Würdet ihr die Ausweis App auf einem Smartphone mit Android 11 verwenden ?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thomas2016

Stamm-User
196
Guten Abend zur später Stunde,

Mal eine praktische Frage :
Ich möchte fragen ob ihr die Ausweis App noch auf einem Smartphone mit Android 11 verwenden würdet/bzw. ob es noch sicher ist ?
Habe sie noch nicht draufgemacht, und wollte vorher fragen.

Laut der Info mit den kompatiblen Modelle auf deren Seite, sollte die App theoretisch noch locker drauf gehen, ob das praktisch auch so ist weiß ich nicht. Immerhin sind die Smartphones schon 5-6 Jahre alt, bleiben auf deren Android Version, bekommen keine Sicherheitsupdates und nur noch Google Play Systemupdates.

Ich bedanke mich für die antworten und Ratschläge.

Thomas, wenn du dir um Sicherheit solche Gedanken machst, gib 100€ aus und kauf dir ein günstiges Android 15 Telefon.

Das führt doch hier wieder zu nichts, alle deine Themen werden nie zu Ende diskutiert, weil du nie handelst.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Blacky12, Skyhigh und 4 andere
@kurhaus_
kurhaus_ schrieb:
Thomas, wenn du dir um Sicherheit solche Gedanken machst, gib 100€ aus und kauf dir ein günstiges Android 15 Telefon.
Ich wollte so fragen zur Info, ob es hier Leute gibt die diese App auf solchen phones verwenden.

kurhaus_ schrieb:
Das führt doch hier wieder zu nichts, alle deine Themen werden nie zu Ende diskutiert, weil du nie handelst.
Wieso ? Diese Sache ist wichtig für mich.

Wenn Dir Sicherheit wichtig ist, dann kauf Dir ein Telefon mit aktuellen Sicherheitsupdates. Ganz einfach ist es.
Die Frage, ob es Leute gibt, die die Ausweisapp unter Android 11 nutzen, ist für dich vollkommen irrelevant.

• Danke
Reaktionen: heinzl, Blacky12, Thomas2016 und 2 andere
Thomas2016 schrieb:
Ich wollte so fragen zur Info, ob es hier Leute gibt die diese App auf solchen phones verwenden.
natürlich gibt es User, die die App auf solchen Androids verwenden. Ob sie hier antworten? Mag sein.

Andererseits wird sich hier auch die Fraktion melden, denen das (viel) zu unsicher ist, solch eine App generell oder auf älteren Smartphones zu verwenden.

Das wird schlussendlich eine Grundsatzdiskussion werden und die Moral der Geschichte wird lauten: Du musst es selbst für dich entscheiden.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, alex34653, heinzl und 3 andere
@Thomas2016 Wenn dir das alles so wichtig ist, kauf dir ein aktuelles Gerät mit aktuellem Betriebssystem.

Dass dein nicht endende Fragerei auch für dich bis jetzt nie zielführend war, merkst du?

• Danke
Reaktionen: heinzl und Thomas2016
Eine gute App sollte schon von sich aus prüfen, ob sie für ein bestimmtes Betriebssystem und für eine bestimmte Hardware geeignet ist oder nicht. Meine Antwort wäre daher Versuch macht klug. Hat das Smartphone überhaupt NFC? Ohne macht die Ausweis App ja eh keinen Sinn.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@dtp
dtp schrieb:
Eine gute App sollte schon von sich aus prüfen, ob sie für ein bestimmtes Betriebssystem und für eine bestimmte Hardware geeignet ist oder nicht.
Laut der Seite der Ausweisapp wäre das Smartphone damit kompatibel.

dtp schrieb:
Meine Antwort wäre daher Versuch macht klug. Hat das Smartphone überhaupt NFC? Ohne macht die Ausweis App ja eh keinen Sinn.
Sicher hat NFC.

Alternativ habe ich noch ein iPhone SE2 mit iOS 18.5, das könnte ich auch dafür verwenden, macht es jetzt ein Unterschied wenn man es verwendet auf ein Smartphone mit Android 11 oder mit einem älteren iPhone mit neuster Version ? Ich denke schon dass das iPhone mit neuester Version sicherer ist.

• Traurig
Reaktionen: RainerJooser
@Thomas2016 Thomas, wenn du das selber denkst, warum nutzt du nicht einfach das iPhone? Beantworte dir doch die Frage mal selbst. Du drehst dich um deine Fragen tagelang herum, anstatt es einfach auszuprobieren. Wovor hast du Angst? Das sich ein "Hacker" in dein Android 11 Gerät hackt und dir deine Ausweisdaten stiehlt?

Ja? Dann nutz das iPhone mit aktueller Software. Oder worum geht es dir hier wirklich?

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, Thomas2016, heinzl und 2 andere
@kurhaus_

kurhaus_ schrieb:
Wovor hast du Angst? Das sich ein "Hacker" in dein Android 11 Gerät hackt und dir deine Ausweisdaten stiehlt?
Nicht unmöglich.

kurhaus_ schrieb:
Ja? Dann nutz das iPhone mit aktueller Software. Oder worum geht es dir hier wirklich?
Mir geht es um verschiedene Meinungen.

• Traurig
Reaktionen: RainerJooser
Thomas2016 schrieb:
Mir geht es um verschiedene Meinungen
Was denkst du denn, welche überraschenden Meinungen hier ans Licht kommen? :1f602: Du fragst, ob ein Gerät ohne aktuelle Security Patches noch sicher genug für deine App wäre. Diese Grundsatzdiskussion wird hier im Forum fortlaufend geführt und ist noch nie zielführend gewesen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Thomas2016 und RainerJooser