Custom Rom / Root Access Freelander PD80

M

Marduk_79

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Da dies hier mein erstes Thema sein wird, großes SORRY vorab falls ich jmd auf die Füsse trete.

Hatte das Forum zwar durchsucht aber zu dem Thema nichts gefunden (Suchwort: PD80 / PD80 root access / PD80 custom rom).

Folgende Situation:
Mein Vorgesetzter kam gestern mit einem neuen PAD zu mir (Freelander PD80) und meinte das wir dies für ein neues Projekt einsetzen müssen.
Um das Pad auf das Projekt zuzuschneiden benötigen wir:
Full-Screen (ausblenden der unteren Leiste)
Never-Sleep (kein Standby-Modus)
Deaktivieren des "Back" Buttons am Gehäuse
Autostart des Pads bei Stromzufuhr
Autostart von einer App
Habe dann herausgefunden das wir den sogenannten "root access" benötigen um die meisten der oben genannten Funktionen einzubinden (fullscreen / "Back" button).
Wir haben ein Muster vorab erhalten welches die oben genannten Einstellungen alle schon eingestellt hat, aber als wir versucht haben ein Image zu erstellen bekamen wir eine Fehlermeldung die aussagt das wir nicht über die entsprechende Rechte verfügen.

Problem:
Trotz des Musters, kein Support vom Hersteller, böse Zungen würden ja sagen "Made in China" - naja Aussage vom Hersteller: wir könnten ja alles kopieren und unsere eigenen Pads herstellen

Ansätze:
Habe das Forum mal durchsucht und folgende Informationen herausfiltern können:
root access - auf der vorhanden Installation nur mit Unterstützung des Herstellers, da hier scheinbar ein Passwort benötigt wird
custom rom - ein eigenes ROM erstellen mit den gewünschten settings und das dann auf das PAD aufspielen; bin zwar noch dabei die einzelnen Guides durch zu lesen und zu verstehen, werd aber leicht verunsichert da diese meistens auf einen speziellen Gerätetypen entwickelt wurden
Image - Image des Muster Pads erstellen und auf ein neues Pad kopieren/installieren/aufspielen.

Fragen:
1. Kann ich auf der vorhandenen Android Version ohne Herstellerhilfe ein root access erzwingen?
2. Ist es möglich ein eigenes ROM für das PD80 zu erstellen oder benötige ich spezielle Anpassungen (Treiber etc.)?
3. Gibts es einen Weg ein Image zu erstellen trotz der nicht vorhandenen Rechte?
4. Gibt es andere Wege die ich übersehen habe?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten (ob hilfreich oder nicht).

Grüße
 
Ich habe mal schnell nach deinem Tablet gegooglet, wenn ich das richtig sehe hat es ein rk3066 Prozessor. Es gibt einige Tablets mit dem Prozessor, oft werden diese Chinatablets mit unterschiedlichen Namen vertrieben.
Du solltest also erst mal schauen, ob es ein baugleiches Tablet gibt und ob dieser schon gerootet ist. Auf dem ersten Blick würde ich sagen dass es evt. das Ployer Momo11 Speed ist, aber überprüfe das noch einmal, da ich die Daten deines Tabs nicht kennen. Falls es das Tablet ist, dafür gibt es eine Root Methode, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...oyer-momo11-speed-extreme-edition.336823.html.
Falls es nicht dein Tablet ist, dann suche weiter nach Tablets mit rk3066 Prozessor, evt. findest du ein baugleiches. Falls du keins findest, ist es trotzdem die richtige Spur, da die Vorgehensweise beim Rooten bei den rk3066 Geräten ähnlich ist.

1. ist also JA

2. auch JA, sofern du ein Abbild deiner ROM zuvor erstellst hast, diese kannst du dann verändern/anpassen. Android ROMs werden immer für ein bestimmtes Gerät erstellt, d.h. sofern nicht alle Bestandteile der original ROM als OpenSource vorhanden sind, musst du beim erstellen einer Custom ROM mit deiner Stock ROM anfangen. Wie man ein Abbild der rk Tablets erstellt, findest du sicher schnell raus, wenn du nach baugleichen/ähnlichen Tablets suchst. Falls es baugleiche gibt, gibt es evt. auch schon Custom ROMS dafür. Ausschau solltest du auch nach rktools bzw. rkflashtools halten, das sind Anwendungen für Geräte mit rk Prozessoren.

3. siehe 2. Unter Linux geht es z.B. mit dieser Valentijn Sessink » Blog Archive » Rooting the Cube U30GT rk3066 android tablet Anleitung. Ähnliches ist sicher auch für Windows zu finden. (in der Anleitung ist auch eine Methode zum Rooten enthalten)

4. erwähnte ich schon baugleiche Tablets ;)
 
Hallo Perpe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte mittlerweile auch schon einige Infos gefunden die in die gleiche Richtung weisen wie du "baugleiche Tablets" :)

Wie gesagt vielen Dank, werd auf jedenfall die Sachen ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
986
justinh13
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.129
mblaster4711
mblaster4711
I
Antworten
1
Aufrufe
1.734
Ishgalad
I
Zurück
Oben Unten