Flugmodus adieu: EU erlaubt vollständige Nutzung von Smartphones in Flugzeugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Im europäischen Luftraum darf ab sofort getwittert, gefacebookt und ganz allgemein gesurft werden. Die zuständige Europäische Agentur für Flugsicherheit oder kurz EASA (European Aviation Safety Agency) hat gestern grünes Licht für die vollständige Nutzung von elektronischen Geräten in Flugzeugen gegeben. Seit vergangenem November war bereits die eingeschränkte Nutzung im sogenannten Flugmodus erlaubt. Wer heute, morgen oder in den nächsten Tagen allerdings in den Flieger steigt, muss weiterhin checken, inwieweit die jeweilige Fluglinie das neue Gebot schon umgesetzt hat. Die EASA kann natürlich nur grundsätzlich erlauben, dass Smartphones, Tablets und sonstige Gadgets auch in 10.000 Meter Höhe munter vor sich hin funken. Es bleibt jeder Airline vorbehalten, ihre eigenen Richtlinien zu erstellen. Die Behörde weist darauf hin, dass es auch innerhalb eines Unternehmens Unterschiede geben kann, je nachdem in was für ein Flugzeug man steigt. Ich persönlich denke ja bei jedem Flug, wenn die Nutzung des ganzen Elektronikkrams (das Nutzungsverbot bestand ja schon, als ich noch mit meinem Discman bewaffnet geflogen bin) wirklich gefährlich wäre, würde es gar nicht erst mit in die Kabine genommen werden dürfen aber vielleicht kann mich ja einer von euch eines Besseren belehren.

From the 26 September 2014 EASA has made it possible for airlines to allow passengers to use their PEDs throughout the flight, regardless of whether the device is transmitting or not, i.e. in ‘aeroplane mode’ or not. Of course, it is up to each airline to allow the use of PEDs or not. In order to do this, airlines will have to go through an assessment process, ensuring aircraft are not affected in any way by the transmission of signals from the PEDs.

01.jpg
Pic: EASA

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...sicherheitsluecke-im-aosp-browser.611153.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...smartphones-zum-offiziellen-start.610817.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-l-standardmaessig-verschluesselt.612429.html

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis!
EASA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, Badnerle und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.729
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.845
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.892
JSt225
J
Zurück
Oben Unten