Hinzufügen von OTG in Kernel?

HaselnuesseTo

HaselnuesseTo

Erfahrenes Mitglied
22
Hai!

Ist es möglich dem Kernel oder der ROM nachträglich noch die Treiber für OTG zu verpassen? Mein Handy unterstützt von Stock her kein OTG und so wollte ich nachrüsten. :)


LG Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein geeignetes (Version-Magic muss übereinstimmen) Kernel-Modul findest, kannst Du es ohne einen neuen Kernel zu erstellen nachträglich mit insmod laden.

Ansonsten musst Du Dir ein Kernel-Build-Environment installieren und die Kernel-Sourcen vom Geräte-Hersteller runterladen und den Kernel und damit dann die RAM-Disk neu erstellen.

Wenn Du Glück hast, ist bei den Kernel-Sourcen schon ein geeigneter Treiber mit dabei, der nur durch ein Setting in der Kernel-Konfig (zur build-Zeit) aktiviert werden kann, ansonsten passenden Treiber mit in die Kernel-Sourcen integrieren.

MfG Uwe
 
Danke! Wäre es möglich dass du mir ein How 2 erstellst?
 
Danke aber ich verstehe da nur ca 60% :( Gibt es ein Tutorial in dem alles wichtige übers modden zusammen gefasst ist und was man nur noch lesen und lernen muss? Ich bin fast schon Profi auf dem Thema PC aber mit Android steh ich noch in den Startlöchern. Wie hast du das denn gelernt? :)
 
Ich habe alles im Selbststudium gelernt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...rnel-entwickler-und-rom-portierer.443152.html

Hast Du denn überhaupt eine Linux-Umgebung und kannst Du mit GNU-Make umgehen?

Ein Tutorial das bei Adam und Eva anfängt, wollte ich jetzt nicht gerade schreiben. Das kann man alles im Netz finden, und gehört sicher auch eher in ein Linux Forum als in ein Android-Forum.

BTW: Du bist schon hier im Forum registriert, seit ich mein erstes Android-Gerät überhaupt bekam...

MfG Uwe
 
Okii. Ja ich werde auch beruflich in die Richtung gehen. Also hast du das über's Studium erlernt? Ok.. ich mach ggfs. TG und dann Ausbilfung.. aber mal sehen. Was empfiehlst du denn?

Danke für den Link!

Ja ich hab in meinem VM player Backtrack 5 r3 aber was GNU ist weis ich nicht :/

Könntest du mir da mal ein paar Links zukommen lassen?

Echt? Ja.. hab mich mal registriert um nen Beitrag zu schreiben und dann hab ich gefallen dran gefunden anderen bei Problemen zu helfen und an android zu basteln..

Kann man android in einer Ausbildung lernen oder hieße der Kurs dann Linux?


Lg und danke!!
 
Wenn Du ein Linux-Umgebung schon hast, dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist. In dem Beitrag von perpe steht doch drin, was Du eingeben musst, Du kannst es mit Copy & Paste einfach in Dein Terminal-Fenster eingeben. Mehr ist es wirklich nicht...

Und nein, ich habe es nicht über das Studium gelernt, mein gelernter Beruf ist LKW-Schlosser. Ich habe alles über das Programmieren im Selbststudium gelernt.

Man kann nicht alles über ein Studium lernen, denn dazu ist das Thema viel zu umfangreich. Man muss lernen, seine Wissenslücken selbst zu stopfen. Spätestens wenn man sich an den vorderen Rand der Entwicklung begibt, kann einem keiner mehr eine Antwort geben...

Von dem Moment, dass ich beschlossen habe, einen Kernel selbst zu bauen (und es noch nie vorher getan habe!) bis zu dem Moment, als der Kernel fertig war, ist deutlich weniger Zeit vergangen, als seit Deinem ersten Post in diesem Thread vom 24.11.2013 21:22 bis jetzt.

Was soll Dir das sagen? Verschwende Deine Zeit nicht damit, in einem Forum zu fragen sondern nutze Google, da bekommt man die Antworten, die man sucht sofort. Und wenn Du ein Tut wie das verlinkte gefunden hast, setze Dich hin und probiere es aus...

MfG Uwe
 
Hei nochmal!

Ich habe jetzt son kleinen Überblick bekommen und eine Frage stellt sich mir immer noch die die ganze Zeit über nicht richtig Verstanden und geklärt wurde:
...Wo muss ich die Befehle aus dem ersten Link von perpe eingeben? Auf Linux selbst oder auf ADB SHELL? ...
Und u.k-f, wieso hast du mich nach einer Linux-Umgebung gefragt wenn ich doch am Android-Device an sich arbeiten will?

Search: Archos Gen8 - Gitorious, Kernel mit OTG: Archos / archos-gpl-gen8-kernel,

Ich habe ein paar Links gefunden die damit was zu tuen haben könnten. Ist das so? In der Build.prop sieht man, dass das Gerät nach einem Update auf eine Seite vom Archos Gen8 zugreift. Hat das was damit zu tun? Die Build.prop ist auch angehängt.
...
rtsp.transport.TCP=false
ro.ota.xml_url=http://update.archos.com/update_archos_gen8_daos.xml
ro.ota.product_name=a53pl
...
Hoffe mir wird geholfen ;)
LG Kim!
 

Anhänge

  • build.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war wohl unser Missverständnis!

Android-Kernel oder Android-ROMs werde im allgemeinen nicht unter Android selbst erstellt, sondern auf einem Computer, meist einem PC mit Linux (es jedoch auch unter MacOS gehen)

Am besten läuft es meiner Meinung nach mit Ubuntu 12 64-Bit (oder ggf 13), denn die meisten Anleitungen beziehen sich darauf.

Wenn man einen sehr kleinen Linux-PC (oder nur eine VM) hat kann man auch die Leichtversion von Ubuntu namens Lubuntu verwenden.

Der Befehl (im Terminal des Linux einzugeben)

Code:
apt-get install ...

ist der Paket-Installationsbefehl der in Ubuntu verwendet wird. In perpe's Anleitung wird mit apt-get install der Cross-Compiler installiert, um auf einem x64-Linux ARM-Binaries erstellen zu können.

Wenn das installiert ist, müssen die Kernel-Sourcen auf den Linux-Rechner runtergeladen werden und dann im Basis-Verzeichnis der Kernel-Sourcen ein Terminal öffnen oder im bestehenden Terminal mit 'cd' ins Basis-Verzeichnis der Kernel-Sourcen wechseln. Dort kann dann der Build-Prozess gestartet werden mit dem make-Befehlen:

Code:
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=...

Ab hier perpes Anleitung folgen...

Wenn alles korrekt installiert ist, sollte dann der Build erfolgreich durchlaufen

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: HaselnuesseTo
Dankeschön!

Klar, Mac ist ja auch in gewissem Maße eine Linux distribution. Ich habe Backtrack 5 r3 nur die 32 Bit version. Ist das schlimm? Nur nebenbei: Mein PC kann VT-x aber wenn ich es im BIOS aktiviere erkennt es die WM Workstation (10) nicht. Auch das 'Intel(R) Programm für die Prozessorerkennung' zeigt 'aus' an. Wüsstest du woran das liegt? Habe einen Lenonvo b570 mit dualcore (intel pentium 2x 2,1GHz)

Backtrack ist voll installiert mit VM tools, Ubuntu Software Center, Java und 20GB Festplatte. Aber 32bit. Macht das was?

Danke nochmal! Wenn ich dazu komme gehe ich perpe's Anleitung durch und gib eine Rückmeldung.

Mein PC ist leider fast voll und so muss ich erst mal aufräumen..


Vielen Lieben Dank!
Bei Fragen poste ich nochmal hier ;)

LG Kim
 
Wenn Dein Linux

Code:
apt-get

verstehet, sollte es eigentlich auch mit einer anderen Distribution funktionieren.

Das 32 Bit System könnte bei der libncurses Version (libncurses ist eines der mit apt-get zu installierenden Pakete) zu Problemen führen. Muss aber nicht sein. Ein ROM aus den AOSP Sourcen wirst Du mit 32-Bit Linux wahrscheinlich nicht erstellen können (geht womöglich, aber nur unter unter enormen Schwierigkeiten mit Konfiguration, da wird auch keiner dabei helfen wollen), aber ein Kernel sollte sich auch mit einem 32-Bit Linux installieren lassen.

Wenn es mit der dem Vorhandenen Linux nicht klappt, wäre mein Tipp, einfach eine weitere VM zu installieren (16 GB reichen als Plattenplatz) darin Lubuntu (Lightwight-Ubuntu Distribution direkt von Ubuntu) installieren, dann klappt alles problemlos.

Letztlich ist das die Linux-Version, auf er alle Tutorials basieren. Wenn man ernstlich mit Kernel / ROM Builds beschäftigen will, führt kein Weg daran vorbei, und es wird auch kaum jemand einsehen, Support für was anderes zu leisten, denn es macht nicht wirklich Sinn, sich die Mühen mit anderen Umgebungen zu machen, wenn es so leicht ist, die passende Umgebung aufzusetzen.

MfG Uwe
 
Ja das versteht es. So hab ich auch den Software Center installiert und das deutsche Sprachpaket heruntergeladen.

Was genau is AOSP? Das ähnelt doch dem Cyanogen Mod oder?

Lubuntu probiere ich auch mal. Mein PC ist sowie so voll von dem her sichere ich alles auf ne Externe und Spiele alles neu auf. Ich habe Windows 8 64Bit und 16GB RAM. Meinen Laptop würde ich dann als DUALBOOT einrichten. Win8 und Linux. Wie genau das geht und wie ich das perfektionieren kann steht sicherlich im Inet und Yt :D

Was ist der Unterschied zwischen Dualboot (Windows 8 und Linux) und VM? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Welche Linux distribution wird denn ganau empfohlen die am Besten den Anforderungen enspricht einen Kernel zu erstellen oder allgemein zum modden (fast) perfekt ist?


LG Kim!
 
Ich würde es zuerst mit dem bestehenden Linux probieren, da ja apt-get vorhanden ist.

Dual-Boot ist, wenn man beim Bootn entscheiden kann, welches OS gebootet wird, dann aber genau nur das eine Betriebssystem gestartet ist. Will man das andere Betriebssystem nutzen, muss man runterfahren, und das andere neu Booten.

VM ist eine 'Virtuele Maschiene', die während das eine Betriebssystem gestartet ist, das andere Betriebssystem 'Gast' startet, so dass man zwischen den beiden hin-und-her wechseln kann.

Vorteil von Dual-Boot: Man hat für das jeweilige Betriebssystem die vollen Resourcen zur Verfügung

Vorteil VM: Man kann leicht hin- und herwechseln.

AOSP: Android Open Source Projekt: Das 'Basis' Android-System von Google, auf dem alle weiteren Android-Systeme basieren, auch CM, AOKP, AOSPA OmniROM, Miui usw...

MfG Uwe
 
HaselnuesseTo schrieb:
...
Lubuntu probiere ich auch mal. Mein PC ist sowie so voll von dem her sichere ich alles auf ne Externe und Spiele alles neu auf. Ich habe Windows 8 64Bit und 16GB RAM. Meinen Laptop würde ich dann als DUALBOOT einrichten. Win8 und Linux. Wie genau das geht und wie ich das perfektionieren kann steht sicherlich im Inet und Yt :D

...

Linux kannst du eigentlich problemlos nach win installieren, andersherum wäre blöder.

So würde ich dir mint, debian, mintdebian (lmde) oder ubuntu empfehlen, wenn nicht Debian dann ggf. ArchLinux (ich find mageia noch ganz nett aber habs immer nur kurz vom stick getestet).
 
Ja, ich würde auch erst Windows einrichten ^^

Danke, aber was ist denn das Betriebssystem zum Modden schlecht hin? Zu dem man sagen kann es eignet sich am Besten zu erstellen von Rom oder der gleichen.
 
HaselnuesseTo schrieb:
Danke, aber was ist denn das Betriebssystem zum Modden schlecht hin? Zu dem man sagen kann es eignet sich am Besten zu erstellen von Rom oder der gleichen.

Doch schon geschrieben:

u.k-f schrieb:
Am besten läuft es meiner Meinung nach mit Ubuntu 12 64-Bit (oder ggf 13), denn die meisten Anleitungen beziehen sich darauf.

Wenn man einen sehr kleinen Linux-PC (oder nur eine VM) hat kann man auch die Leichtversion von Ubuntu namens Lubuntu verwenden.

Heinweis: Lubuntu ist technisch gleichwertig zu Ubuntu, da es ein echtes Ubuntu mit einer sehr schlanken Oberfläche ist.

Da ich Minimailist bin empfehle ich Lubuntu 12.10 64-Bit, das habe ich selbst im Einsatz
 
Danke dir nochmal.

Also wenn ich das richtig verstehe, sieht Lubuntu einfach nur anders aus aber vom technischen Inhalt (enthaltene Software) sind bei gleich? Ist das echt nur die Oberfläche.
 
Bei Linux gibt es unterschiedlichste Fenster-Manager und Anwendungspakete, die man auf Wunsch (ggf auch mehrere gleichzeitig) installieren kann.

Der Unterschied zwischen Standard-Ubuntu und Lubuntu ist einfach der, dass im Lubuntu sehr wenig von Anfang an installiert ist (nur das absolut notwendige Minimum), während bei Ubuntu deutlich mehr mit installiert wird. Über den Paket-Manager kann man jedoch jederzeit alles nachladen, was bei Ubuntu von Anfang an dabei ist.

Umgekehrt könnte man auch in Ubuntu alles deinstallieren, was bei Lubuntu garnicht erst initial dabei ist.

Aber der technische Unterbau ist in beiden der gleiche.

Wenn man nun ein Linux nur zum Entwickeln will, kann man auf so Geschichten wie Office-Pakete oder super-bunter Fenstermanager gut verzichten. Daher ist Lubuntu ohne viel Drum-Rum eine gute Basis.

Um Kernel oder ROM aus den Sourcen zu bauen, kann man mit einem Lubuntu genau dem offiziellen Weg von Android folgen, und muss nichts installieren, was in deren Anleitung nicht auch drin stünde.

MfG Uwe
 
u.k-f schrieb:
Doch schon geschrieben:



Heinweis: Lubuntu ist technisch gleichwertig zu Ubuntu, da es ein echtes Ubuntu mit einer sehr schlanken Oberfläche ist.

Da ich Minimailist bin empfehle ich Lubuntu 12.10 64-Bit, das habe ich selbst im Einsatz
ARCH ist minimalismus in reinkultur.
 
  • Danke
Reaktionen: finnq

Ähnliche Themen

DerOhneNick
Antworten
3
Aufrufe
1.097
DerOhneNick
DerOhneNick
M
  • Moonblast
Antworten
1
Aufrufe
1.128
swa00
swa00
C
Antworten
0
Aufrufe
1.214
Cortablo
C
Zurück
Oben Unten