfach nichts finden wo ich hätte Berechtigungen o.ä. für einen Nutzer ändern können.
 
Unter Einstellung -Nutzer kann man bei Neuanlage eines Profils zwei Typen angeben.
Eingeschränkttes Profil, oder Nutzer mit eigenen Apps.

Keine Ahnung ob man das nachträglich andern kann. Vielleicht musst du den Nutzer neu anlegen.
 
Da bin ich mir sehr sicher, dass ich letzteres gewählt habe, weil sie ansonsten ja auch selber Apps aus dem Play Store installieren oder Einstellungen am Android vornehmen kann. Eigentlich kann sie alles machen, was ich auch mit meinem Profil machen kann, nur eben nicht die Einstellung für Apps aus unbekannter Herkunft ändern.
 
Ich habe dasselbe Problem. Das betrifft z.B. den Amazon Shop. Der zweite User kann nicht mal mehr Updates installieren. Gibt es da Abhilfe? Für mich sieht es nach einem gravierend Bug aus. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße,

am
 
Selbes Problem hier: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-10-forum/633544-installation-aus-unbekannter-herkunft-bei-zweitem-nutzer.html[/OFFURL]
 
Gibt es schon eine Lösung
 
So was ist doch echter mist. Ich richte ein Konto für spiele ein die ich über humble bundle beziehe und nix geht mehr super Google ...

Kann man vielleicht den Eigentümer temporär umstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bitteschön Google ?
Ich will das Tab in der Familie nutzen und dann sowas, soll ich meinem 10 jährigen Kind erlauben auf meinem Account rumzuwuseln ? Na da freu ich mich auf die tollen Dinge die demnächst der Postboote bringt.
Bisher hab ich das als großen Vorteil empfunden das man mehrere Accounts auf dem Tab haben konnte und jeder seine Apps/Konten verwalten konnte, so wirds leider nichts mehr.
Und ein einfaches ! zurück gibts mit Sicherheit nicht. Schade das alles ....
Wenn einer ne Lösung parat hat bite her damit ;-)
Was mir noch aufgefallen ist der 2. Nutzer kann nicht mal eben so in ein anderes Wlan. Wir haben 2 Netze bei uns und wenn ich da wechseln will muß ich immer den Eigentümer aktivieren ...
Das erinnert mich langsam an mein debian System auf meinem Netbook, aber selbst da haben die einzelnen Nutzer mehr Freiheiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht weil doppelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde.

ich hab da mal wieder eine frage aber kurz zur vorgeschichte

Mein Bruder hat sich die tage ein Nexus 7 angeschafft und erlaubt uns es auch zu nutzen. Also hab ich angefangen apps zu installieren, bis ich irgentwann drauf gekommen bin das es wohl schlauer ist ich lege mir einen eigenen Nutzer an. Gesagt getan, Apps sind auch schon installiert doch eine App macht mir probleme.

Tapatalk. Ich weigere mich die neueste aus dem Playstore zu installieren (kurz getestet)Doch ich schaff es aber auch nicht eine APK zu installieren. Bei mir als Nutzer ist die "Unbekannte Quellen" einstellung total ausgegraut" und wenn ich bei Ihm genau die APK installiere die ich haben will kann ich sie nirgenz "für alle nutzer übernehmen" bzw finde ich das bei keiner app.

Is das wirklich so dumm gelöst oder bin ich einfach nur Saublind?

Danke fürs Helfen und Guten Rutsch wünsche ich

Lg Flumina
 
Von wegen Fehler. G:biggrin::flapper:gle will sich nur den Amazon-Appstore und die anderen Parasiten vom Hals halten. Ich habe mir extra ein weiteres Nexus 7 wegen der Mehrnutzerfunktion zugelegt. Leider schon mit Lollipop 5. Bei Amazon kauft man coins, mit denen man in Spielen bezahlen kann. Auf coins gibt es je nach Menge bis zu 20 % Preisnachlass. Über den Google playstore bezahlt man mit Kreditkarte ohne Preisnachlässe. Ich habe über den playstore schon 1000 € in das Spiel Word at arms investiert. Über Amazon wären es also nur 800 gewesen.

Es ist wie mit den Fernbusunternehmen. ADAC oder Post pumpen Geld aus anderen Geschäftsbereichen in das Reisegeschäft, bieten dadurch Niedrigpreise an, schalten den Mittelstand so aus und erhöhen anschließend die Preise nach Belieben, weil sie dann ein Monopol haben.
Google wird einfach viel zu mächtig.

Wie war das nochmal? Die Sorgen der Menschen ernst nehmen? Die Quatschbude in Berlin sollte lieber beginnen, Wettbewerb wieder zu stärken, statt eine handvoll Bluthunde auf uns los- und diese Sauerei durchgehen zu lassen. So etwas muss gesetzlich verboten werden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
694
Observer
Observer
Shadowblues
  • Shadowblues
Antworten
1
Aufrufe
559
Skyhigh
Skyhigh
A
Antworten
1
Aufrufe
406
juni
J
Zurück
Oben Unten