DualBoot-Smartphone möglich?

Janis_Xperia_Arc_S

Janis_Xperia_Arc_S

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hey Leute da mein Freund ein eingefleischter WindowsPhone Fan ist und uns jeden Tag versucht zu erklären dass WindowsPhones das einzig wahre ist hab ich mich gefragt ob es möglich ist wie auf dem PC 2 verschiedene Systeme auf der "Festplatte" zu haben und bei dem boot auszuwählen ob man die Android oder WindowsPhone Rom starten will. Man sagt ja immer Smartphones wären kleine Computer, gibt es da vielleicht eine kleine Rom die so etwas ermöglicht?Oder einen anderen weg?

Danke im vorraus ;)
 
Beim HTC HD2 ging es meines Wissens nach, aber ob es bei anderen Geräten geht weiß ich nicht :)
 
Weisst du noch blass wie das inetwa ging?
 
Im Prinzip musst du dafür den Bootloader modifizieren. Die Community vom HD2 hat das hinbekommen, weil man da auf unterschiedlichste Systeme zugreifen konnte (das HD2 war u.a. ein Developer Gerät für WP)
Ansonsten gibt es meines Wissens kein Windows Phone Gerät welches ein Android-Rom hat. Andersherum auch kein Android Gerät mit einem WP-RO
 
Den Bootloader zu modifizieren ist die 'Königs-Lösung' aber es gibt auch 'kleinere' Alternativen für 'Dual (oder Multi) Boot':

Prinzipiell ist es so: Je 'weiter hinten' im 'Boot-Prozess' man eingreift, desto leichter ist es, einen 'Dual (oder Multi) Boot' zu implementieren, aber umso geringer ist die 'Variation' zwischen den einzelnen Boot-Möglichkeiten

Ich fange mal 'von hinten' an:

Verschiedene User-Daten Partitionen:

Wenn das Android-System schon geladen wurde, kann man noch auswählen, welche Partition (oder welches Verzeichnis einer Partition) als User Daten-Partiton/Verzeichnis verwendet wird.

Gewinn:
  • Man kann auch unter Android Versionen vor 4.2 Multiuser implementieren
  • Man kann statt der internen Partition die u.U größere externe SD-Karte als User Daten Partition verwenden.

Problem:
  • Man muss einen Bootselektor entwickeln, der ohne laufendes Android-System User-Interaktion anbietet.

Verschiedene System-Partitionen gleicher Android-Version:

Bevor das Android-System gestartet wird, kann man auswählen, welche Partition (oder welches Verzeichnis einer Partition) als System-Partiton/Verzeichnis verwendet wird.

Gewinn:
  • Man kann verschiedene ROMs laufen lassen.

Problem:
  • Man muss einen Bootselektor entwickeln, der als 'Standalone-Executable' compiliert ist. Dies geht nicht mit den NDK, sondern man muss eine eigene Toolchain aufsetzen.

Verschiedene System-Partitionen unterschiedlicher Android-Version:

Bevor das Android-System gestartet wird, kann man auswählen, welche Partition (oder welches Verzeichnis einer Partition) als System-Partiton/Verzeichnis verwendet wird und dadurch auch unterscheiden, welches init-Script verwendet wird.

Gewinn:
  • Man kann verschiedene ROMs mit unterschiedlicher Android Versionlaufen lassen.

Problem:
  • Man muss ein 'dynamisches init-Script' verwenden.
  • Man benötigt einen Kernel, der mit verschiedenen Android-Vesionen kompatibel ist.

Verschiedene Kernel booten:

Gewinn:
  • Man kann verschiedene Operating-Systeme, die unterschiedliche Kernel benötigen, booten.

Problem:
  • Entweder: Man muss die Auswahl vor dem Start des Kernels treffen können (Entweder durch einen modifizierten Bootloader, oder ein 'Pre-Kernel-Executable').
  • Alternativ, weniger elegant: Man kann unter Verwendung der Dienste eines 'Boot-Kernels' die Auswahl des Betriebssystems vornehmen, eine Nachricht an den Bootloader übergeben, welcher Beriebs-Kernel verwendet werden soll, und damit erneut booten.

Hier ein Beispiel eines 'Boot-Selektors', um zwischen verschiedenen User-Daten Partitionen zu unterscheiden:

216052d1371945862t-customkernel-oc-acer-iconia-a210-a211-kiwi-kernel-releasethread-kiwibs.png


An der Auswahl zwischen verschiedenen Android-Systemen arbeite ich gerade, verschiedene OS habe ich jedoch (zumindest derzeitig) nicht in Planung,...
V.G Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
und mit "entwickeln" meionst du dass es da noch nichts in der richtung gibt?
 
Mit entwickeln meine ich zunächst den Prozess, in dem es entsteht, ganz unabhängig, von der Frage, ob es schon 'entwickelt wurde', gerade 'entwickelt wird', jemand plant, es zu 'entwickeln' oder nichts davon zutrifft.

Für mich ist die Frage 'Ist es möglich' nicht gleichbedeutend mit 'Wurde es schon gemacht' sonder eher mit 'Könnte man es machen'.

Ob es schon gemacht wurde, hängt sehr stark von dem Gerät ab, denn im Gegensatz zu den 'Apps' die auf (fast) jedem Gerät laufen, sind solche Dnge meistens nur für einen 'Geräte-Typ' oder wenn nur für 'Hochgradig ähnliche' Geräte-Typen.

Was ich entwickle ist nur für das Acer A210 (und teilweise für das A211) verwendbar.

Eine vollständige Übersicht, was für welches Gerät schon entwickelt wurde, kann bei der Vielzahl der Geräte sowieso keiner haben...

V.G. Uwe
 

Ähnliche Themen

G
  • Groo
Antworten
0
Aufrufe
1.153
Groo
G
C
Antworten
6
Aufrufe
1.563
crazyphil1986
C
H
Antworten
1
Aufrufe
1.642
TITSCHITH
T
Zurück
Oben Unten