Av in

D

davethesave

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

aufmerksam habe ich dieses Forum beobachtet und mir Gedacht, hier bin ich richtig. Durch die Suchfunktion und der Suche im www kam ich nicht weiter. Ich vermute deshalb, dass mein Wunsch noch nicht realisiert wurde.

Erst mal kurz zu mir:

Ich bin kein App Progger und hab von der Materie null Ahnung und ich habe auch nicht vor in Zukunft eine App zu programmieren. Aber vielleicht kann mir jemand meine Frage trotzdem beantworten.

Als leidenschaftlicher Modellflugpilot bin ich bislang auch FPV geflogen. (FPV-> Klick)

Nun steige ich um und fliege mit Ultraleichtflugzeugen. Nun haben wir vor auch eine Kamera ferngesteuert an unserem Ultraleichtflugzeug anzubringen. Über Funk, wie beim FPV auch, möchte ich nun das Livevideo auf dem Display meines Galaxy S3 anzeigen lassen.

Mangels eines AV-IN Anschlusses wird dies relativ schwer sein. :crying:

Natürlich könnte ich auch einen kleinen TFT mit 12V verwenden, nur möchte ich im UL-Trike aus Platzgründen gerne die Kompaktheit meines S3 nutzen. Hier soll als Videoquelle das Livebild einer GoPro Hero abgegriffen werden.

Ich verwende jedoch auch die APP DSLR Controller (BETA). Mit dieser APP ist es mir möglich das Livebild meiner Canon EOS 600 D auf den Display meines Handys wiederzugeben.

Meine Überlegung war nun, dass dies eventuell, mit einer entsprechenden App auch mit einem USB-Videograbber möglich sein sollte.

Liege ich da falsch?? :confused2:

Sollte mein Anliegen (rein theoretisch) möglich sein werde ich mir wohl mal was überlegen müssen... :glare:

Sollte mein Beitrag hier falsch sein, bitte ich einen Moderator um entsprechende Verlegung in das richtige Forum.

Danke schon mal für Eure Antworten, denen ich mit Neugier entgegen sehe.

Dave
 
So einfach (für dich als User) wie mit DSLR Controller wird es wohl nicht gehen. Eine solche App ist nur möglich, weil die Kamera Hersteller eine SDK für ihre Geräte veröffentlichen, die Entwickler in ihren Anwendungen nutzen können.
Bei den Video Grabbern gibt es so eine SDK nicht. Die meisten Hersteller kümmert eine Linux Unterstützung auch herzlich wenig. Die meisten Treiber für diese Geräte wurden durch Reverse Engineering erstellt und sind meist Teil des Linux TV Projektes.
Für dich bedeutet das, du musst erst mal einen Linux kompatiblen Grabber finden. Am besten suchst du dafür mit Google und in der oben verlinkten Wiki.

Wenn du einen solchen Grabber hast und dein Smartphone gerootet ist, brauchst du die notwendigen Kernel Module. In deinem Kernel werden diese höchstwahrscheinlich nicht mit kompiliert sein. Je nach dem welche Kernel Version dein S3 hat, werden die Treiber schon im Kernelcode verfügbar sein, dann musst du sie nur kompilieren, dafür brauchst du einen PC mit Linux.
Wenn die Treiber im Kernelsource nicht vorhanden sind, dann kannst du die Backport Treiber nehmen, diese werden auch vom LinuxTV Projekt bereitgestellt, musst du jedoch auch kompilieren.
Das Kompilieren ist im Grunde nicht schwer, kann man dich auch leiten :) Die Backport Treiber lassen sich zwar für ARM nicht ganz sauber kompilieren, mit 2 Patches geht es dann jedoch.
Falls dein Grabber noch eine Firmware braucht, musst du sie dir natürlich auch runterladen.
Das ist erst mal das Notwendigste und Grundvoraussetzung

Die meisten Videograbber werden unter Linux auf /dev/videoX gamappt und sind im Handling wie Webcams. Für USB Webcams unter Android gibt es z.B. dieses Projekt mit App: USB devices with android : Kanamaru Lab. in Kogakuin Univ. (von mir nicht getestet)
Rein THEORETISCH müsste es also möglich sein mit der App dann auch das Bild vom Videograbber wiederzugeben. Dazu musst du die kompilierten Module und die Firmware auf dein Gerät packen, laden, Rechte von /dev/videoX lese und schreibbar setzen, evt. wenn dein Grabber nicht als videoX sondern mit einer anderen Bezeichnung erscheint, mit einem symbolischn Link auf videoX mappen und hoffen das die App damit funktioniert.

(videoX steht dabei für video0,video1...je nachdem ob auf deinem Gerät schon ein video device vorhanden ist)

Ein Problem wirst du jedoch noch mit der Stromversorgung haben, da der Grabber Strom von deinem S3 beziehen wird (bis zu 500mAh), wäre also ratsam da noch eine Stromquelle zwischen zu schalten, z.B. mit Y-Kabel und einem Akku Pack.

PS: ich verschiebe den Thread erst mal in Android OS Entwicklung / Customize auf Android-Hilfe.de da es dir weniger um die Programmierung geht und es mehr Modding ist (zusätzliches Gerät hinzufügen)
 
Erst mal recht herzlichen Dank für die doch sehr schnelle und umfangreiche Antwort.

Für mich bedeutet dies leider, dass ich wohl doch einen kleinen 10 Zöller zu meiner Fernsteuerung hinzubauen muss.

Das mit Kernel etc. hab ich im Grunde (als Laie) schon verstanden, aber da ja auch eine Programmierung einer App unumgänglich ist.... Keine Ahnung!!!!:crying:

Letztlich ist der Aufwand der hier aufgewendet werden müsste entgegen dem Nutzen den ich davon habe zu groß. Schön zu wissen das es gehen würde wenn....:blink:

Warte ich einfach auf ein Androidphone, welches vielleicht ja mal die Funktion AV IN gleich mitbringt... :razz:

Sollte sich jedoch hier jemand finden der Lust und Ahnung hat, ich würde die APP mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit käuflich erwerben wollen.... :thumbsup:

Ach ja, wo finde ich den "Danke" Button... ;-)
 
Naja, wie geschrieben, eine App musst du nicht programmieren sondern die verlinkte Webcam App nehmen, sofern sie natürlich funktioniert. In dem Fall ist es nicht sonderlich kompliziert.
Es gibt aber eben keine Garantie, dass es funktioniert.
Ist halt eine Bastelei.
 

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.110
DerOhneNick
DerOhneNick
L
Antworten
0
Aufrufe
1.045
lebr0n
L
I
Antworten
1
Aufrufe
1.609
matzewendroid
M
Zurück
Oben Unten