Cyanogen-CEO McMaster: Warum Samsung am Smartphone-Markt "geschlachtet" werden könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der CEO von Cyanogen Inc., Kirt McMaster, hat erneut mit großen Worten für Aufsehen gesorgt: Nachdem er vor einigen Wochen angekündigt hatte, dass sich sein Unternehmen mit Google anlegen wolle, hieß es jetzt in einem Interview mit dem Business Insider, dass Smartphone-Weltmarktführer Samsung "geschlachtet" ("slaughtered") werden könne, wenn sich die Marktsituation weiter wie bisher entwickelt. Vorzeichen hierfür seien beispielsweise Samsungs Umsatzeinbußen 2014 im Vergleich zum Vorjahr, aber auch der Erfolg von Durchstartern wie Xiaomi oder Huawei und das starke Auftrumpfen von Apple in den letzten Monaten. In all dem sehe McMaster einen großen Umbruch, der grade im Gange wäre und dem klar das Potential innewohne, Samsung am Markt aus dem Rennen zu treiben. Für diese schlechte Zukunftsprognose der Südkoreaner am Smartphone-Markt sei auch das verschenkte Potential auf den Märkten der Entwicklungs- und Schwellenländer verantwortlich, an dem sich mehrheitlich andere Unternehmen laben - wie eben Xiaomi oder Huawei, aber auch Micromax in Indien oder Cherry Mobile auf den Philippinen.

Sowieso erfreuen sich Lokalmatadoren in den vergangenen Monaten steigender Beliebtheit, wie auch die Erfolge von Blu Products in Lateinamerika zeigen, einer beinah nur auf dem amerikanischen Kontinent bekannten Firma aus Miami im US-Bundesstaat Florida. Laut Kirt McMaster hätten die lokalen Hersteller entscheidende Vorteile gegenüber Samsung, da sie die örtlichen Vorteile ihrer Region besser kennen und so ihr Marketing und ihren Service entsprechend anpassen könnten. So sei ein Absturz Samsungs globalem Vertrieb "verdammt schnell" möglich, wie McMaster erklärt. Man könnte womöglich erleben, wie sich die Geschichte von RIM alias BlackBerry oder Nokia wiederhole. Android im Allgemeinen sagte er allerdings eine große Zukunft voraus, die er mit CyanogenMod natürlich fleißig mitgestalten möchte. Die Kommentare über die Wegnahme von Android aus Googles Hände relativierte er übrigens gegenüber Business Insider, er hoffe allerdings, künftig einige hundert Millionen Menschen mit seinem Custom ROM begeistern zu können.

kirt mcmaster.png.jpg
Pics: Cyanogen Inc.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel & Custom-ROMs")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Cyanogen Inc. in der Offensive: Entwickler von CM wollen sich mit Google anlegen
Xiaomi auf Erfolgskurs: Vorherrschaft in China auf Samsungs Kosten ausgebaut
Marktgeschehen: Samsungs Gewinn im Q3 fällt um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
derStandard
Business Insider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Vollanin und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.465
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.088
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.956
JSt225
J
Zurück
Oben Unten