Thread gesperrt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

natrius

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich schreibe hier, da ich auf meine Frage beim Moderator leider keine Antwort erhalten habe(Gut, wird auch genügend zu tun haben).
Ich habe einen Thread erstellt https://www.android-hilfe.de/forum/...wachung-firmenumfeld.665751.html#post-8654666 und etwas gefragt.
Der Thread wurde geschlossen, was mich allerdings wundert, da nebenbei auch noch dieser Thread existiert: https://www.android-hilfe.de/forum/...333/suche-ein-app-zur-ueberwachung.55394.html

Hier hätte ich natürlich auch Posten können, allerdings wollte ich nicht, dass leute glauben, dass hier privat etwas überwacht werden soll und nebenbei war der Thread 4 Jahre alt.
Die Begründung war "Rechtlich" - ich konnte im Forum absolut keine einzige Info darüber finden, dass so etwas nicht mehr gefragt werden darf, ich habe die Regeln durchforstet und hoffentlich auch nichts übersehen.
Kann mir hier jemand mehr Info geben?

Lg
 
Ich bin zwar kein Moderator, aber ich glaube, Dir eine kurze Erklärung für die Aktion der Moderatoren geben zu können:

Wenn in einem Forum eindeutig illegale oder auch rechtlich bedenkliche Dinge behandelt werden und von den Betreibern nicht unterbunden werden, können diese für die Duldung dieser Aktivitäten belangt werden.

Und die Überwachung von Personen durch nicht autorisierte Stellen gehört zu diesen Dingen. Es gibt zwar geduldete Überwachungen durch Betriebsvereinbarungen o.ä., grundsätzlich ist eine Überwachung von Angestellten aber nicht erlaubt. (Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, Telekommunikationsgesetz) Daher die Schließung des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Überwachung fremder Geräte, die also nicht dir gehören, ist immer eine heikle Sache (besonders die rechtliche Grundlage). Aus diesem Grund, stehen wir solchen Fragen immer kritisch gegenüber und schließen diese, falls nötig.

In deinem Fall sehe ich Anzeichen, dass es sich um eine Business-Lösung handelt? Du hast also Geräte für deine Mitarbeiter besorgt und willst diese nun im geeigneten Umfang kontrollieren (Daten aus der Fernse löschen bspw.)? Hier wäre es sinnvoller gewesen, dass du "kontrollieren" etwas genauer spezifizierst, da hier auch schnell ein eher illegaler Gedanke angenommen werden kann.

Ich denke, dass es sich (sollte es sich lediglich um eine rechtlich abgesicherte MDM-ähnliche Lösung handeln, die du suchst) hier auch um ein Missverständnis handeln kann. Dazu solltest du aber direkt mit dem Moderator sprechen, ich bin mir sicher, dass ihr das zusammen regeln könnt. Ich schreibe ihn mal an, ggf. hat er deine PN auch einfach übersehen, i.d.R. erhälst du von einem Moderator immer eine Antwort auf sinnvolle Fragen :)

Grüße
Florian

EDIT:
Wie PrinzPoldi007 bereits sagt: Eine Überwachung ist immer ein heikles Thema, daher auch meine Frage, was du genau mit "Kontrolle" meinst. Es ist also immer sinnvoll, so viele Informationen wie möglich zur Verfügung zu stellen, um Missverständnisse zu vermeiden (bspw. ist die Möglichkeit aus der Ferne ein Gerät zu löschen völlig unbedenklich, und in vielen IT-Umgebungen auch zwingend nötig, bspw. da sensible Daten auf einem Gerät gespeichert sein könnten) :)
 
  • Danke
Reaktionen: natrius
Hallo,

danke schon einmal für die Antwort, ich wollte jetzt den Moderator nicht noch einmal mit einer PN zumüllen.
Ich denke, ich sehe das Problem bereits.

Es handelt sich hier um von der Firma bereit gestellte Android Geräte die lediglich für Telefonie, Navigation und eine Scan-App verwendet werden dürfen/sollen, d.h. die entsprechenden Geräte werden, soweit möglich, bereits eingeschränkt, damit nur mehr die benötigten Funktionen funktionieren.

Wenn der Thread geöffnet werden könnte, würde ich das gern weiter ausführen und kann somit hoffentlich das Missverständnis etwas aufklären.

Von meiner Warte her hat sich dieser Thread hier soweit erst einmal geklärt, vielen Dank!
 
Hallo natrius,

Tatsaechlich war es so wie mein Kollege schrieb, aufgrund unpraeziser Angaben musstich von einer nicht ganz legalen Aktion ausgehen, allerdings hat mich die PN von ONeill und dieser Beitrag erkennen lassen das ich wohl etwas uebermotiviert an die Sache ran ging. Asche auf mein Haupt :)

Natuerlich darfst du einen Mod (auch mich) immer per pn anschreiben, wir werden immer baldest moeglich Antworten.

Folgedessen oeffne ich deinen Beitrag wieder :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Ladylike871, Cua und 4 andere
Hallo Aaskereija,

danke für die Antwort, ich hab schon geschrieben und es hoffentlich besser aufgeführt.
Danke an alle hier für die Hilfe - findet man auch nicht überall.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
262
hagex
hagex
OnkelLon
Antworten
4
Aufrufe
395
Observer
Observer
M--G
Antworten
2
Aufrufe
203
M--G
M--G
Zurück
Oben Unten