Threads zusammengelegt / Beiträge verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Duma

Gast
Dieses (Unter)Forum hat wohl die restriktivsten Moderatoren überhaupt. Alles wird wild verschoben, gesperrt oder an überlange Threads angehängt, wo allles untergeht und die Suchfunktion eingeschränkt wird.
 
Wenn man eben falsch posted, so wie du geread wieder im Note Bereich, dann muss es eben verschoben werden. (In diesem Falle von mir.) Wenn man sich an die Forenregeln hält, genau liest und vor dem Posten nachdenkt, dann wird auch nichts gelöscht, verschoben oder sonstiges. Aber wenn das wiederum jeder machen würde, bräuchten wir keine Moderatoren.

Willkürlich oder "wie wild" passiert hier mit Sicherheit gar nichts. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: xminister, ONeill und dat-Andy
Duma schrieb:
Alles wird wild [...] an überlange Threads angehängt, wo allles untergeht und die Suchfunktion eingeschränkt wird.
Das ist nicht richtig, sondern das Gegenteil ist der Fall.

Wenn es schon einen passenden Thread zum Thema gibt, dann ist eine Integration eines neuen Threads in dieses Thema aus folgenden Gründen sinnvoll:
  • Die Suchfunktion wird eben nicht eingeschränkt, sondern liefert zu konkreten Stichpunkten weniger Suchtreffer. Die häufigste Kritik am Ergebnis der Suchfunktion ist, dass es zu viele Treffer gibt, die man nicht alle lesen will. Genau dagegen hilft dieses Vorgehen.
  • Auch innerhalb von Threads gibt es eine leistungsfähige Suchfunktion, so dass man keinesfalls lange Threads komplett lesen muss, wenn man zu einem konkreten Teilaspekt Informationen sucht. Da sich die typischen Monsterthreads (WLAN, Akku, Rooten, Bootloop) eh nur aus 10 - 15 unterschiedlichen Fragen zusammensetzen, die sich alle paar Tage wiederholen, vereinfacht das die Suche noch einmal.
  • Ein neuer Beitrag in einem existierenden Thread weckt die Aufmerksamkeit der aktiven Poster in diesem Thread, da er in ihren abonnierten Themen auftaucht. Ein neuer Thread muss zunächst erst mal von den passenden Leuten gefunden werden. In einem existierenden Thread erreicht man direkt die Leser, die sich bereits mit dem Thema befasst haben und konkret Auskunft geben können.

Fazit: Das verschieben einer Frage in einen passenden Thread ist in jedem Fall vorteilhaft für alle Beteiligten - am meisten für den Fragenden. Das Umsortieren ist also nicht nur ein Ergebnis blinder Aufräumwut. Ich hatte öfter den Fall, dass eine Frage einen halben Tag unbeantwortet im Forum stand, und wenige Minuten nach einer Verschiebung in den passenden Thread gab es eine Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, xminister, det-happy und eine weitere Person
Hallo,

abschließend bleibt noch festzuhalten, dass es durch mehrere Threads zum gleichen Thema auch nicht übersichtlicher wird.

Damit ist dieses Thema hier allerdings auch beendet, weiteres gern per PN.

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich möchte nochmal was zu den verschiedenen Threads sagen. Natürlich ist das vernünftig wenn die Admins einige Sachen zusammenlegen und dann andere Threads zu machen. Ist allerdings öfters sehr verfremdend. Ich habe teilweise meine eigenen Posts wieder gelöscht, weil sie in keinem Zusammenhang mit dem Vorredener standen. Sollte man vieleicht in Zukunft beachten.
 
Hallo,

Ich habe deinen Beitrag einmal in den richtigen Bereich verschoben. Wir, das Team von Android-Hilfe.de, versuchen natürlich mit bestem Gewissen unsere Aufgaben zu erledigen. Da Menschen aber bekanntlich Fehler machen (und wir natürlich auch nur Menschen sind) gelingt uns dies leider nicht immer bzw. übersehen wir manche Sachen. Natürlich werden wir in Zukunft noch stärker darauf achten. Eventuell kannst du den Kollegen, der den Beitrag verschoben hat, auch noch extra kontaktieren und darauf hinweisen (wenn du möchtest).
 
Das ist eine endlose Diskussion und du wirst hier keine befriedigende Antwort finden, ausser du schaffst es die lieben Mod's von ihrer Meinung abzubringen.
Ich und viele andere haben das leider bislang noch nicht geschafft.
 
Hallo,

auch diesen Thread habe ich nun mal mit dem bestehenden zum gleichen Thema zusammengeführt ;)

Grundsätzlich sollte durch das Zusammenführen von Threads allerdings kein Bruch im Kontext entstehen. Sollte einem so etwas auffallen, bitte künftig einfach den zuständigen Moderator kurz per PN kontaktieren. Ich denke, dass sich dafür eine Lösung finden lässt.

Viele Grüße
Handymeister
 
Moin,

nach dem auf ein Problem keine Lösung bzw. weiterführende Frage eingestellt wurde, wobei ich das nicht sofort erwarte, wird dann ein Beitrag einfach in einen anderen Verschoben. Weil der noch nicht lang genug ist? Und ist die Frage dort wirklich gut aufgehoben, beantwortet? Wer will das angesicht von 182 Seiten auf Anhieb beantworten.
Ist es nicht zielführender einfach, wenn man hat, die Lösung anzubieten oder auf den Post zu verweisen.
Um eines klar zu sagen, ich habe die größte Hochachtung vor Boardmoderatoren, den Aufwand und die Zeit habe ich nicht.

Gruß LiRum

PS. Könnte man jetzt in die Plauderecke verschieben, aber dann geht der Sachzusammenhang verloren.
 
Nicht falsch verstehen, aber : Was hindert dich bitte daran, den entsprechenden Thread (und nicht die 182 Seiten manuell) nach Stichworten zu durchsuchen?

Anstatt deswegen noch einen weiteren sinnfreien Thread zu erstellen, wäre das doch die sinnvollere Variante! :(
 
Hallo LiRum,

ich muss ehrlich zugeben: ich verstehe nicht, aus welcher Tatsache du schließt, dass es für dein Problem eine Lösung in diesem Thread gibt? Sicher, es ist nicht falsch, den Thread, wie von Nightly vorgeschlagen, nach Stichworten zu durchsuchen um zu schauen, ob es bereits ähnliche Probleme mit Lösungen gibt. Allerdings ist der Thread (ich gehe jetzt einfach mal schamlos davon aus, dass du diesen hier meinst, einen Link hast du ja in deinem Beitrag leider nicht gegeben) auch dafür da, um neue Probleme zu besprechen und entsprechend eine Lösung zu finden, falls möglich.

Da der Thread aus diesem Grund auch nicht geschlossen ist, ist dies demnach problemlos möglich. Vorteil: Postest du in diesem Thread, so werden i.d.R. die User benachrichtigt (die, die den Thread abonniert haben), die bereits in dem Thread geholfen haben und womöglich auch Ansätze haben, dein Problem zu beheben.

Demnach sehe ich hier kein Problem?

Grüße
Florian
 
Hallo, ich finde es ziemlich blöd, wenn irgendwelche spezifizischen Fragen in einen Riesenthread mit >80 Seiten verschoben werden.

Wie soll man da etwas wiederfinden?

Konkret: Ich habe ein Problem mit der EMail-App im CyanogenMod 11 und was wird hier gemacht?
Es wird in einen Thread geschoben, der sich allgemein mit dem CM11 beschäftigt.

Was soll da der Sinn sein?

Jemand, der genau das gleiche Problem hat, wird es in diesem Thread niemals wiederfinden.

Es gibt hier sogar Threads mit 280 Seiten... :-(

Was ihr wirklich machen solltet ist:
"Es kommt ein Update. Habt ihr es schon"
"Nein, hab ich noch nicht, aber mach mal nen Werksreset."
"Ich habe es auch nicht, ich bin bei O2, habe aber ein Handy, was ich in Bangladesh gekauft habe, geht das Update da nicht?"... usw... usw...
Seitenweise sinnloses Geschwafel ohnen irgendeinen Informationswert.

DARUM solltet ihr euch mal kümmern und nicht darum, die Anzahl der Threads in einem Forum künstlich klein zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Luca77
Gegenfrage: Warum sollte das nicht in den CM11-Thread? du hast CM11 drauf und das Problem eben genau dort ;) Ergo ist es schon richtig, dass es wohl etwas mit CM11 zu tun haben könnte.

Speziell dann, wenn sich das Problem auf Stock-Rom-Basis nicht reproduzieren lässt. Ist die E-Mail dann auch gleich direkt vom CM11-Team, dann gehört deine Frage erst recht da rein.

Und: Es gibt auch innerhalb eines Threades eine Suchfunktion, die nennt sich: Thema durchsuchen. Mit entsprechenden Schlagwörtern findet man ja auch evtl etwas :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ONeill
Ergänzend an den Beitrag von Otandis_Isunos:

Ich muss das leider so sagen, das soll aber gar nicht angreifend gegenüber dich, LordOfTheSnow, sein. Ich meine das Ganze rein sachlich :)

Der Vergleich, dass man in einem Thread mit mehreren (hundert) Seiten nichts finden kann, hinkt von Grund auf :) Es ist richtig, dass sich Diskussionen über ein Thema teilweise über mehrere Seiten ziehen können, allerdings ist es i.d.R. doch so, dass ein Thema innerhalb weniger, (mehr oder minder) aufeinanderfolgender Beiträge gelöst/besprochen werden kann/wird.

Kombiniert man diesen Fakt nun mit der Suchfunktion, die entgegen (offenbar) allgemein anhaltender Meinung, auch innerhalb von Threads suchen kann (und dies auch tut), so wie mein Kollege Otandis_Isunos schon angedeutet hat. Sollte man also bspw. nach einem spezifischen Problem suchen, so ist es durchaus möglich (und wahrscheinlich), dass der betreffende "Sammelthread" (Sammelthread ~ Zusammenfügung mehrere Diskussionen zum gleichen Thema) auch in den Ergebnissen auftaucht. Es ist richtig, dass das bei der Foreneigenen Suche teilweise zu "komisch" konstruierten Suchergebnisordnungen kommt, allerdings kann man dies durch unsere Googlesuche durchaus kompensieren. So verbindet man den guten Suchalgorithmus mit den Inhalten von Android-Hilfe.de indem man nur nach Inhalten in unserem Forum sucht :)

Sicherlich ist dafür Eigenintiative nötig (auch das ist kein Vorwurf, oder gar eine Unterstellung, dass du keine gezeigt hast!), aber wie oben erwähnt, hoffen wir, dass wir damit richtig liegen, dies auch erwarten zu dürfen :)

Ich hoffe dir mit dem Beitrag etwas "Licht" in die Sache gegeben zu haben und ggf. auch den ein oder Anderen Tipp mit auf dem Weg gegeben zu haben :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Otandis_Isunos
Edit: Nach Verschiebung habe ich den Beitrag angepasst, da er sonst unverständlich ist.

Ich weise nebenbei mal auf diesen Thread hin:
https://www.android-hilfe.de/forum/...en.3458/umgang-mit-riesen-threads.114773.html

Dort findet man einige Argumente.

Zur Sache:
Die Problematik und Unübersichtlichkeit von Riesenthreads ist nicht unbedingt durch die In-Thread-Suche zu lösen.

Nicht umsonst lautet die Regel hier bei AH: "1 Thema = 1Thread" :)
(Ausnahme: sinnvolle Sammelthreads, die können prima länger werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rak
LordOfTheSnow hatte einen eigenen Thread eröffnet, der dann von einer Kollegin mit dem "An die Moderation"-Thread (den ich danach umgehend geschlossen habe) vereinigt worden war, worauf ich seinen Beitrag & die bisherigen Antworten (also die letzten vier Beiträge, meinen nicht mitgerechnet) in diesen Thread herausgeholt habe, wo sie thematisch passgenau hineingehören.
 
Da sieht man, wo das hinführt... :)

Natürlich ergibt mein Beitrag jetzt nun in diesem Thread nicht viel Sinn für die Leser, werde mal editieren...
 
@Rak
Gestatte mir, daß ich Deinen Satz leicht ;) modifiziere: "Da sieht man, wo das hinführt, wenn immer neue Threads zu bereits existierenden Themen eröffnet werden."

LordOfTheSnow schrieb:
Was ihr wirklich machen solltet ist:
(...)
DARUM solltet ihr euch mal kümmern und nicht darum, die Anzahl der Threads in einem Forum künstlich klein zu halten.
Selbstverständlich, LordOfTheSnow, löschen wir OT (auch wenn das häufig auf wenig Gegenliebe bei den "betroffenen" Usern stößt, wie Du hier im Anregungsbereich nachlesen kannst - Du siehst, man kann es nicht allen gleichzeitig recht machen), wenn wir darauf stoßen, aber wir können nicht immer überall sein. Gerne nehmen wir aber Deine Mithilfe und die der User an und in Anspruch: Wenn Du also längere OT-Sequenzen siehst, kannst Du diese gerne melden ("!" neben jedem Beitrag im Browser bzw. die Meldefunktion in Tapatalk), und die betreffenden Bereichskollegen nehmen sich dann dieser Meldung an.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und ONeill
hävksitol;8001003 schrieb:
@Rak
Gestatte mir, daß ich Deinen Satz leicht ;) modifiziere: "Da sieht man, wo das hinführt, wenn immer neue Threads zu bereits existierenden Themen eröffnet werden.
Das ist so richtig wie du es schreibst, jedoch nur Hälfte der Geschichte:
Die andere Hälfte besteht aus Beiträgen, die in einen Riesenthread geschrieben werden, obwohl sie nur zum Teil das Thema berühren und auch aus dem Verschieben von solchen Beiträgen in solche Riesenthreads. Der unselige Thread "An die Moderation", den du dankenswerterweise geschlossen hast, war ja gerade das Paradebeispiel.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Es ist in dem Forum leider gang und gebe,daß Beiträge verschoben,gelöscht oder sonst was werden!Ist in keinem Forum so schlimm wie hier und das ist sehr schade!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
  • AndroidenMick
2
Antworten
22
Aufrufe
668
AndroidenMick
A
OnkelLon
Antworten
4
Aufrufe
395
Observer
Observer
K
Antworten
8
Aufrufe
262
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten