Winzig und richtig günstig: Ein 3D-Drucker für nur 179 USD versucht sein Glück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
... auf Kickstarter: Das Projekt "Tiko - The Unibody 3D Printer" ist wieder einmal eine sehr interessante Kickstarter-Kampagne, die es wahrlich verdient hat, in unserem News-Bereich erwähnt zu werden. Das Besondere an diesem neuen Gerät ist nicht unbedingt seine Fähigkeit, 3D-Modelle zu "drucken", sondern eher, dass man ein Gerät mit dieser Fähigkeit zum Preis einer besseren Mikrowelle oder eines Tischgeschirrspülers bekommt. Nur 179 USD soll der Tiko 3D kosten, was auf den ersten und zweiten Blick wirklich verwundern mag. Doch das Team um Tiko hat es geschafft, einen Bauplan zu entwickeln, der hohe Qualität und niedrigen Preis zu einer bestmöglichen Überschneidung annähert. Grundlegender Unterschied zu anderen Geräte ist, dass der Tiko-Printer keinen Multipart-Frame aufweist, sondern über ein Unibody-Gehäuse verfügt. Dadurch gewinnt der Drucker nicht nur enorm an Stabilität, er ist auch wesentlich einfacher (und kostengünstiger) herzustellen. Grundsätzlich handelt es sich beim Tiko 3D um einen Delta-3D-Printer mit drei Arm-Sets, die dabei helfen, das "Druckmaterial" für den Druckerkopf zu bewegen. Dieses Verfahren ist besonders genau und eignet sich zudem durch seine Bauweise ideal für das verwendete Unibody-Design des Gehäuses. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben es hier mit einem kleinen technischen Meisterwerk zu tun. Ob ihr oder ich das Gerät wirklich braucht, sei einmal dahingestellt, aber cool ist die Entwicklung in jedem Fall.

Tiko is the 3D printer you’ve been waiting for. Simple, accessible, and dependable, all for a pledge of $179.
Alle weiteren Infos bekommt ihr hier.

d0f5fcf269208e5a0df59910612aa084_original.jpg2c7214e4143e64cda5f5b416421634d2_original.jpg
Pics: Tiko 3D

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Kickstarter-Kampagne: Podo - die kleine Ansteck-Kamera für überall
Pebble Time: Das neue Modell ist jetzt offiziell
Kickstarter: WonderCube soll Smartphone-Gebrauch deutlich vereinfachen

Quellen: Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
Kickstarter "Tiko 3D"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Denowa, Badnerle und TSC Yoda
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.648
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.222
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.058
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten