HowTo: Arnova 10d G3 rooten

Kann jemand, der das Tablet erst Ende Nov./Anfang Dez. von Conrad gekauft hat, eine Root-Erfolgsmeldung geben?

Ich traue mich momentan irgendwie nicht, weil da manche behaupteten, dass vielleicht verschiedenen Hardware-Versionen im Umlauf sind ... :(
 
Benötigst du denn unbedingt einen "Root" Zugriff?

Ansonsten würde ich es doch so belassen wie es ist!

Gesendet von meinem POV_TAB-PROTAB30-IPS10 mit Tapatalk 2
 
Ich will meine Google-Kontakte beim Schreiben von E-Mails in der Google Mail-App haben.
Diese Nachzurüsten ist nur mit Root möglich.
Somit Antwort: ja, ich benötige root. :(
 
Ist doch mit dem RootBurner (SUFU benutzen oder goggle befragen) ganz easy, dauert keine 2min und wurde hier schon mehrfach beschrieben. Das einzige was Du brauschst ist ne SD Karte. Ist egal ob Du die Rom hast wie ausgeliefert oder die Stock-Rom von Arnova drauf hast.

Rootburner v0.1 ManPan.zip besorgen, auf die SD entpacken.. Restart, kurz warten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@plummbumm
Ich habe schon gelesen, dass es ganz einfach ist. Das ist ja nicht meine Frage.
Siehe #61, bevor du wieder off topic antwortest.
 
Deine Frage war, ob jemand erfolgreich gerootet hat. Sollen jetzt alle laut "JA" schreien, die Ihr 10dG3 gerootet haben? Es gibt genug Infos dazu hier im Board. Bitte formulier zukünftig deine Fragen genauer und maule nicht rum.
 
kuki77 schrieb:
... der das Tablet erst Ende Nov./Anfang Dez. von Conrad gekauft hat, eine Root-Erfolgsmeldung geben? ...

Lesen ist nicht jedermanns Stärke ...

Aber nun genug, bitte.

-- EDIT --
Auch ein Ende Nov./Anfang Dezember von Conrad geliefertes Tablet wird mit der im 2. Beitrag genannten Methode erfolgreich gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand mit einem gerooteten Gerät bitte mal ausprobieren, ob ein USB-Seriell-Wandler mit FTDI-Chip funktioniert? (oder ein Arduino mit FTDI-Chip)

Bei meinem nicht gerooteten Gerät wird mit dieser App zwar der FTDI bei "Linux" angezeigt, jedoch nicht bei "Android":
https://play.google.com/store/apps/d...umerator&hl=de

Hier gibt es Infos, dass man eine xml-Datei nach /system/etc/permissions/
kopieren müsste:
Issue 1 - android-ftdi-usb2serial-driver-package - FTDI Device not detected - Android support for FTDI USB-to-serial chips - Google Project Hosting

Leider habe ich es nicht geschafft, die android.hardware.usb.host.xml nach /etc/system/permissions zu kopieren, vermutlich wegen fehlender Rechte. Vielleicht funktioniert es bei einem gerooteten Gerät?

Interessant wäre dann, ob diese Apps den FTDI ansprechen können:
https://play.google.com/store/apps/...ps.usb2serialdemo&feature=more_from_developer

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.ksksue.app.terminal&feature=search_result#?t=W10
 
Geht wohl nicht.
 
Die xml an die Stelle kopiert, Rechte 777, reboot, Monitor aufgerufen, PL2303 nur unter Linux Anschluß 2-2.

Nachtrag: Geht doch. Wie in der dazu geöffneten Diskussion beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha12345 schrieb:
Die xml an die Stelle kopiert, Rechte 777, reboot, Monitor aufgerufen, PL2303 nur unter Linux Anschluß 2-2.

Nachtrag: Geht doch. Wie in der dazu geöffneten Diskussion beschrieben.

Im 2. Beitrag auf dieser Seite https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!topic/usb-serial-for-android/CBtnRSuS8EM steht noch ein Hinweis, dass zusätzlich noch in der tablet_core_hardware.xml die android.hardware.usb.host Permission nachgetragen werden muss.

Funktioniert diese App mit dem Prolific?
https://play.google.com/store/apps/details?id=slickdevlabs.apps.usb2serialdemo&feature=more_from_developer
 
Genau das hat gefehlt. In der Datei kann man auch Bluetooth aktivieren. So wird mein Bluetoothstick auch erkannt. Jetzt fehlt dann wohl nur der Stack.

Blöde ist nur, dass der PL2303 mit jedem neuen Einstecken mit neuen Device Path erkannt wird. Aber vielleicht kann man den ja auch seriell über die Seriennummer ansprechen, so wie bei Kartenlesern.

Die Slickdev geschichten findet der PlayStore nicht. Und rufe ich das erst über den normalen Browser aus und lasse mich von dort zum Playstore weiterleiten, so kommt die Fehlermeldung "Artikel konnte nicht gefunden werden".

Was wäre denn sonst ein normaler Putty Verschnitt?
 
Geht wohl nicht. Wenn ich das Programm installiere, meinen Receiver dranhänge und dann das angebotene USB Device auf 115200 öffne, müsste sich mein Receiver beim Start melden. Aber da kommen keine Logmeldungen.
 
Gehen beide Apps nicht?
 
Ja. Mit dem Slick geht es dann doch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-09-14-34-59.png
    Screenshot_2012-12-09-14-34-59.png
    54 KB · Aufrufe: 622
Super.
Dann brauch ich jetzt wohl doch Root-Rechte.

Temporär Root-Rechte einrichten (z.B. über ADB) geht wohl nicht, oder?
Gibt es irgendwelche Risiken bzgl. Root?

Können die Root-Rechte wieder rückgängig gemacht werden?
 
Muss das unbedingt eine FAT-formatierte Karte sein?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.101
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.431
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.653
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten