Volle Fahrt voraus: Android Auto ist laut Google jetzt bereit für Android 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Manche von euch erinnern sich bestimmt noch an unsere letzte Zusammenfassung zu Android Auto im Rahmen der CES 2015 Anfang des Jahres: Dort hatten wir für euch den aktuellen Stand der Dinge in Sachen Android OS im PKW analysiert und euch einen Ausblick auf die Zukunft der neuen Benutzeroberfläche gegeben. Tatsächlich ist es so, wie bereits im vergangenen Jahr prognostiziert wurde: Android Auto hebt 2015 ab. Dies tut es u.a. dank des japanischen Unternehmens Pioneer, welches nicht nur schicke Heimkino-Systeme herstellt (habe letztens eines zuhause getestet), sondern auch interessante neue Bordcomputer mit Android Auto. Diese sind nun laut eines Google+-Posts von Google offiziell mit Android 5.0 (Lollipop) kompatibel. Heißt: Wer sich ein schickes Pioneer-Bordcomputerchen nachrüsten lässt und dann auch noch im Besitz eines Android-Smartphones mit der aktuellen OS-Iteration ist, kann in den vollen Genuss der Möglichkeiten von Android Auto kommen. Dabei gibt es allerdings einen kleinen Haken und das ist der Preis: Die Nachrüst-Systeme von Pioneer starten bei 700 USD und gehen bis zu 1400 USD hoch. Eine nicht grade günstige Möglichkeit, neue Technik in sein Auto einziehen zu lassen. Da macht es im Zweifelsfall vielleicht mehr Sinn, beim nächsten Neuwagen direkt auf ein Modell mit integriertem Bordcomputer zu setzen. Dann fallen die zusätzlichen Kosten womöglich gar nicht mehr auf.

Weitere Infos gibt es hier.

androidauto2.jpgsc.jpg
Pics: engadget.com / Google

Diskussion zu Android Auto
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
[CES 2015] Android Auto wird in immer mehr Marken integriert - Eine Zusammenfassung
Android Auto: Ein Blick auf die Benutzeroberfläche
Android Auto: Audi ab 2015 am Start - Volvo legt noch früher los

Quellen:
engadget
Google+ "Android"
Pioneer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
7.324
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.129
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.236
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten