App zur Handyüberwachung, Firmenumfeld

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

natrius

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich würde eine App benötigen mit der die Handys kontrolliert werden können bzw. mit der im Bedarfsfall auch das Handy gelöscht/zurückgesetzt werden kann.
Das ganze sollte, wenn möglich, auch für bestimmte Fälle Meldungen per Email verschicken können.

Eine MDM wird bei uns nicht eingesetzt, benötigt wird eine kostenfreie Variante (Das liebe Geld...).
Was ich bis jetzt gefunden habe ist unter anderem
TotalCare
Antitheft Droid SMS - Security

Wobei ich persönlich eine Free Open Source Software bevorzugen würde.
Habt ihr sonst Ideen oder bessere Vorschläge?

Mfg

Hallo, Doppelpost um den Thread hochzuholen und es etwas genauer zu beschreiben (Edit geht nicht mehr und: Sorry noch einmal für die Unklarheit vorher):

Es handelt sich hier um von der Firma ausgegebene Android Geräte(Honeywell Dolphin 70e um genau zu sein), welche nur für Telefonie, Navigation und Scannen benutzt werden sollen/dürfen.
Um das zu erreichen suche ich auch noch Möglichkeiten die Geräte vernünftig zu beschränken - irgendwo bin ich auf "Kiosk-Mode" gestossen, allerdings frage ich mich, ob das so sinnvoll ist.

Die Geräte sollen per Ferne kontrolliert/überprüft werden sollen bzw. Zurückgesetzt und gelöscht werden können, da hier auch einiges an Daten gescannt werden.

Eine MDM ist momentan nicht vorhanden, allerdings habe ich leider die Vorgabe, dass es kostenlos sein soll (Hauptsache der Aussendienst lauft mir iPhones und iPads rum :p), wodurch schon einmal die "Android Apps for Work" wegfallen, wodurch ja auch wiederum die "Google Apps Device Policy" wegfallen.

tl:dr
Android Firmengeräte, diese sollen eingeschränkt werden (Kiosk Mode?) und aus der Ferne zu warten sein (z.b. Löschen, Zurücksetzen, Standort auslesen, ...)
Soll/Muss leider soweit möglich kostenlos sein.

Hoffentlich sind die Infos soweit OK, sonst bitte melden und ich werde entsprechendes Nachreichen.

Wie viele Geräte willst du verwalten?

Bei Standort auslesen musst aber vorsichtig sein, dort ist die rechtliche Lage nicht so einfach ;)

Einige deiner Anforderungen lassen sich durch den Android Geräte Manager abdecken:
Android Device Manager

(Voraussetzung wäre, dass du dich an allen Geräten mit einem Google (dem gleichen) Google Konto anmeldest um umständliches Verwalten von Google-Konten zu vermeiden).

Grüße
Florian

Konstruktiv eine App vorschlagen kann ich leider nicht, aber eine kurze Bemerkung zu:
Klartext schrieb:
...dort ist die rechtliche Lage nicht so einfach ;)

Um in diesem Punkt definitiv auf der sicheren Seite zu sein, hat die Firma zwei Möglichkeiten.

1. Das Phone ist nur während der Arbeitszeit und nur zu dienstlichen Zwecken zu benutzen. Damit ist der Arbeitnehmer nach Dienstschluss nicht mehr "überwacht" und das sollte rechtlich OK sein. Wenn er das Phone dann trotzdem mitnimmt, ist er selber schuld.

2. Wenn der AN das Phone auch zu privaten Zwecken nutzen darf oder aber rund um die Uhr erreichbar sein muss, solltest Du versuchen, eine Lösung zu finden, bei der der AN die Standortüberwachung mit einem Klick abschalten kann. Denn in seiner Freizeit (dazu zählt auch Bereitschaft, wenn nicht festgelegt ist, dass die Bereitschaft an einem bestimmten Ort stattfinden muss) darf der Aufenthaltsort der AN nicht "überwacht" werden. (Beispiel: Techniker muss für Notfälle durchgehend erreichbar sein, der Arbeitgeber darf aber während der Bereitschaft nach eigentlichem Dienstschluss nicht orten können, dass der Techniker sich gerade im Club Cherie aufhält)

Das macht die Suche wahrscheinlich nicht einfacher, aber dass diese nicht einfach wird, ist Dir ja sowieso schon klar gewesen.

Hallo,

es geht momentan um 8 Geräte und diese sind nur für den dienstlichen Gebrauch bestimmt.
Wegen Standort auslesen, danke für die Hinweise, ich werde mich hier etwas einlesen und das auch an entsprechende Stellen weitergeben.

Vielen Danke schon einmal für die Hilfe!

Lg