Qi Charging: Demnächst auch aus (geringer) Entfernung möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Neue Smartphones und auch manch anderes Gadget (oder sogar Küchengerät) verfügt heutzutage über eine kabellose Ladefunktion, in aller Regel über s.g. Qi Charging. Dieser Standard wurde vom Wireless Power Consortium (WPC) etabliert und gilt als erfolgreichste Lösung in diesem Bereich - mehr als 200 Hardware-Hersteller sind bereits bei WPC "unter Vertrag". Doch das induktive Laden, wie wir es derzeit kennen, hat einen entscheidenden Schwachpunkt: Es funktioniert nur, solange das Smartphone/Tablet/etc. direkt auf der Ladestation liegt. Damit kann man es zwar liegend benutzen, doch man kann es beispielsweise nicht in die Hand nehmen, wie es beim Laden via Kabelanschluss möglich wäre. Aber dafür lädt es eben ohne Kabel. Um Qi Charging auf das nächste Level zu haben wird, es ab Ende diesen Jahres Version 1.2 geben, die es ermöglichen wird, das zu ladende Gerät bis zu 4,5 cm oberhalb der Ladestation zu situieren - und es dabei trotzdem aufzuladen. Diese Technologie wird Abwärts-Kompatibilität aufweisen und dadurch auch den derzeit produzierten Smartphones erlauben, sich immerhin bis zu 3,5 cm von der Lade-Einheit zu entfernen.

Was der Sinn einer solch geringen Entfernung sein soll?! Beispielweise ist es damit möglich, zwei Geräte auf einmal zu laden: Man muss sie nur aufeinander legen. Die Ausgangsleistung der Qi Charger wird künftig erhöht werden, so dass beispielsweise kabellos ladbare Küchengeräte mit bis zu 2000 Watt gespeist werden können. Man kann mit der neue Technik beispielweise auch ein Ladepad unter dem Tisch montieren - und so das Smartphone auf dem Tisch liegend laden. Oder man montiert eine oder mehrere Einheiten zwischen den Frontsitzen eines Autos - und spart sich so die Hantiererei mit dem Auto-Ladekabel und lädt das Device einfach in der Mittelkonsole. Natürlich schläft auch die Konkurrenz der WPC nicht (Rezence und die Power Matters Alliancehttp://www.engadget.com/tag/PowerMattersAlliance/ sind auch in diesem Bereich aktiv), doch bisher hat der Qi Standard eindeutig die Nase vorn. Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten, die sich mit dem weiter entfernbaren Qi Charger bieten?! Seid ihr davon beeindruckt oder ist es für euch nicht gar so besonders? Was meint ihr?

pond1.jpgWPC+Announcement+Photo.png
Pics: engadget.com / WPC

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/593784-qi-charging-bald-auch-aus-geringer-entfernung-moeglich.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Blick über den Tellerrand: InFocus & Panasonic
HTC One (M8): Android 4.4.3 KitKat ist unterwegs - hat 4.4.4 "Huckepack"
Android Wear: Wear Face Collection sorgt für Abwechslung auf dem Ziffernblatt

Quellen:
engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Jcarno, stegerl und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.928
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.773
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.687
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten