Wie ändere ich den WLAN Namen am Smartphone?

S

Schatzilein

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Wie kann ich meinem Wlan(also auf meinem Smartphone) einen Namen geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel angepasst - Gruß Anz
Über den Router in der wlan Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dazu musst du die IP deines Routers im Browser öffnen, da öffnet sich dann die Benutzeroberfläche. Hier kannst du den WLAN Namen ändern.

Je Nach Router ist das eine andere Adresse. "http://fritz.box/" wäre das bei Fritzboxen.
 
Ich habe eine Unitymedia Connectbox. Wo kann ich da den Wlannamen ändern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich will den wLANNAMEN MEINES sMARTPHONE ÄNDERN, WIE GEHT DAS?
 
Zuletzt bearbeitet:
192.168.0.1 eingeben in Browser
 
@SirMac
habe ich gemacht und dann?
 
Schatzilein schrieb:
Ich will den wLANNAMEN MEINES sMARTPHONE ÄNDERN, WIE GEHT DAS?
Mhhhhh, noch mal in Ruhe:


Willst Du die SSID-Kennung Deines WLAN-Netzes Deines Routers ändern? Dann > Beitrag 2 & 3.
WIllst Du den Namen Deines Smartphones (z.B. von A2730 auf Nikolaus1) ändern, dann in den Einstellungen Deines Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und Lopan
@Schatzilein Da solte dwn ein eingabefeld kommen deines routers und pw eingeben und den die wlan einstellungen Durchgehen, findes den sicher ssid
 
Der WLAN-Name des Smartphones ist der Hotspot.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230905-055002.png
    Screenshot_20230905-055002.png
    197,3 KB · Aufrufe: 44
Leute ich vermute @Schatzilein meint den Hostname welcher in der Connect Box angezeigt wird.

Dieser ist früher standardmäßig "android-xxxxxxxxxxxxxxxx" gewesen.

Bei Android 5 wurde der Hostname aber nicht geändert wenn man den Gerätenamen geändert hat. Das kam erst später (ich glaube mit Android 9, bin mir aber nicht sicher)
Somit: der Hostname von alten Android Versionen kann meines Wissens nicht geändert werden.


Ansonsten: @Schatzilein wenn keine der Lösungen hier die richtige sein sollte, mach bitte einen Screenshot von dem Namen welchen du ändern willst. Ich vermute hier wird aneinander vorbei geredet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Lopan, Observer und eine weitere Person
@Skyhigh denke er will den namen des wlan ändern wo er anwählt
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Naja "WLAN Name des Smartphones" ist für mich eben der Hostname.

Aber es kommen aktuell halt 3 Namen in Frage:

Hostname
Hotspot SSID
Router SSID

Da es für 2&3 schon Beschreibungen gab, welche anscheinend nicht richtig zum Ziel führen, bleibt ja nur der Hostname übrig.

Aber warten wir Mal ab bis Rückmeldung kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan und Hego.dmsk
Der TE schreibt aber "auf meinem Smartphone". Der Hostname ist doch der, der im Router angezeigt (und auch dort umbenannt werden kann). Nicht der, der im Smartphone steht.

Bsp.:
Smartphone - Name Pixel 6 Pro (wird z.B. im MMI des Autos angezeigt)
Router - Pixel-6-Pro (da keine Leerzeichen zulässig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hostname kommt vom Gerät selbst und kann nur auf diesem tatsächlich geändert werden. (Geht bei Android 5 aber noch nicht, bei späteren Versionen deckt sich der Hostname dann mit dem Gerätenamen aus den Geräteeinstellungen)

Manche Router, wie z.b AVM Geräte können diesen zwar "ändern", das ist aber nur beim Anzeigenamen auf der eigenen Oberfläche so. Gehst du zu nem Kumpel und verbindest dich mit dessen WLAN, hast du wieder den ursprünglichen hostnamen, welcher vom Gerät kommt.

Dein Beispiel ist sonst korrekt.
Leerzeichen sind beim Hostname nicht erlaubt.

Aber ohne Rückmeldung wird's schwierig überhaupt noch herauszufinden was gemeint war 🤷🏼‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet:
, , , oder auf Fragen zu antworten😉
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01, Skyhigh und kurhaus_
...so ist das mit dem "Ambitioniertes Mitglied"
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, heinzl, Harald01 und eine weitere Person
Sorry, wenn ich Hilfe erwarte, dann schildere ich das Problem so, dass es verstanden wird. Aber von Schatzilein kommt ja fast keine Antwort.

Den Namen des WLANS am Smarthphones ändern, geht nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Schatzilein : hast Du das geschafft, was Du hier angefragt hast und bei dem man hier gut geholfen hat?
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
908
Bart0815
Bart0815
A
Antworten
1
Aufrufe
409
juni
J
H
Antworten
2
Aufrufe
690
569908
5
Zurück
Oben Unten