Wisst ihr eigentlich wie gut Ihr es hier habt im S2 Bereich ?

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walangoo

walangoo

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Ich bin derzeit zusätzlich auf das Samsung Galaxy S3 umgestiegen und somit im Bereich des S3 Forums von android-hilfe.de gelandet.

Erstaunlich wie unterschiedlich Forenbereiche sein können was Hilfe am User angeht. Nach der Stellung einer Frage im Forumsbereich wurde dieser Thread einfach geschlossen mit dem Hinweis im Forum gibt es genug Anleitungen (nennen wir es mal so). Zum Glück hatte ein User schon darin geantwortet und einige Links gepostet, die ich mir dann durchgelesen habe und 30 Minuten später war mein S3 fertig und die C-Rom meiner Wahl lief.

Ich hatte die Frage zudem noch in einem völlig falschen Bereich des S3 Bereiches gestellt und zuvor um Verschiebung des Beitrages gebeten. Persönlich hatte ich mich bei dem bestimmten Moderator via PM gemeldet und zugegeben das ich hier wohl in ein Fettnäpfchen getreten bin und zeitgleich noch nach einer Hilfestellung gefragt in Form von einfachen Links oder einem Link wo ich dann eine Orientierung bekomme (das war noch bevor der entsprechende User die Links gepostet hatte).

Die Antwort war genauso wie die Schliessung des Threads nach nur gut 2 Stunden = "Im Anleitungs Forum stehen - oh Wunder - die Anleitungen"

Wow - Genauso erwarte man das als User in einem Hilfe-Forum !

Das ist genau das Gegenteil wie ich es im Bereich S2 erlebt habe. Dort wurde ich schon vom ersten Tag meiner Anmeldung hier und somit meiner ersten Frage sofort angenehm aufgenommen.
Mir wurde geholfen und ich konnte mich in die Materie S2 einarbeiten. Das hat sich bis heute nicht geändert und das obwohl auch damals hätte man mir sagen können, es gibt genug Anleitungen im
S2 Bereich, liess selbst. Aber hat man nicht getan sondern mir immer unter die Arme gegriffen. Das ist einfach nur Klasse und ich hoffe liebe Moderatoren das wird sich nicht ändern, denn der nächste
neue User kommt bestimmt und hofft auch auf Hilfe.

In diesem Sinne komme ich zum eigentlichen was ich ausdrücken wollte an die Moderatoren :thumbsup::thumbsup::thumbsup: DANKE

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Denn Beitrag habe ich abgeändert, da ich im ersten Posting die Formulierung so gehalten habe, das man meinen könnte ich prangere alle Moderatoren des S3 Bereiches an.
Das war und ist nicht meine Absicht gewesen ! Ich halte nur denn einen bestimmten für Arrogant und das Verhalten eines Super Moderator unwürdig ! Alles andere kann man unten
nachlesen und das sind nur die Nennung von FAKTEN!
 
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MN muss auch sagen das dort mehr los ist und das s3 teilweise anfälliger ist.
 
@walangoo

Ich möchte mich mal zu deinen Zeilen äußern, da ich selber lange im S2 Moderator war und nun ja Samsung zu einem großen Teil mit den anderen Mods abdecke.


  • Der S2 Bereich ist seit längerer Zeit längst nicht mehr so stark frequentiert, wie es noch vor Monaten war. Ein Vergleich der beiden Bereiche ist also nicht möglich. Im S3 ist wesentlich mehr los, zur Zeit.
  • Zudem muss man auch die Auslastung der jeweiligen Moderatoren sehen. Wir opfern unsere freie Zeit. Ich schreibe opfern, weil es freiwillig ist. Um euch User hier zu unterstützen. Dass die Bereiche übersichtlich bleiben.
  • Oftmals ist es einfach nicht anders möglich, als Threads einfach zu schließen. Dies geschieht aber nicht, weil die Mods da Bock drauf haben. Es geschieht, weil sie den Überblick über ihre Bereiche haben. Somit gewährleisten sie, dass nicht zig Threads zu einem Thema eröffnet werden.
  • Ein wichtiger Punkt ist auch die bisher geleistete Vorarbeit der anderen User und Mods. Im S2 war extrem viel los. Dort wurden aber auch viele gute Anleitungen von Usern als auch von Mods erstellt. Aus diesen Vollen können User als auch Mods schöpfen.
  • Ja das Forum heißt "Hilfe". Dieses Motto wird bei uns auch immer noch GROß geschrieben und möglichst von allen "Grünen" verfolgt. Aber oftmals geht es leider nicht, es jedem recht zu machen.
Und jetzt noch meine persönliche Meinung zu deinem Beitrag: Ich finde es sehr schade, dass du so öffentlich gegen einen Bereich an gehst. Das hätte man auch per PN klären können. Aber ich weiß, dass es genug andere User gibt, die das Handeln der Mods hier nachvollziehen können und wissen, was für Zeit und Arbeitsaufwand für uns dahinter steckt.
Solltest du mal bitte drauf rum denken.
 
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Normalerweise ignoriere ich solche Mecker Threads immer, doch diesmal bin ich Neugierig geworden, da hier ein ganzes Geräteforum genannt wurde. Jetzt habe ich mich eine ganze Stunde im S3 Forum umgesehen und kann die Beschwerden nicht einmal im Ansatz nachvollziehen! Struktur und Ordnung sind wie in den meisten anderen Geräteunterforen. Nun haben mich speziell die geschlossenen und verschobenen Threads interessiert und ich konnte nichts besonderes feststellen. Verschoben wurde, soweit ich das überprüfen konnte, immer in den richtigen Thread. Bei den geschlossenen Threads gab es immer einen Link in den entsprechenden weiterführenden Thread.

Wo liegt also bitte das Problem?
 
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Generell ist die Ansicht richtig von euch.

@beicuxhaven

Stimme ich vollkommen zu. Das Anprangern eines Forenbereiches war absolut nicht meine Absicht oder gar böse gemeint und ist nicht ok. Vielleicht bin ich über das eigentliche Ziel hinausgeschossen.
Bei näherer Betrachtung bin ich das wohl auch. Ich wollte nur das erlebte darlegen und den Bereich aus dem S2 loben, den da habe ich das von Anfang an NIE so erlebt und schon am erstenTag wo ich hier als User war, hat man mich mit meinen Fragen die die gleichen waren "gleich aufgefangen" und mir geholfen, OBWOHL es hier auch etliche gute Anleitungen gibt und die User Ihre Threads mit den C-Roms aktuell halten. Das sich dabei auch zusätzlich noch ein Moderator hervorgetan hat, der immer Hilfsbereit war, war Zufall und zugleich einfach klasse.


Ich habe überlegt ob ich dazu was schreibe/antworte/ergänze.


Sicherlich ist das ganze eine "Hohlschuld" des Users in dem Fall meine ich mich selbst, als ich im Bereich des S3 Forums reinkam.

ABER...Ich weis wovon ich rede. Grund ist der, das ich selbst Moderator in einem Sicherheitsforum für IT und PC Sicherheit bin. Erst jahrelang als normaler Nutzer, dann immer mehr mit Beiträgen und Hilfestellung rund um nahezu alle Themen dieser Bereiche und nun seit ca. 3 Jahren selbst als Moderator. Seit 2 Jahren bin ich jetzt als Moderator in einem "weiteren" Forum tätig, dessen Forenbereich so umfangreich ist das die Anfragen bzw. derart viele Threads gibt und erstellt werden (exestieren schon oder sind schon doppelt und dreifach drin) die weit über das hinausgeht was auf android-hilfe passiert (und Android-hilfe.de ist schon gross) . Mir wurde sogar angeboten eines der Foren als Administrator komplett zu übernehmen, was ich aber ablehnte, denn das geht für mich zu weit.

Warum schreibe ich das ?

Das soll keine Selbstbeweihräucherung meiner Person sein, sondern nur die klare Information das ich weiss wovon ich rede was die Aufgaben eines Moderators sind und wie die Belastung wirklich ist.


Wenn man als Moderatoren (Team) gut zusammenarbeitet, hält sich die sogenannte "Belastung" der freiwilligen Tätigkeit und Opferung der Freizeit für jeden Moderator in Grenzen - und zwar in sehr übersichtlichen Grenzen. Zudem hat jede Person die eine Position als Moderator in einem Forum annimmt, selbst dazu entschieden. Die damit einhergehende Opferung der Freizeit war und muss dabei eingeplant gewesen sein bei der Entscheidung dazu.

Ich versuche jetzt nur auf das wesentliche einzugehen und versuche es knapp zu halten:

1.
Moderatoren die sagen, das man aufgrund Zeitmangel oder der Belastung auch mal hart durchgreifen muss, um eine Ordnung und Übersicht zu wahren und unnötige Threads zu schliessen, sollten diese Position aufgeben ! Das ist meine klare und deutliche Meinung dazu.

2.
Ein Moderator soll nein muss immer freundlich zu den Usern des Forums sein und hilfsbereit. Eine Überheblichkeit in einer Antwort zu einem User sollte niemals zu lesen oder vermittelt werden. Selbst wenn ein Moderator angepöpelt wird, sollte er dennoch die Disziplin bewahren und den User eben sanktionieren oder ausschliessen wenn es sein muss. Alle Moderatoren wissen was das ist und wie es geht sowie welche Möglichkeiten es gibt. In eurem normalen Job könnt Ihr das auch nicht tun, den dann müsstet Ihr euch ganz schnell einen neuen Job suchen weil Ihr gefeuert werdet.

3.
Was das Thema Ordnung und Übersichlichkeit angeht, hat jder Moderator die Möglichkeiten die Threads zu verschieben oder zusammenzuführen. Wenn jemand eine Frage stellt, die wahrscheinlich schon tausend mal gestellt wurde, wie ich im S3 Forum auch getan habe, dann ist das letzte Mittel die einfache Schliessung. Den einen Thread zu schliessen und Ihn dann "tot" im Forum liegen zu lassen, ist ganz und gar nicht dem Thema Übersichtlichkeit zuzuordnen oder hat etwas mit Ordnung zu tun. Das ist absoluter Quatsch.

4.
Aussagen eines Moderators an einen User (in dem Fall an mich) wie dieser: "Im Anleitungs Forum stehen - oh Wunder - die Anleitungen" sind arogant und überheblich und hat mit der Bezeichnung eines gar Super-Moderators rein gar nichts zu tun.

5.
Wenn man dann dennoch Hilfe bekommt von Usern, die den Thread gelesen haben obwohl er geschlossen ist und geholfen bekommt mit klaren und kurzen Anleitungen und dabei sich indirekt entschuldigen welch neuer derber Ton im S3 Forum neudings herscht und man sich als User sich gegenseitig lieber "Privat" via PM helfen sollte als im Thread selbst- Na dann gute Nacht liebe Moderatoren - Denn es ist nicht die Lobhudelei wichtig die man bei solchen Anlässen immer lesen kann wie " Ich finde das Forum top, macht weiter so" oder " Ihr macht euere Arbeit klasse" oder " also ich finde die übertreiben, ich finde nichts was falsch ist" sondern ich finde es schlimmer, die User die nichts sagen, die sich zurückziehen oder Ihr Engagement zurückfahren, denn das ist das Ergebnis von Moderatoren die eigentlich keine sein sollten !

Ich gebe zu das ich es vielleicht ein tacken zu eng sehe, vielleicht liegt es auch einfach am Alter der jeweiligen Moderatoren und an der Thematik des Forums mit was es sich beschäftigt. Aber nach all den Jahren als Moderator weiss ich das die Existenz eines Forums und die Einnahmen (Werbeeinblendungen gibt es ja bei Android-hilfe.de)
von der Bekanntheit des Forums abhängen und deren Besucher.

5.
Es gäbe mehr zu sagen aber ich lasse es. Als letztes noch eine klare Defintion die es bei mir im Team der Moderatoren gibt:

Ein Forum braucht um zum "Exestieren" User die gerne kommen, es braucht User um erfolgreich zu sein, und User um bekannt zu sein, zu werden und es auch zu bleiben !

Ein Usern braucht kein Moderator um zu exestieren. Er sucht sich sein Forum aus !
Moderatoren sind ersetzbar zu jeder Zeit und man kann ein Forum auch führen im einfachen Verwaltungsmodus ala löschen, sperren und einfach laufen lassen.

Daran sollte man als Moderator immer denken. Man macht den Job für User oder man ist ein Profilneurotiker. Moderator sein heisst, für User da zu sein und seinen Themenbereich für User zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier gerade lese läßt eine Frage in mir aufkommen,: "von welchen Foren sprechen Sie, wenn Sie sagen Sie moderieren selbst"?

Dann werde ich mich dort anmelden und diese Nummer bei Ihnen abziehen.
Wie sieht in Ihren Foren den der Umgang mit "Trollen!" aus? :rolleyes:

KONSTRUKTIVE Kritik ist in unserem Forum jederzeit gern gelesen. Ich habe aber in keinem Wort von Ihnen etwas KONSTRUKTIVES erkannt.

Aber wir sind ALLE Menschen, welche bekanntlich zu Emotionen neigen.

i.d.S. PEACE
 
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@Denowa

Ich meine diesen Thread hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-s3-rooten-und-c-rom-aufziehen.561338.html

a)
wurde hier auf keinen weiterführenden Link verweisen, sondern einfach geschlossen

b)
hatte ich das Glück das direkt ein User geantwortet hat, die entsprechenden Links gepostet hatte und die Lösung war mir sofort wieder klar vor Augen. Mein S3 war direkt danach in 30 Minuten fertig und die passende C-Rom war drauf. Mehr wollte ich ja auch nicht. Wäre das für einen Super Moderator so schwer gewesen ? Wäre es nicht möglich gewesen, schaue da und da nach und demnächst bitte vor erstellen eines Threades die Forenregeln lesen oder was auch immer und dann den Thread zu verschieben ?? In keiner Situation gab er eine echte Hilfe = Null !!

c) hatte ich selbst bemerkt das ich Mist gebaut hatte und im falschen Forumsbereich war und direkt gebeten meinen Thread zu verschieben.

d) die Antwort des sog. Super Moderator war nennen wir es mal wie echten Leben, nicht Kundenfreundlich also Nutzerfreundlich und seine Denkweise wurde unterstrichen mit dem Schlussatz "Damit hier zu"

e) ich wollte keine Erklärung nur für mich so ala "Extrawurst". Ich wollte nur eine Hilfestellung wo ich nachschauen musste und hätte dann selbst alles gelesen und meine Fragen selbst beantwortet.

f) habe ich den sog Super Moderator dann angeschrieben und mich entschuldigt für das Fettnäpfchen und Ihn gefragt ob er mir ne kleine Hilfestellung geben kann. Ist das ein so schlimmes Handeln eines Users einen Moderator zu fragen ???????? Ich finde "NEIN"

Die Antwort war ohne Ergebnis für mich oder Hilfe oder Link und beinhaltete das vorher schon genannte = "Im Anleitungs Forum stehen - oh Wunder - die Anleitungen".

Das ist die Antwort eines Super Moderators ???
Damit identifiziert sich das Android-Hilfe Forum ??

Zum Glück nicht !! wie ich schon geschrieben habe. Denn im S2 Bereich habe ich es anders erlebt. Wie alle anderen Forenbereich sind weiss ich nicht. Ich behaupte auch nicht das Android-hilfe.de schlecht ist - Das Gegenteil ist der Fall !!!

g) und wie geistreich ist es denn jetzt, diesen toten Thread einfach stehen zu lassen und das dazu auch noch im falschen Forenbereich ?? Kennt er das Wort "Verschieben" nicht ? nur das Wort "Schliessen" ?



Alles in allem - In der Zeit von Threaderstellung um 19:34 Uhr und bis zur Schliessung um 20:58 Uhr habe ich diese Erfahrung im S3 Bereich gemacht. Sicherlich nur eine Momentaufnahme und vielleicht ist alles sonst anders und hilfsbereiter, keine Ahnung.
Aber das Verhalten eines Super Moderators spricht für sich alleine.

Tut mir leid, aber das hätte aus meinem Team des Froums wo ich bin, jeder, absolut jeder Moderator (muss nicht einmal ein Super Moderator sein = ist eh ein tolle Bezeichnung ) besser gehändelt als das hier passiert ist.

Deshalb auch mein Thema was ich eröffnet hatte für den S2 Bereich, wo ich erlebt habe, das es Moderatoren gibt mit Herz und Hirn die ihren Job hier richtig gut machen !


Fast vergessen. Du sagtest Du findest keine Unordnung im S3 Bereich, richtig ?Vergleich mal den Kernelbereich und Ordnung vom S2 Bereich und dem vom S3 Bereich.
Im S3 Bereich findest du eine Übersicht die schlichtweg zum kotzenist. Links zu Kernel die aus dem Jahr 2013 sind innerhalb eines Bereiches. Der Startpost sollte immer vom Threadersteller aktuell gehalten werden. Das geht man rein und sieht ahhhh geändert am 04.04.2014 und geht dann auf den Link und siehe da, ist aus dem Jahr 2013 - GEIL ! Nur ein Beispiel.....

Einer der User die mir gestern geantwortet haben, schreibt sinngemäß das er diesem Super Moderator demnächst mal die Beispiele die er gesammelt hat um die Ohren hauen wird, da er auch sieht das es unübersichtlich geworden ist, nur der Herr Super Moderator sieht das anders. Augenscheinlich hatten die beiden auch schon das "Vergnügen" miteinander.

Jetz kann man sagen im S3 Bereich ist weit mehr los als im S2 Bereich. Aber ich sage mal blind, der S3 Bereich hat auch mehr Moderatoren. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Teamleitung Mister Super Moderator selbst schuld.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:30 Uhr wurde um 01:34 Uhr ergänzt:

@TopAZ

Welche Nummer ziehe ich denn gerade oder habe ich abgezogen ??

Menschen neigen zu Emotionen. Stimmt. Aber was sagt das aus ? Als Moderator eines Forums habe ich das aussen vor zu lassen ! Das ist Fakt !

Und als "Troll" sehe ich mich nicht. Sehen Sie sich den ersten Thread an mit dem es anfing. Wo war ich da der Troll ? Meinen Sie jetzt das Thema hier wo ich ausdrücklich die Mods des S2 Bereiches lobe ? Ist das nennen von Fakten das Verhalten eines "Foren-Trolls" ?

Wenn Sie das gemacht hätten was ich im S3 Bereich gemacht habe, eine einfache Frage gestellt und leider im falschen Forumsbereich geschrieben haben und um Verschiebung gebeten hätten, wäre Ihnen DAS was ich erlebt habe definit NICHT passiert !!! Das weiss ich mit absoluter Bestimmtheit. Wenn ich einen schlechten Tag habe als Mensch, dann lasse ich das nicht in einem öffentlichen Forum zuvortreten.

So das ist meine Meinung ! Wenn sowas hier nicht gerne gesehen wird, dass man mit Fakten einen Thread öffnet und seine Meinung kund tut, spricht das auch eine klare Sprache für das Forum selbst. Sie können froh sein so gute Moderatoren hier im S2 Bereich zu haben für den Sie verantwortlich sind. In diesem Sinne ist das Thema für mich erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich ,mal den Mods beiseite springe. Man kann ja viel sagen, aber gerade das S3-Forum ist sehr übersichtlich. Ich hab dort innerhalb von 5 Minuten alles beisammen gehabt um zu rooten, neue Firmware zu installieren und sogar CM zu installieren.

Beim S3 LTE sieht es dagegen mager aus. Da könnte man wirklich meckern.
 
Ja hast Du/Sie recht. Ich hatte mein S3 gerade an dem Tag bekommen und wollte direkt eine C-Rom aufspielen. Hatte auch in ein paar Threads reingeschaut und wurde nicht schlau draus oder besser habe es nicht begriffen :)

Also habe ich einfach mal ne Frage gestellt. Einfach ein paar Links gepostet und mir wäre geholfen gewesen. Lesen kann ich ja selbst und begreiffen das liegt an mir. Das ist ja dann im Thread ja auch von einem User gemacht worden. Mehr wollte ich doch nicht ! und schon war alles klar für mich.

Den Kernelbereich halte ich für unübersichtlich, andere sehen das vielleicht anders. Ist doch auch ok so. Ansonsten habe ich nunmehr mit den Links auch alles gefunden und jetzt weiss ich genau wo ich hin muss und was ich tun muss. Ist ganz so wie im S2 Bereich :) für mich jetzt.

Und was die Moderatoren im gesamten angeht ! Um Gottes willen. Ich sage auch nicht das die Moderatoren aus dem S3 Bereich schlecht sind oder was auch immer ! Never ! Dieses Urteil wäre höchst unangemessen und arrogant. Liegt nicht und war nicht meine Absicht.

Ich beurteile nur das mir passierte und das ist und war für einen Super Mod unmögliches Verhalten - Menschliche Emotion hin oder her !

Zur persönlichen Einsicht, habe ich mein ersten Beitrag abgeändert, da ich hierbei unbewusst und ungewollt meinen Beitrag so formuliert hatte, das man meinen konnte oder gar musste, das alle Moderatoren des S3 Bereiches nicht ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

wenn genehm, fange ich mal von oben an und arbeite mich Beitrag für Beitrag durch :p

walangoo schrieb:
Erstaunlich wie unterschiedlich Forenbereiche sein können was Hilfe am User angeht. Nach der Stellung einer Frage im Forumsbereich wurde dieser Thread einfach geschlossen mit dem Hinweis im Forum gibt es genug Anleitungen (nennen wir es mal so). Zum Glück hatte ein User schon darin geantwortet und einige Links gepostet, die ich mir dann durchgelesen habe und 30 Minuten später war mein S3 fertig und die C-Rom meiner Wahl lief.

In der Annahme, dass es sich um diesen Thread handelt muss ich ehrlich sagen, dass ich hier kein wirkliches Fehlverhalten des Teammitglieds sehen kann, vllt. kannst du da etwas mehr Licht ins Dunkel bringen? Du hast eine Frage gestellt, die offensichtlich bereits mehrfach in anderen Threads samt Antworten zu finden war. Als Reaktion hat dir ein User freundlicherweise die entsprechenden Links auf die Threads gegeben. Die Aufgabe des Moderators ist es damit, den Thread zu schließen, um die Diskussion über das Thema in die bereits bestehenden Threads zu lenken. Es gibt ja prinzipiell keinen Grund, dir noch mal die gleichen Links zu geben, die dir bereits vom User gegeben wurden, oder? Das wäre ja auch blöd, doppel zu posten :)

walangoo schrieb:
Ich hatte die Frage zudem noch in einem völlig falschen Bereich des S3 Bereiches gestellt und zuvor um Verschiebung des Beitrages gebeten. Persönlich hatte ich mich bei dem bestimmten Moderator via PM gemeldet und zugegeben das ich hier wohl in ein Fettnäpfchen getreten bin und zeitgleich noch nach einer Hilfestellung gefragt in Form von einfachen Links oder einem Link wo ich dann eine Orientierung bekomme (das war noch bevor der entsprechende User die Links gepostet hatte).

In dem Fall wäre es sicherlich ratsam, seinen eigenen Beitrag zu melden, sodass die zuständigen Moderatoren über deinen Wunsch der Verschiebung benachrichtigt werden. Editierungen in Threads werden nicht immer gesehen, schon gar nicht, wenn der betreffende Thread bereits geschlossen war :)

Dass der Moderator dir keine Links via PN gegeben hat liegt vermutlich daran, dass viele Teammitglieder keine PN beantworten, die nicht Fragen zu Forum enthalten. Das liegt schier an der Menge der Nachrichten, die ein Teammitglied täglich bekommen kann. Leider sind wir dann gezwungen, die Nachrichten zu sortieren. Und Fragen, die zu Geräten oder anderen Themen gestellt werden, die man auch im Forum öffentlich von allen Usern beantworten lassen könnte, sollten nicht via PN gelöst werden, so kann auch kein anderer User dieser Lösung folgen, ist also nicht der Sinn eines Forums :)

walangoo schrieb:
Die Antwort war genauso wie die Schliessung des Threads nach nur gut 2 Stunden = "Im Anleitungs Forum stehen - oh Wunder - die Anleitungen"

Wow - Genauso erwarte man das als User in einem Hilfe-Forum !

Ich bin mir sicher, dass der Moderator dies nicht als "Angriff", "Hohn" oder "arrogant" gemeint hat, sondern als kleinen scherzhaften Hinweis darauf, dass die Forenbezeichnungen durchaus einen Sinn haben :) Dass sich beim geschriebenen Wort Missverständnisse beim Verständnis auftun, ist dir sicher auch bekannt. Wenn das hier der Fall sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen. Aber wie gesagt, denke ich nicht, dass das Teammitglied dich mit der Antwort verärgern wollte.

walangoo schrieb:
Das ist genau das Gegenteil wie ich es im Bereich S2 erlebt habe. Dort wurde ich schon vom ersten Tag meiner Anmeldung hier und somit meiner ersten Frage sofort angenehm aufgenommen.
Mir wurde geholfen und ich konnte mich in die Materie S2 einarbeiten. Das hat sich bis heute nicht geändert und das obwohl auch damals hätte man mir sagen können, es gibt genug Anleitungen im
S2 Bereich, liess selbst. Aber hat man nicht getan sondern mir immer unter die Arme gegriffen. Das ist einfach nur Klasse und ich hoffe liebe Moderatoren das wird sich nicht ändern, denn der nächste
neue User kommt bestimmt und hofft auch auf Hilfe.

Die verschiedenen Foren haben durchaus verschiedene Moderatoren und vor allem verschiedene Usergemeinschaften. Die Teammitglieder stellen sich auf die Mentalität der einzelnen Forenbereiche ein. Es ist richtig, dass bei Usern, die zwischen zwei Forenbereichen "springen" dabei einige Verwirrungen beim Umgang auftreten können. Ich bin mir aber sicher, dass man dich (und auch andere User) grundsätzlich nicht im Regen stehen lässt. Wie auch in dem Thread selbst zu sehen, wurden dir von einem User bereits Links zu passenden Threads gegeben. In einem Forum macht man es ggf. ohne Links, sondern durch kleine und kurze Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Aber hier kann man meiner Meinung nach nicht den Moderatoren die "Schuld" dafür geben. Das Team ist ja, schon alleine laut Definition von "Moderator", dafür da, das Geschehen im Forum in eine grobe Richtung zu lenken und den Umgangston zu mäßigen. Dabei ist sowohl der Weg des Link-Gebens, wie auch das Posten der immer gleichen Anleitung prinzipiell richtig, nur eben ein anderer Weg um zum Ziel zu gelangen. Daher denke ich, dass beide Bereiche hilfreich sind, sowohl für neue, als auch für "eingesessene" User, man muss sich nur an die "neue" Mentalität "gewöhnen" :)

walangoo schrieb:
In diesem Sinne komme ich zum eigentlichen was ich ausdrücken wollte an die Moderatoren :thumbsup::thumbsup::thumbsup: DANKE
Das wird die zuständigen Moderatoren sicher freuen, allerdings denke ich auch, dass die Moderatoren aus dem S3 Bereich und jedem anderen Bereich hier bei Android-Hilfe.de ein entsprechendes Lob verdient haben :)

walangoo schrieb:
Ich habe überlegt ob ich dazu was schreibe/antworte/ergänze.
Das kannst du immer tun. Wie auch hier im Anregungen-Bereich zu sehen, sind wir offen für konstruktiv vorgetragene Kritik :)

walangoo schrieb:
Sicherlich ist das ganze eine "Hohlschuld" des Users in dem Fall meine ich mich selbst, als ich im Bereich des S3 Forums reinkam.
Da stimme ich dir teilweise zu. Es ist, wie ich oben bereits sagte, ein Wechsel der "Mentalität", die durchaus zu Verwirrungen oder Unbehagen führen kann. Das soll nicht sein, lässt sich aber bei der Menge an Usern in den einzelnen Bereichen leider nur selten vermeiden :)

walangoo schrieb:
Das soll keine Selbstbeweihräucherung meiner Person sein, sondern nur die klare Information das ich weiss wovon ich rede was die Aufgaben eines Moderators sind und wie die Belastung wirklich ist.
Ich möchte dir keinesfalls zu nahe treten, möchte aber darauf hinweisen, dass die Aufgaben eines Moderators sicherlich von Forum zu Forum unterschiedlich sind. Ich kann mir zumindest schwer vorstellen, dass sich die Aufgabenbereiche eines Moderators hier bei Android-Hilfe.de mit denen aus anderen Foren 100% decken :)

walangoo schrieb:
Wenn man als Moderatoren (Team) gut zusammenarbeitet, hält sich die sogenannte "Belastung" der freiwilligen Tätigkeit und Opferung der Freizeit für jeden Moderator in Grenzen - und zwar in sehr übersichtlichen Grenzen.
Da stimme ich dir leider nur teilweise zu. Es ist richtig, dass eine gute Zusammenarbeit des Teams die halbe Miete ist. Und soweit ich das sagen kann, ist dies hier bei Android-Hilfe.de sehr gut :) Die Belastung der Freizeit lässt sich damit aber nur begrenzt "eindämmen", besonders dann, wenn der Forenbereiche stetig wächst, es sich aber kaum geeignete Moderatorenkollegen finden lassen, oder die geeigneten Kandidaten selbst aus Zeitgründen, oder anderen Gründen, leider nicht das Ehrenamt des Moderators ausführen können. Dann wird dass leider recht eng :)

walangoo schrieb:
Zudem hat jede Person die eine Position als Moderator in einem Forum annimmt, selbst dazu entschieden. Die damit einhergehende Opferung der Freizeit war und muss dabei eingeplant gewesen sein bei der Entscheidung dazu.
Das ist durchaus richtig, allerdings klingt das meiner Meinung nach etwas misslungen ausgedrückt. Bei der Annahme des Amtes des Moderators ist jedem Moderator der Zeitaufwand in groben Zügen bewusst, allerdings ändert sich ein Forum sehr schnell. Es kann in der Aktivität stark abnehmen, oder auch stark zunehmen. Darauf mit personellen Änderungen zu reagieren gelingt uns leider nicht immer so schnell, wie wir uns das wünschen würden. So kann es durchaus vorkommen, dass das Team, welches sich um den Forenbereich kümmert, zeitlich gesehen etwas eng bemessen ist. Ich sehe es hier als großen Pluspunkt, dass die Teammitglieder in einer solchen Situation alles geben, damit die Qualität des Forums und der Moderatorenaktivität so erhalten bleibt, wie es den Usern gebührt, auch wenn hier und da einige Abstriche gemacht werden müssen :)

walangoo schrieb:
1.
Moderatoren die sagen, das man aufgrund Zeitmangel oder der Belastung auch mal hart durchgreifen muss, um eine Ordnung und Übersicht zu wahren und unnötige Threads zu schliessen, sollten diese Position aufgeben ! Das ist meine klare und deutliche Meinung dazu.
Ich bin mir sicher, dass das so kein Moderator gesagt hat, und wenn doch, hat er es so sicher nicht gemeint. Auch sehe ich dass nicht als sinnvolle Lösung für ein Problem, einfach "aufzugeben". Wenn man als Moderator erkennt, dass man zeitlich nicht mehr so stark anwesende sein kann, wie es nötig ist, dann gibt es Möglichkeiten, darauf zu reagieren. Aus dem Team aus zu treten ist dabei sicher der letzte Schritt. Daher teile ich hier nicht deine Meinung.

walangoo schrieb:
2.
Ein Moderator soll nein muss immer freundlich zu den Usern des Forums sein und hilfsbereit. Eine Überheblichkeit in einer Antwort zu einem User sollte niemals zu lesen oder vermittelt werden. Selbst wenn ein Moderator angepöpelt wird, sollte er dennoch die Disziplin bewahren und den User eben sanktionieren oder ausschliessen wenn es sein muss. Alle Moderatoren wissen was das ist und wie es geht sowie welche Möglichkeiten es gibt. In eurem normalen Job könnt Ihr das auch nicht tun, den dann müsstet Ihr euch ganz schnell einen neuen Job suchen weil Ihr gefeuert werdet.
Sehe ich auch so, aber wie gesagt, konnte ich in der mir bekannten Konversation mit dem Moderator kein Fehlverhalten erkennen. Vielmehr sollten alle Beteiligten versuchen zu verstehen, wie die geschriebenen Worte gemeint sein könnten. Dabei immer der Prämisse folgen, dass der Gegenüber niemanden beleidigen oder überheblich kommen will. Dass man bei Beleidigungen oder Anpöbelungen von Usern aber immer freundlich sein muss, sehe ich so nicht. Natürlich darf man selbst nicht ausfallend werden, aber bei Formulierungen, die gänzlich unpassend sind, kann der Gegenüber durchaus etwas deutlicher antworten, bevor er zu Sanktionen oder Ähnlichem greift. Dies sollte eh nur die letzte Möglichkeit sein :)

walangoo schrieb:
3.
Was das Thema Ordnung und Übersichlichkeit angeht, hat jder Moderator die Möglichkeiten die Threads zu verschieben oder zusammenzuführen. Wenn jemand eine Frage stellt, die wahrscheinlich schon tausend mal gestellt wurde, wie ich im S3 Forum auch getan habe, dann ist das letzte Mittel die einfache Schliessung. Den einen Thread zu schliessen und Ihn dann "tot" im Forum liegen zu lassen, ist ganz und gar nicht dem Thema Übersichtlichkeit zuzuordnen oder hat etwas mit Ordnung zu tun. Das ist absoluter Quatsch.
Da kann man durchaus geteilter Meinung sein, Tatsache ist allerdings leider, dass es keinen Sinn macht, einen Thread mit einer Frage in einen anderen zusammenzuführen, in welchem diese Frage nur wiederhohlt und beantwortet wird. Dies bläht den betreffenden Thread nur unnötig auf. Hier liegt es im Ermessen des Moderators, ob er den Thread zusammenführt, oder mit einem Link auf diesen schließt (ob dieser Link nun von einem User oder von einem Moderator kommt, ist in dem Fall ja irrelevant :)). Sollte ein User dann die Suche verwenden und auf diesen geschlossenen Thread gelangen, so sieht er ja den Link und kann diesem Folgen. Übersichtlich wird das Ganze dann, wenn der geschlossene Thread in der Threadliste weiter nach hinten rückt :)

walangoo schrieb:
4.
Aussagen eines Moderators an einen User (in dem Fall an mich) wie dieser: "Im Anleitungs Forum stehen - oh Wunder - die Anleitungen" sind arogant und überheblich und hat mit der Bezeichnung eines gar Super-Moderators rein gar nichts zu tun.
Wie bereits gesagt gehe ich nicht davon aus, dass das so rüber kommen sollte. Zumindest sehe ich dass nur als einen kleinen scherzhaften Hinweis, dass die Forenbezeichnungen durchaus einen Sinn haben :)

walangoo schrieb:
5.
Wenn man dann dennoch Hilfe bekommt von Usern, die den Thread gelesen haben obwohl er geschlossen ist und geholfen bekommt mit klaren und kurzen Anleitungen und dabei sich indirekt entschuldigen welch neuer derber Ton im S3 Forum neudings herscht und man sich als User sich gegenseitig lieber "Privat" via PM helfen sollte als im Thread selbst- Na dann gute Nacht
Ich kann so eine Reaktion ehrlich gesagt nicht verstehen und muss leider auch sagen, dass man dabei dem eigentlichen Sinn eines Forums nicht wirklich verstanden hat. Es ist zwar schön, dass einem via PN geholfen werden konnte, allerdings kann kein anderer User diesem Lösungsweg folgen. Folglich kommen dazu immer wieder die gleichen Fragen auf, da niemand die Chance hat, auch nur irgendwas nach zu vollziehen. Das ist schade :( Wenn man als User den Eindruck hat, dass ein Forum falsch oder unpassend moderiert wird, dann gibt es immer die Möglichkeit, die mit einer netten PN an den zuständigen Moderator oder Senior-Moderator kund zu tun. Diese werden sich mit den betreffenden Usern auseinandersetzen und ggf. vorhandene Missstände identifizieren und beseitigen. Sollte man mit dem zuständigen Teammitglied meinen, nicht auf einen grünen Ast zu gelangen, kann man sich noch immer an ein anderes Teammitglied wenden, ggf. auch einem Team-Manager :) Ein solches Vorgehen, so meine ich, ist deutlich nachhaltiger für alle.

walangoo schrieb:
liebe Moderatoren - Denn es ist nicht die Lobhudelei wichtig die man bei solchen Anlässen immer lesen kann wie " Ich finde das Forum top, macht weiter so" oder " Ihr macht euere Arbeit klasse" oder " also ich finde die übertreiben, ich finde nichts was falsch ist" sondern ich finde es schlimmer, die User die nichts sagen, die sich zurückziehen oder Ihr Engagement zurückfahren, denn das ist das Ergebnis von Moderatoren die eigentlich keine sein sollten !
Da kann ich nur auf den Punkt vorher verweisen. Es steht jedem offen, sich mit privaten Nachrichten an die Teammitglieder zu wenden. Nur wenn wir wissen, was falsch läuft, können wir auch etwas daran ändern :)

walangoo schrieb:
Ich gebe zu das ich es vielleicht ein tacken zu eng sehe, vielleicht liegt es auch einfach am Alter der jeweiligen Moderatoren und an der Thematik des Forums mit was es sich beschäftigt.
Wir haben in unserem Team Moderatoren jeder Altersgruppe und meiner Erfahrung nach haben sich alle Mitglieder excellent bewiesen, ansonsten wären sie nicht mehr im Team. Ich denke, dass das Alter dabei eine eher nebensächliche Rolle spielt, zumindest wenn man das "physische" Alter und nicht das "geistige" (die "Reife") "sieht :) Die Thematik Android ist sicherlich anders aufgebaut/strukturiert als das Thema IT-Sicherheit. Mit Android setzt sich quasi jeder auseinander, der ein Android-Smartphone besitzt, die einen mehr, die anderen weniger. Für das Thema IT-Sicherheit interessieren sich sicherlich (zumindest denke ich dies) andere Gruppen :) Das direkt zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht möglich.

walangoo schrieb:
Aber nach all den Jahren als Moderator weiss ich das die Existenz eines Forums und die Einnahmen (Werbeeinblendungen gibt es ja bei Android-hilfe.de)
von der Bekanntheit des Forums abhängen und deren Besucher.
Das ist vollkommen richtig. Android-Hilfe.de ist mit mehr als 310000 registrierten Nutzern und unzähligen Besuchern täglich eines der größten, wenn nicht gar die größte, Community zum Thema Android im deutschsprachigen Raum. Auch das Feedback der User, welches uns als Team erreicht ist überwiegend positiv. Dass die Community stetig wächst ist ebenfalls ein Indiz dafür, dass Android-Hilfe.de auf dem richtigen Weg ist. Zudem genießt die Community einen hervorragenden Ruf in der Netzgemeinde, was letztendlich der Verdienst der User ist :)

walangoo schrieb:
5.
Es gäbe mehr zu sagen aber ich lasse es. Als letztes noch eine klare Defintion die es bei mir im Team der Moderatoren gibt:

Ein Forum braucht um zum "Exestieren" User die gerne kommen, es braucht User um erfolgreich zu sein, und User um bekannt zu sein, zu werden und es auch zu bleiben !

Ein Usern braucht kein Moderator um zu exestieren. Er sucht sich sein Forum aus !
Moderatoren sind ersetzbar zu jeder Zeit und man kann ein Forum auch führen im einfachen Verwaltungsmodus ala löschen, sperren und einfach laufen lassen.

Daran sollte man als Moderator immer denken. Man macht den Job für User oder man ist ein Profilneurotiker. Moderator sein heisst, für User da zu sein und seinen Themenbereich für User zu führen.
Sehe ich etwas differenzierter: Ein Forum ohne Moderatoren wäre sicherlich denkbar, würde allerdings meiner Meinung nach wenig Reputation genießen. Ein Forum, in dem es drunter und drüber geht, alles doppelt, dreifach und mehrfach geschrieben steht und der Umgangston im untersten Niveau angesiedelt ist, würde meiner Meinung nach weder User halten, noch User dazu bewegen aktiv an der Community teilzunehmen. Ich sehe es so, dass User und Moderatoren auf ein gemeinsames Ziel, eine funktionierende Community, hinarbeiten sollten, in der es Spaß macht täglich reinzuschauen und seine Zeit zu verbringen. Bei Android-Hilfe.de sehe ich vielerorts dieses Ziel erreicht und in den anderen Bereichen in greifbarer Nähe :)

walangoo schrieb:
a)
wurde hier auf keinen weiterführenden Link verweisen, sondern einfach geschlossen
Der User hat dir doch die passenden Links gegeben? :huh:

walangoo schrieb:
b)
hatte ich das Glück das direkt ein User geantwortet hat, die entsprechenden Links gepostet hatte und die Lösung war mir sofort wieder klar vor Augen. Mein S3 war direkt danach in 30 Minuten fertig und die passende C-Rom war drauf. Mehr wollte ich ja auch nicht. Wäre das für einen Super Moderator so schwer gewesen ? Wäre es nicht möglich gewesen, schaue da und da nach und demnächst bitte vor erstellen eines Threades die Forenregeln lesen oder was auch immer und dann den Thread zu verschieben ?? In keiner Situation gab er eine echte Hilfe = Null !!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier irgendwas nicht verstehe? Habe ich was verpasst :) Du hast deine Frage um 19:34 gestellt. Der User gerdmitpferd hat dir um 20:36 eine Antwort mit den passenden Links gegeben. Erst 20 Minutene Stunde später, um 20:58 hat frank_m den Thread geschlossen und auf die Forensuche für künftige Fragen verwiesen :) Soweit so gut und alles so, wie man es sich wünschen würde, oder? :)

walangoo schrieb:
c) hatte ich selbst bemerkt das ich Mist gebaut hatte und im falschen Forumsbereich war und direkt gebeten meinen Thread zu verschieben.
Allerdings lediglich mit einem "EDIT" in deinem Beitrag, oder? Dies kann leider nur in seltenen Fällen berücksichtigt werden, wenn ein Moderator "zufällig" darauf stößt. Besser wäre es hier, seinen eigenen Beitrag mit dem roten Dreieck zu melden und zu schildern, was man denn für einen Wunsch hätte :)

walangoo schrieb:
d) die Antwort des sog. Super Moderator war nennen wir es mal wie echten Leben, nicht Kundenfreundlich also Nutzerfreundlich und seine Denkweise wurde unterstrichen mit dem Schlussatz "Damit hier zu"
An der Antwort kann ich, wie gesagt, kein Fehlverhalten erkennen. Der Beitrag ist sicherlich etwas "schorfer" verfasst, allerdings mit dem Hintergrund, dass man von jemanden, der bereits 5 Monate aktiv ist und 107 Beiträge verfasst hat, weiß, dass der vor dem Posten die Forensuche verwenden sollte :)

walangoo schrieb:
e) ich wollte keine Erklärung nur für mich so ala "Extrawurst". Ich wollte nur eine Hilfestellung wo ich nachschauen musste und hätte dann selbst alles gelesen und meine Fragen selbst beantwortet.
Die entsprechenden Links wurden dir doch gegeben? :huh:

walangoo schrieb:
f) habe ich den sog Super Moderator dann angeschrieben und mich entschuldigt für das Fettnäpfchen und Ihn gefragt ob er mir ne kleine Hilfestellung geben kann. Ist das ein so schlimmes Handeln eines Users einen Moderator zu fragen ???????? Ich finde "NEIN"
Grundsätzlich nein, allerdings ist ein Moderator keine persönliche Suchmaschine für User, sondern hat als Aufgabe das Forum zu betreuen. Zudem kann es sein, dass Teammitglieder Fragen zu Nicht-Forumsfragen nicht direkt beantworten, warum habe ich bereits oben erklärt :) Das und die Tatsache, dass dir der User bereits die passenden Links gegeben hat, machen eine Fragen-PN an den Moderator eigentlich unnötig :)

walangoo schrieb:
Die Antwort war ohne Ergebnis für mich oder Hilfe oder Link und beinhaltete das vorher schon genannte = "Im Anleitungs Forum stehen - oh Wunder - die Anleitungen".

Da verweise ich auf den Teil weiter oben, wo ich diesen Teil bereits behandelt hat :)

walangoo schrieb:
Das ist die Antwort eines Super Moderators ???
Damit identifiziert sich das Android-Hilfe Forum ??
Wie bereits gesagt, wurde dir geholfen, indem dir die passenden Links gegeben wurden. In den Threads könntest du zudem, sollte etwas unklar sein, gerne spezifisch nachfragen :) Das Forenteam ist prinzipiell kein Ansprechpartner für Fragen zu Nicht-Forums-Themen. Wir helfen zwar gerne weiter, allerdings lässt sich dies nicht immer einrichten. Auch ist für sowas das Forum da, dass die Frage öffentlich für alle lesbar und nachverfolgbar ist. Das ist bei einer PN nicht der Fall :)

walangoo schrieb:
Zum Glück nicht !! wie ich schon geschrieben habe. Denn im S2 Bereich habe ich es anders erlebt. Wie alle anderen Forenbereich sind weiss ich nicht. Ich behaupte auch nicht das Android-hilfe.de schlecht ist - Das Gegenteil ist der Fall !!!
Das sehe ich einfach mal als Lob, danke dafür :) Wie ich bereits sagte, ist es schwer in allen Bereichen die gleiche Mentalität zu erzwingen. Das Team ist auch nicht dafür da, sondern lenkt nur grob das Geschehen, den Rest macht die Usergemeinschaft "selbst" :)

walangoo schrieb:
g) und wie geistreich ist es denn jetzt, diesen toten Thread einfach stehen zu lassen und das dazu auch noch im falschen Forenbereich ?? Kennt er das Wort "Verschieben" nicht ? nur das Wort "Schliessen" ?
Die Thematik "toter" Thread hatte ich bereits oben behandelt. Zum Thema "Verschieben": Ja, das Wort kennen wir auch und die Funktion nutzen wir auch! In dem Fall empfehle ich dir wirklich, die Möglichkeit zu nutzen, deinen Beitrag zu melden :)

walangoo schrieb:
Alles in allem - In der Zeit von Threaderstellung um 19:34 Uhr und bis zur Schliessung um 20:58 Uhr habe ich diese Erfahrung im S3 Bereich gemacht. Sicherlich nur eine Momentaufnahme und vielleicht ist alles sonst anders und hilfsbereiter, keine Ahnung.
Aber das Verhalten eines Super Moderators spricht für sich alleine.
Wie bereits mehrfach erwähnt sehe ich im Verhalten des Moderators keinen Fehler :)

walangoo schrieb:
Tut mir leid, aber das hätte aus meinem Team des Froums wo ich bin, jeder, absolut jeder Moderator (muss nicht einmal ein Super Moderator sein = ist eh ein tolle Bezeichnung ) besser gehändelt als das hier passiert ist.
Wie gesagt, hat der Moderator die Situation meiner Meinung nach doch gut gelöst? Die Bezeichnung Super-Moderator ist IMHO eine Standardbezeichnung unserer Forensoftware, die auch in vielen anderen Foren so genutzt wird ;)

walangoo schrieb:
Deshalb auch mein Thema was ich eröffnet hatte für den S2 Bereich, wo ich erlebt habe, das es Moderatoren gibt mit Herz und Hirn die ihren Job hier richtig gut machen !
So wie ich das sehe, machen alle Moderatoren hier Ihren Job mit Herz und Hirn, ansonsten wären sie auch nicht mehr hier, schon gar nicht kostenfrei und in ihrer Freizeit ;)

walangoo schrieb:
Fast vergessen. Du sagtest Du findest keine Unordnung im S3 Bereich, richtig ?Vergleich mal den Kernelbereich und Ordnung vom S2 Bereich und dem vom S3 Bereich.
Im S3 Bereich findest du eine Übersicht die schlichtweg zum kotzenist. Links zu Kernel die aus dem Jahr 2013 sind innerhalb eines Bereiches. Der Startpost sollte immer vom Threadersteller aktuell gehalten werden. Das geht man rein und sieht ahhhh geändert am 04.04.2014 und geht dann auf den Link und siehe da, ist aus dem Jahr 2013 - GEIL ! Nur ein Beispiel.....
Bei konkreten Beispielen wäre es schön, wenn auch direkt der Link zum Thread gepostet würde, so kann ich leider nur raten :)

Die Pflege von Threads obligt ohnedies dem Nutzer, der diesen Thread erstellt hat. Wäre der Thread so ein (sorry für die Ausdrucksweise) "Sauhaufen", dann wäre er bereits weiter hinten in der Liste zu finden, da die Aktivität erfahrungsgemäß dann auch runter geht. Wenn man merkt, dass ein Thread vom User nicht mehr gepflegt wird, kann man dies auch gerne einem Moderator melden, oder das rote Dreieck nutzen. Anschließend kann gerne der Thread von einem aktiven Nutzer übernommen und weiter gepflegt werden :)

walangoo schrieb:
Einer der User die mir gestern geantwortet haben, schreibt sinngemäß das er diesem Super Moderator demnächst mal die Beispiele die er gesammelt hat um die Ohren hauen wird, da er auch sieht das es unübersichtlich geworden ist, nur der Herr Super Moderator sieht das anders. Augenscheinlich hatten die beiden auch schon das "Vergnügen" miteinander.
Bei der Formulierung "um die Ohren hauen" muss ich leider etwas hellhörig werden. Ich möchte noch mal deutlich sagen, dass man mit "um sich treten" und "rum schreien" nichts erreichen wird. Besser ist es, sein Anliegen konstruktiv vor zu tragen und sachlich Argumente zu zeigen. Ich bin sicher, dass auch der zuständige Moderator dann auf ein Gespräch eingehen wird. Und sollte dies nicht der Fall sein, ggf. auch aufgrund einer schlechten Vorgeschichte, kann man sich gerne an einen anderen Moderator wenden :) Man muss ja nicht mit jedem Menschen gut auskommen :)

walangoo schrieb:
Jetz kann man sagen im S3 Bereich ist weit mehr los als im S2 Bereich. Aber ich sage mal blind, der S3 Bereich hat auch mehr Moderatoren. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Teamleitung Mister Super Moderator selbst schuld.
Die Aufteilung des Teams wird natürlich anhand des Arbeitsaufwandes vorgenommen :)

Jetzt dürfte ich alles haben und hoffe nichts vergessen zu haben und alles verständlich ausgedrückt zu haben. Wen nicht, dann bitte nachfragen :)

Grüße
Florian
 
  • Danke
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Sorry, ich kann dein Gejammer nicht nachvollziehen. Du wolltest wissen wie man das S3 rootet und legst darauf Wert, das die am häufigsten gestellte Frage immer einen eignen Thread bekommt. Dafür erzählst du jetzt allen deine Lebensgeschichte, die an andere Stelle vielleicht interessant gewesen wäre. Wenn du dich im S2 Bereich schon auskanntest, ist das doch kein Anfängerfehler sondern schlicht Faulheit? Ich würde auch diesen Thread schließen.

walangoo schrieb:
Das soll keine Selbstbeweihräucherung meiner Person sein.

Doch genau das erwartest du!;)
 
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walangoo schrieb:
Menschen neigen zu Emotionen.

Das ist korrekt. :)

Als Moderator eines Forums habe ich das aussen vor zu lassen ! Das ist Fakt !

Aha. Als Moderator ist man also quasi ein Roboter, der einfach immer und überall zu funktionieren hat - das lese ich aus dieser Aussage... Wenn du wirklich selbst Moderator in einem Forum bist und wirklich behauptest, du hast dich immer im Griff, dann glaube ich dir das einfach nicht. Das gibt es schlichtweg nicht. ;)

Und aus dieser kleinen Begebenheit, nämlich daß ein Moderator dir nicht eine Lösung deines Problems auf dem Silbertablett präsentiert hat, machst du so einen Aufruhr hier? Stellst gleich ein ganzes Forum an den Pranger?

In einem Forum dieser Größe wie AH.de gibt es für das Team vermutlich Unmengen an Anfragen, Bitten, Beschwerden etc. Es ist schlicht unmöglich, jedem umfangreich zu helfen - und auch nicht Aufgabe der Moderation! Ein Forum dient dem Austausch und der Hilfe zur Selbsthilfe durch Vermittlung von Information; dafür ist es aber notwendig, eine gewisse Zeit für Recherche und Lesen aufzuwenden. Deshalb auch der Hinweis des Moderators auf das Anleitungs-Forum, das ich für absolut legitim halte.

Aber es scheint mir mehr und mehr in Mode zu kommen, sich hier wegen Kleinigkeiten über einzelne Moderatoren zu beschweren - und dann wiederum die sicherlich knappe Zeit anderer Team-Mitglieder zu binden, die dann mit hohem Aufwand auf diese "Vorwürfe" eingehen. Als wäre es das Wichtigste auf dieser Welt, wenn man mal nicht sofort seinen Willen bekommt... :rolleyes2:
 
  • Danke
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Guten morgen,
Ich denke das wesentliche ist nun geklärt.
Daher schließe ich dieses Thema nun.
 
  • Danke
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