USB Accessory Mode

G

gregb

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Wir programmieren gerade eine App für Android, welche den USB Accessory Mode auf unseren Arnova 10d G3 Tablets nutzen soll (siehe auch: USB Accessory | Android Developers). Bei Android (>4.0) sollte (!?) dieser Modus eigentlich standardmäßig implementiert sein.
Leider funktioniert die App auf dem Arnova nicht, d.h. beim Umschalten in den Accessory Mode stürzt das Tablet reproduzierbar ab und muss neu gebootet werden.
Wir haben die App schon auf einigen anderen Tablets und Smartphone erfolgreich getestet, auch unter Android 4.0.3.

Nun unsere Fragen:
* Nutzt jemand bereits den USB Accessory Mode mit dem Arnova 10d G3 bzw. weiß jemand, ob dieser unterstützt wird oder überhaupt (korrekt) implementiert ist?
* Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Tablet abzufragen, ob die USB Accessory Mode API implementiert ist?

Viele Grüße,
Greg
 
Ihr entwickelt eine solche App und fragt hier nach, wie man prüft, ob eine API implementiert ist?!
Viel Erfolg!
 
Auf meinem 10d scheint der USB-Debug-Mode zu funktionieren.
( den meinst du doch - oder ? )

Ich benötige den für meine Sychronisierung mit Outlook.
Die App prüft, ob dieser eingeschaltet ist.
 
Hallo Jonny1305,

nein, der USB-Debug-Mode ist etwas anderes und funktioniert auch bei uns.
Der Accessory Mode dient zum Anschliessen von Zusatz-Hardware über den USB-Port (Tablet als Device), siehe auch link im ersten post.

Greg
 
Hallo micha12345,

nein, nicht direkt. Die USB-Dongles werden IMHO als USB-Devices an den beim Arnova vorhandenen USB-Host-Anschluss angesteckt. Dazu müssen die entsprechenden Treiber im Android-OS vorhanden sein.

Den USB Accessory Mode hat Google entwickelt, um bei Tablets OHNE USB-Host Buchse - die meisten Tablets haben ja nur eine kleine Micro-USB Device Buchse - mit anderen USB-(Host-)Geräten kommunizieren zu können. Google hat ein Entwicklungskit vorgestellt das dies demonstriert (Accessory Development Kit 2012 Guide | Android Developers). Damit dies funktioniert, muss die USB Accessory API implementiert sein, welche "eigentlich" seit 3.x fester Bestandteil des Android OS ist. Hierzu wird während einer USB-Verbindung durch spezielle Kommandos des USB-Geräts das Tablet in den Accessory Mode mit neuer spezieller PID/VID umgeschaltet. Hierdurch kann auch automatisch eine passende App auf dem Tablet gestartet werden.

Leider stürzt das Arnova Tablet beim Zugriff auf die USB Accessory API reproduzierbar ab, inkl. der USB Debugging Verbindung. Damit wird die Fehlersuche schwierig... Obwohl unsere API Tests auf dem Tablet zeigen, dass die API vorhanden ist! :blink:

Fazit: Nachdem unsere App neben vielen Tablets und Smartphones mit 4.x auch problemlos auf Motorola XOOM 2 Tablets mit dem älteren Android 3.2.2 läuft, vermute ich stark, dass Arnova die API fehlerhaft implementiert hat, bzw. Teile des USB-Chip-Treibers nicht korrekt funktionieren. Ein Einsatz des Tablets für Steuerungsaufgaben mit ext. USB-Host ist daher nicht möglich.:thumbdn:

Wir werden die Tablets nun zurückgeben, da sie eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft, nämlich eine korrekte Android-Implementierung, nicht besitzen, und uns dann andere besorgen. Leider gibt es (fast) keine Listen, welche Tablets den USB Accessory Mode korrekt unterstützen.

VG
Greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Greg,
wie Du schon weist, ein Problem, das viele Androiden haben.
Viele der vewedeten Chipsätze lassen den Host-Mode hardwaremässig nicht zu, dann ist es auch egal, was der Treiber macht, wahrscheinlich einfach die Referenzimplementierung, die nie jamend geändert hat. :tongue:
Es gab vor längerer Zeit mal im Lenovo A1 Unterforum eine Diskussion dazu, ev. hilft die weiter.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

ich klinke mich mal ein und habe eine Frage zu dem Thema.

Ich würde gerne eine App programmieren, die aus einer Java-Anwendung per USB Daten (Strings) erhält und auf einem Tablet/Smartphone anzeigt.

Beispiel:
Eine Java Anwendung auf einem Windows Recher rechnet 1+1 zusammen und schickt das Ergebnis an das Tablet.
Dort erfolgt dann die Ausgabe, idealerweise 2^^.

Das ganze würde ich gerne per USB übertragen, kann ich die USB Accessory dafür nutzen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, Socket/TCP per USB?

Das ich WLAN nutzen kann ist mir klar, aber es soll per USB funktionieren...

Danke für eure Hilfe
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.198
NB3000
N
B
Antworten
1
Aufrufe
926
kuki77
K
T
  • trude800
Antworten
11
Aufrufe
17.818
Dreamer2013
D
Zurück
Oben Unten