Fühlt ihr euch als Anfänger wohl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

19Katha88

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich muss hier mal was loswerden. Das soll keine spezielle Kritik an diesem Forum oder an speziellen Usern sein: Letzten Endes bekommt man hier immer irgendwie Hilfe bzw. Unterstützung :thumbup:
Behaltet dies bitte bis zum Ende des Beitrages im Hinterkopf.
Ich bin froh das es solche Foren wie dieses gibt!! :thumbsup:

Ich bin in mehreren Foren unterwegs und merke es in allen:

Ein User meldet sich in einem Forum an, weil er Hilfe sucht, um irgendetwas zu tun.

Die Menschen, die über alles Bescheid wissen und alle Fachbegriffe aus der Android-Welt voll drauf haben, können nicht verstehen bzw. akzeptieren, dass ein User, der sich hier anmeldet, weil er keine Ahnung hat, auch mal Fragen stellt, die vielleicht in einem Thread 300 Beiträge vorher schonmal nebenbei beantwortet wurden. Dann wird er angemault, dass man Lesen soll, das Forum durchsuchen soll und so weiter.

Ganz ehrlich: Wenn ich keine Ahnung habe, wie soll ich dann nach etwas suchen? Woher soll ich, wenn ich keine Ahnung habe, wissen, wonach ich suchen soll? Nach Fachbegriffen, die ich gar nicht kenne? Nach Worten/Abkürzungen, die ich in meinem Leben noch nie gehört habe?

Beispiel
: Im Forum nach Root suchen!
Ähm: Was soll man da finden? 5.000 Themen mit 400.000 Beiträgen und dann durchlesen, was da alles drin steht, weil ich nicht weiß, nach was ich noch einschränken soll, weil ich einfach nicht weiß, was noch zu dem Thema dazugehört?

Ein Beispiel in die andere Richtung:
Ich bin hobbymäßige Nageldesignerin, heißt ich mache anderen Frauen die Nägel schön. Männer, ihr kennt das bestimmt auch! :rolleyes2:
Wenn ich jetzt daher komme und euch sage,
Folgender Satz:
Wichtig ist, dass voer der Modellage mit einem Pro-Pusher die Kutikula geformt und das Eponychium entfernt wird.
Wisst ihr damit was anzufangen, ohne die Begriffe zu googlen?
Wenn ich jedoch jetzt etwas suche, wo ein Vorgang mit diesen Worten erklärt wird, wie soll ich das jemals finden? Geschweige denn: Wie soll ich es dann verstehen?

Einfacher wäre doch wenn da stehen würde:
Schiebe vorher mit einem speziellen Messerchen & Nagelschieber die sichtbare Nagelhaut und unsichtbare Nagelhaut zurück.
Jeder könnte danach suchen und auch verstehen, was los ist und was zu tun ist.

Auch wenn es heutzutage eher selten ist aber: Manche Mitmenschen können kein Englisch!
Da dann auf eine englische Seite zu verweisen und auf den Einwand "Ich kann kein Englisch, kann mir das jemand kurz auf deutsch zusammenfassen" zu antworten, dass man lieber Englisch lernen soll bevor man sich mit einem bestimmten Thema beschäftigt, zu dem meistens Englisch geschrieben wird?

Ich hoffe, ich löse mit diesem Beitrag jetzt keinen Shitstorm aus und muss mich nicht irgendwelchen Hassparodien und Vorwürfen verstecken.
Ich mein es auch nicht böse, ich finde nur, dass man in Foren im Allgemeinen respektvoller mit Menschen umgehen sollte, die keine Ahnung haben und hier Hilfe suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: googledroid, Badnerle, ZionMainFrame und 3 andere
Also ich hab das erste Beispielzitat verstanden... :D

Aber ja, ich verstehe was du meinst und sehe das genauso.

Das Problem ist, dass (desto länger man hier im Forum ist) man immer wieder dieselben Antworten geben müsste. Sprich: Irgendwann verweist man nur noch auf die Suche oder Threads.

Dein Beitrag ist ganz gut, nur mit dem Thema hier gerade hat er nicht wirklich was zu tun - hier geht's ja darum dass wieder (ums platt auszudrücken) "Beiträge verschoben oder gelöscht wurden und der Thread-Ersteller das nicht verstanden hat"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja hier auch der fall. der post war ein eigener thread. finde das auch nicht all zu sinnvoll gerade ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich finde nicht das es darum geht sondern eher um den Umgang zwischen den Mitgliedern. Dann müssten einfach viel mehr Anleitungen verfügbar gemacht werden, mit Screenshots und so, um dann darauf verweisen zu können!
 
Hmm Anleitungen findet man hier aber zu hauf. Viele Geräteforen haben sogar separate Anleitungsbereiche.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug und Randall Flagg
Aber teilweise so geschrieben das es ein Anfänger nicht verstehen kann. Und wenn man etwas sucht und dann gesagt bekommt "steht schon im Forum zu einem anderen Gerät, such mal", ich aber nichts finden konnte und sich nicht einmal weiß nach welchen Stichworten ich suchen soll. Schöner wäre doch dann einfach ein Link als gleich so eine Diskussion oder?
 
Da hast du vollkommen recht.
In der Regel geben viele User auch Links zu den entsprechenden Threads, genauso gehen auch wir Moderatoren vor.
Leider gibt es hier und da Ausnahmen, die aber nicht die Regel sind.
 
Dein Beitrag ist ganz gut, nur mit dem Thema hier gerade hat er nicht wirklich was zu tun - hier geht's ja darum dass wieder (ums platt auszudrücken) "Beiträge verschoben oder gelöscht wurden und der Thread-Ersteller das nicht verstanden hat"


Na ja, dass hat schon was damit zu tun, denn meistens werden Beiträge gelöscht/verschoben, weil sie schon existieren bzw. die Lösung bekannt ist. :)

Aber ich will mal darauf antworten: Als ich mich hier 2010 angemeldet habe, blickte ich überhaupt nicht durch und mir kam es vor, als würden die Leute chinesisch reden. Für mich war es schon irgendwie unheimlich, dass mein Handy wusste, in welcher Stadt ich mich aufhalte, denn ich hatte von Android noch nie gehört. Ich bin los um ein "Touchscreen Handy" zu kaufen.
Ich kenne das Problem also gut. Auch ich habe damals einige dumme Fragen gestellt und musste auch etwas Spott ertragen. Zudem bekam ich auch einige Verweise auf die Suche serviert.
Statt zu verzweifeln (und ich war nahe dran), habe ich zu lesen angefangen. Und damals gab es noch nicht diese tollen Anleitungen, in Hülle und Fülle. Man musste sich wirklich alles selbst zusammen suchen. Problematisch war damals, dass meine Englischkenntnisse recht begrenzt sind.
Ich bin in der DDR groß geworden und dort haben wir vor allem russisch gelernt. Schlechte Voraussetzungen also.
Bis ich mein Smartphone gerootet habe, sind bestimmt 2 Monate ins Land gegangen. Da ich mich nicht recht getraut habe, hab ich alles gelesen was zum Thema verfügbar war und es dann schließlich erfolgreich gepackt.
Long Story Short: Ich hab mich damit auseinandergesetzt und wusste am Ende, was ich tue.

Warum erzähle ich das? Weil das genau das Problem ist! Viele neue User kommen hier an und haben ein Problem bzw. eine Idee im Kopf, was sie realisieren möchten.
Einige machen es wie ich und lesen sich das Wissen an, unter Zuhilfenahme der vorhin schon erwähnten Anleitungen, des Android Wiki und anderen Quellen.
Danach stellen sie spezifische Fragen, zu Dingen die sie nicht verstanden haben und wo sie noch unsicher sind.
Dagegen wird niemand etwas sagen!
Aber es gibt eben auch die andere Variante: Ein User möchte schnell sein Problem gelöst haben und erwartet nun vom Rest der Community, ihm die Antwort gefälligst auf dem Silbertablet zu servieren, inklusive erneutem erklären der Begriffe und Anleitungen. Es wird sich einfach nicht die Zeit genommen, um sich mit den Begrifflichkeiten vertraut zu machen, mit den Vorteilen und Risiken, wie man das Ganze eventuell wieder rückgängig macht und wie man sich im Notfall selbst helfen kann.
Da wird einfach wild drauf los geflasht und wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, wird umgehend Hilfe verlangt, weil man gerade "keine Lust" hat, sich einen Thread durchzulesen.
Wie oft beginnen Sätze mit "Ich weiß es gibt Threads dazu, aber keine Lust jetzt X Seiten zu lesen"? Wie oft liest man "Wie unroote ich?". So etwas kläre ich doch vorher, um mir helfen zu können, sollten Probleme auftauchen.

Fakt ist: Wer sich informieren möchte, der findet Informationen in Hülle und Fülle. Zudem kann man alles nicht verstandene hier in den entsprechenden Threads klären und die erfahrenen User werden gerne Fragen beantworten, wenn sie merken das der Hilfesuchende sich schon mit dem Problem auseinandergesetzt hat. Problematisch wird es halt, wenn man alles wieder von vorne erklären muss.
Gibt man die Frage "Was ist Root?" in die interne Suche ein, erhält man sofort ein Ergebnis.

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Und für alle anderen Fachbegriffe gibt es ähnliche Threads bzw. sogar ein Wiki.

http://www.droidwiki.de/Hauptseite

Man kann also viele Dinge im vorherein klären, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt.
Aber das wollen viele nicht und das ist ja auch irgendwie der Zeitgeist: Alles möglichst schnell und ohne sich Wissen anzueignen. Auf das Ergebnis fixiert, bei möglichst geringem Aufwand.
Das die erfahrenen User davon genervt sind, ist irgendwo verständlich. Allerdings wird hier wohl kaum jemand abgewiesen, der sich mit der Materie auseinandergesetzt und irgendwo nicht weiterkommt.
Und wenn Threads geschlossen/verschoben werden, geschieht das mit einem weiterführenden Link unter Angabe von Gründen.
Sollte das einmal nicht der Fall sein, ist Kommunikation wieder das Mittel der Wahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jna, Skizzi, det-happy und 10 andere
... und genau diese Ausnahmen machen Neulinge aber ziemlich fertig!
 
Katha so ist das nun leider einmal.
Es sollte stets ein miteinander und füreinander herrschen, aber es gibt halt auch schon mal Ausnahmen.
Wir achten schon auf viele Dinge hier, aber alles können wir nicht im Auge haben und somit auch nicht korrigieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
19Katha88 schrieb:
... und genau diese Ausnahmen machen Neulinge aber ziemlich fertig!

Was meinst Du damit jetzt konkret?
 
Das es Menschen gibt die eine Frage stellen will sie im Forum nicht wissen wonach Sie genau suchen sollen und dann gleich angefaucht werden.
Es ist ja richtig, dass die Mods hier Beiträge verschieben und schließen. Großen Dank hier auch nochmal, dass ihr die ganze Arbeit macht.
Als Beispiel nochmal ganz aktuell hier: Towelroot auf der neuen Firmware am S5. Der Diskussionsthread ist ellenlang. Um da etwas zu finden und als Anfänger zu verstehen, müsste man ihn komplett lesen, damit wäre man Tage beschäftigt. Und immer wieder kommt die Frage: und wie geht's jetzt mit der neuen Firmware?
Klar, dass das irgendwann nervt und man auf den 378. Beitrag in dem Thema verweist, ist ja auch gut so. Aber wäre es da dann nicht sinnvoll eine kurze deutsche Anleitung zu schreiben wie es geht, anzupinnen, um ordentlich darauf verweisen zu können? Das Suchen würde leichter fallen und viel unnötige Diskussion hätte sich erledigt! Klar ist es Aufwand sowas rauszufinden für die Mods. Aber ich finde eine klare Anleitung alles eigenes Thema übersichtlicher.
Ich muss zugeben sag ich jetzt noch nicht nachgeschaut habe ob es so ein extra Thema gibt, aber dann würde es mich sehr wundern das diese Diskussion immernoch kein Ende gefunden hat.
 
Keiner ist perfekt, auch wir nicht.
Sollte diese besagte Anleitung nicht existieren gebe ich dir den Tipp diesen Vorschlag einem dort zuständigen Moderator zu unterbreiten.
Es kann aber auch gut sein, das aufgrund unserer Unterhaltung schon jemand darauf aufmerksam geworden ist.
Miteinander reden ist die Devise, bei Problemen/Anregungen/Wünsche/Kritik ist der beste und schnellste Weg, stets über die in dem besagten Bereich eingetragenen Moderatoren.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Wie der Kollege schon sagt: Einen zuständigen Mod anschreiben bzw. den Ersteller des Threads (falls dieser ihn pflegt) und bitten, es in den ersten Post auszunehmen, oder gesondert zu pinnen.
Im letzten Post dieses Threads, wird auf eine wohl funktionierende Anleitung verwiesen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ost-beachten.578142-page-21.html#post-7949529

Das die nicht leicht zu finden ist, da gebe ich Dir recht. Aber wenn Du es weißt, kannst Du doch diese Aufgabe übernehmen. Das erleichtert den zuständigen Kollegen die Arbeit, hilft neuen Usern und Du hast geholfen die Qualität des Forums zu verbessern.
Das wäre doch der sinnvollere Weg, als hier eine ellenlange Diskussion zu führen, an deren Ende das gleiche Ergebnis steht, oder? :)
Wenn jemandem so etwas auffällt, kann er doch gleich handeln. Kommt schließlich allen zu Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871 und Mike-Meiers
Katha, Du hast vollkommen recht, dass in einigen Bereichen das Suchen nach Informationen teilweise schwierig wird, aber auch ich musste am Anfang "da durch" und - ja, auch ich wurde von einigen Leuten bei meinen ersten Fragen teilweise recht...unsanft behandelt.
Letzten Endes haben sich viele meiner ersten Fragen durch Probieren von selbst gelöst, parallel dazu habe ich wochenlang Thema nach Thema durchgelesen.

Das liegt an zwei Dingen:
-es gibt User, die - wie ein Kollege schon schrieb - JETZT eine Lösung brauchen, obwohl sie durch Aneignen von Wissen ihre aktuellen Probleme hätten vermeiden können.
Das macht sowohl User als auch uns Mods sauer, weil "man" so nie an die Sache hätte herangehen dürfen und SOFORT unmögliches verlangt
-es gibt User, die Fachthreads als ihr Wohnzimmer ansehen und zum Beispiel einen Rom-Thread mit Smalltalk und eigentlich woanders hingehörende Fragen "zukleistern".
Das nennt man dann Off-Topic und dies ist mMn ein Hauptgrund, warum Vieles nicht schnell zu finden ist.
Diese User finden Eingriffe in "ihren" Thread dann gar nicht witzig und so kommt es mit schöner Regelmäßigkeit zu Streit zwischen diesen Usern und uns Mods.

Genau hier schließt sich der Kreis:
-Neulinge haben Mühe, sich durch Monsterthreads zu wühlen in der Hoffnung, die eine wichtige Information dort zu finden
>User beschweren sich, wenn wir wegen Off-Topic in "ihren" Threads rumeditieren.
>altgediente Spezialisten reagieren sauer oder spöttisch, wenn User die benötigten Infos nicht sofort finden.

Um diesem Kreis zu entfliehen, würde ich jedem Neuling empfehlen, einige Abende nichts Anderes zu tun als zu lesen...wenn dann garantiert noch Fragen aufkommen, dann sind diese spezialisierter und auch die "Experten" helfen gerne.



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, meandtheKatera, rob239 und 2 andere
@19Katha88
ich sehe das ganze sehr anders als du.

Veränderungen am Gerät, sprich Root und Custom ROMs sind eigentlich nichts für Anfänger. Gerade die Flaggschiffgeräte wie das S5 kann man auch sehr gut ohne Root nutzen.
Wenn man also als Anfänger meint tief in das System eingreifen zu müssen, dann ist man erst einmal in der Bringschuld. Das Forum und seine User können zwar Anleitungen bereitstellen, aber nicht das Fehlende Know-How von Anfängern wett machen. D.h. also die fehlenden Grundlagen muss jeder sich selber aneignen, dazu findet man sehr viele Informationen sowohl hier im Forum, in der Wiki also auch anders wo im Netz.
Du darfst dabei nicht vergessen, dass es oft um Geräte von um die 500€ und mehr geht, wer so leichtsinnig, ohne Wissen und Kenntnisse meint sein Gerät modifizieren zu müssen, sollte doch gewillt sein sich mit dem Thema auseinanderzusetzen,. Schließlich geht es um sein Gut und Geld.

19Katha88 schrieb:
Das es Menschen gibt die eine Frage stellen will sie im Forum nicht wissen wonach Sie genau suchen sollen und dann gleich angefaucht werden.
Ich kann das verstehen, wenn der X-te User kommt und die selbe schon X-mal gestellte Frage stellt, dann kann es zu Überreaktionen kommen. Ein Forum ist nun mal eine Community und kein bezahlter Suppert eines Herstellers und diesen kann man hier nun mal auch nicht erwarten. Deswegen ist eben auch jeder erst mal in der Bringschuld, d.h. sich vorab mit dem Thema auseinandersetzen und sich langsam Themen wie Root nähern. Wer heute sein Gerät erhalten hat und gleich mal ins Rootforum geht und den X-ten "Wie Roote ich xyz" Thread eröffnet, hat es meist nicht anders verdient.

Als Beispiel nochmal ganz aktuell hier: Towelroot auf der neuen Firmware am S5. Der Diskussionsthread ist ellenlang. Um da etwas zu finden und als Anfänger zu verstehen, müsste man ihn komplett lesen, damit wäre man Tage beschäftigt. Und immer wieder kommt die Frage: und wie geht's jetzt mit der neuen Firmware?
Gerade da ist doch komplett lesen nicht wirklich zwingend nötig. Man schaut erst in den Thread zu Firmware, da steht meist schon drin, mit welcher Methode es sich rooten lässt, dann kann man den Thread mit der Methode ab dem Datum anfangen zu lesen.
Als Anfänger sollte man doch sowieso den Profis den Vortritt lassen, dann weiß man schon, wo mit man gut fährt. Dazu och das EP der Methode und alles was so in den FAQs zum Gerät steht.
Wenn dann noch Fragen sind, kann man sie im Root Thread doch stellen.
Klar, dass das irgendwann nervt und man auf den 378. Beitrag in dem Thema verweist, ist ja auch gut so. Aber wäre es da dann nicht sinnvoll eine kurze deutsche Anleitung zu schreiben wie es geht, anzupinnen, um ordentlich darauf verweisen zu können? Das Suchen würde leichter fallen und viel unnötige Diskussion hätte sich erledigt! Klar ist es Aufwand sowas rauszufinden für die Mods. Aber ich finde eine klare Anleitung alles eigenes Thema übersichtlicher.
Das kannst du doch gerne machen, bedenke dabei jedoch auch, dass gerade bei den Samsung Geräten und Knox, jede Rootvariante neu getestet werden muss, was heute geht, kann morgen schon obsolet sein. Wenn du also einen schön, immer aktuellen Thread mit Rootanleitung für jede Firmwareversion willst, steht es dir frei ihn auch zu erstellen. Auch die anderen Anleitungen sind meist von Usern erstellt und werden von ihnen gepflegt. Man darf hier auch aktiv mitmachen ;)

Ich muss zugeben sag ich jetzt noch nicht nachgeschaut habe ob es so ein extra Thema gibt, aber dann würde es mich sehr wundern das diese Diskussion immernoch kein Ende gefunden hat.
Wie war das mit Bringschuld ;)


Jetzt mal ernsthaft, du muss dir einfach mal darüber im klaren sein, das jede Modifikation am Gerät ein tiefer Eingriff ist, Sollte einem jeden User klar sein und sein Gerät und der Wunsch zur Modifikation auch den Willen sich mit dem Thema intensiver zu beschäftigen.
Es ist gerade bei Geräten, die öfter Updates bekommen dann auch ein Spagat, will man jedes Update sofort oder ist einem Root wichtiger. Wenn man mehr Wert auf Root legt, sollte man sich als Anfänger mit dem Update gedulden, bis sich eine Rootmethode bewährt hat. Legt man ehr Wert auf sofort Updaten, dann sollte man auch eine Weile ohne Root leben können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos, Patman75, TSC Yoda und 3 andere
Genau das meinte ich: Was man von anderen fordert, sollte man selbst zu tun bereit sein.
Ein Moderator ist kein Angestellter, der bezahlt wird und die Pflicht hat, stets aktuelle Ereignisse zu protokollieren und Anleitungen zu erstellen. Er ist ein User wie andere auch, der über ein paar Befugnisse verfügt, um die Ordnung aufrecht zu erhalten und notfalls einzugreifen.
Natürlich hat man i.d.R. mehr Übersicht und viele Kollegen machen schon was sie können, aber es ist eben nicht deren Pflicht. Wir sind, wie Perpe schon sagt, kein Servicedienstleister.
Letztlich ist jeder User angehalten, sich aktiv zu beteiligen. Um Anleitungen zu schreiben, muss man kein Moderator sein und es ist nicht explizit deren Aufgabe. Das wäre auch gar nicht zu stemmen, neben den anderen Aufgaben, denn man kann eben nicht immer alles im Blick haben. Gerade bei großen Foren, mit entsprechend hoher Beitragszahl.
Da ist jeder Einzelne gefragt, dass Forum aktiv zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und Ladylike871
Ich frage lieber nochmal nach, lieber Kritik und etwas Flame,als das Gerät zu schrotten.
 
Mit Flamen hat das nicht viel zu tun.

Schau dir doch mal die Geräteforen an, außer den Mods sind es meist nur eine handvoll User, die aktiv Threads pflegen und oft mit sehr viel Gelduld helfen, gerade den Anfängern.

Ein Forum ist nun mal ein Geben und Nehmen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass nicht jeder so viel beitragen kann wie andere. Jedoch sollte nicht nur der eigene Wunsch das Gerät zu verändern im Vordergrund stehen. Man sollte dann eben auch gewillt sein, sich damit auseinander zu setzen.
Auch muss man nun mal auch selber gewillt sein, die anderen Teilnehmer des Forums zu respektieren. Was meist du wie es für die engagierten User hier ist (nicht nur für die Mods), wenn mehrfach Anleitungen ignoriert werden und ständig Ahnungslose meinen drauf los rooten zu müssen.

Was meinst du wie viele Threads hier mit dem Inhalt "Ich habe nach Video Anleitung von xyz gerootet nun bootet es nicht mehr"
Da fühlt man sich als aktiv Teilhabender doch veräppelt. Gehen nach fremden Anleitungen vor, die nicht aus dem Forum sind, können noch nicht mal die angepinnten Threads lesen, aber jetzt sofort und gleich Hilfe verlangen.

Die Moderatoren müssen nun mal versuchen ein Gleichgewicht zu halten, so dass in den Geräteforen die engagierten User weiter gerne helfen als auch Neulinge unkompliziert Hilfe finden. Unkompliziert heißt aber nicht auf dem silber Tablett. Man muss eben auch gewillt sein, sich etwas schlau zu machen,
 
  • Danke
Reaktionen: xminister, abemann, Rak und eine weitere Person
@19Katha88
Ich bin kein Anfänger und gebe dir trotzdem Recht. Hier gibt es Gurus die anscheibend den ganzen Tag damit verbringen Datenblätter und Artikel auswendig zu lernen anstatt zu helfen nur dumm daher reden und auf due Suchfunktion hinweisen. Dazu sei mal folgendes gesagt. Diese Suchfunktion ist oft nur Müll. Threads sind Kilometerlang und völlig aus dem Ruder gelaufen. Oft findet nan absolut nicht nutzbares. Nicht jeder hat die Zeit im Forum zu übernachten oder ansonsten nichts anderes im Sinn.
Deswegen, vor allem an die Oberlehrer des Forums gerichtet, wenn ihr nicht helfen wollt lasst eure nutzlosen Verweise auf die Suchfunktion und nutzt die Zeit die ihr dazu braucht euch wieder mal ausführlich zu beschweren lieber dazu anderen zu helfen.
Schaut mal bei Ububtuuser vorbei und nehmt euch ein Beispiel an deren Regeln wie man dort miteinander umgeht.
Was nutzt es wenn ihr alles drauf habt und nicht weitergebt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

itebob
Antworten
2
Aufrufe
546
schinge
schinge
thomaspan
Antworten
10
Aufrufe
792
Tuffikakao
Tuffikakao
G
Antworten
5
Aufrufe
289
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten