Timex Ironman One GPS+: Die sportliche Standalone-Smartwatch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Den Namen Timex verbindet man hierzulande wohl eher nicht mit Smartwatches im eigentlichen Sinne - sondern eher mit den unterschiedlichsten "normalen" Uhren, die es so gibt. Dies hat durchaus seine Berechtigung und wird sich auch durch die neue Timex Ironman One GPS+ nicht grundlegend ändern, doch es ist der Schritt eines Traditionsunternehmens in die richtige Richtung: Schon seit einiger Zeit bietet Timex spezielle Uhren für Sportler mit Tracking-Funktionen an. Um diese Möglichkeiten noch auf einen technisch aktuelleren Stand zu heben, ist die Ironman One GPS+ schon fast eine richtige Smartwatch, auch wenn ihr Augenmerk nicht auf der Präsentation von Facebook-Kommentaren am Handgelenk liegt. Diese Uhr funktioniert auch ohne Smartphone, sie misst Details wie die Laufgeschwindigkeit, die GPS-Position, die Uhrzeit und (gegen Aufpreis) auch die Herzfrequenz. Hinzu kommen Messaging-Fähigkeiten über eine besondere Email-Adresse, die es Dritten ermöglicht, Mitteilungen an die 3G-Uhr zu senden. Antworten kann man darauf natürlich auch. Zudem gibt es einen (durchaus praktischen) SOS-Button, bei dessen Betätigung ein Notsignal an Freunde und Familie gesendet wird, kombiniert mit der aktuellen GPS-Position. Wer also beim Lauf durch die Wildnis versehentlich auf Bear Grylls oder einen echten Bären getreten ist, kann sich so beim Weglaufen schnell einen Fluchtwagen rufen.

Der interne Speicher der Timex Ironman One GPS+ misst 4 GB und sollte damit eine einigermaßen ausführliche Musiksammlung beherbergen können. Abgespielt werden kann die gespeicherte Musik dann über ein verbundenes Bluetooth-Headset. Das Display ist 1,5 Zoll groß und basiert auf energiesparender Mirasol-Technologie. Bei eingeschaltetem GPS soll der verbaute Akku etwa 8 Stunden lang halten, ohne aktiviertes GPS bis zu 3 Tage. Ihr seht schon: Es geht hier nicht um noch mobileres Messaging, sondern um ein praktisches Sport-Gadget. Entwickelt wurde die Uhr in einer Kooperation von Timex, Chip-Hersteller Qualcomm und US-Mobilfunkanbieter AT&T. Über die deutsche Timex-Website kann man die Uhr bislang noch nicht sehen, in den USA ist sie jedoch bereits vorbestellbar. Der Preis liegt bei relativ happigen 399 USD, inklusive Pulsmesser sind es sogar 450 USD. Nicht grade ein Schnäppchen, wenn man den Preis mit Konkurrenzprodukten wie der Samsung Gear Fit vergleicht. Aber dafür hat die auch keinen SOS-Button. Und ist nicht bis 50 Meter Tiefe wasserdicht. Wer jetzt Interesse an dieser neuen Uhr gefunden hat, sollte die deutsche Timex-Website im Auge behalten, oder alternativ über einen Import aus den USA nachdenken.

Weitere Infos findet ihr (vermutlich demnächst) hier, ein erstes Hands-on gibt es hier.

timex-smartwatch01.jpg
Pics: Timex
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/595816-timex-ironman-one-gps-sportlich-standalone-sos-button.html#post7920878"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Motorola Moto 360: Neu geleakte Presse-Render zeigen einen wahren Smartwatch-Brummer
Android Wear: Smartwatch von HTC mit (ungewolltem?) Auftritt
Blocks Modular Smartwatch: Anders als die anderen, aber trotzdem genial

Quellen:
Vielen Dank an KlausiHH für den Hinweis auf das Hands-on.
engadget
USA Today
TechCrunch
Timex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
5.928
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.765
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.292
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten