HowTo: Arnova 10d G3 rooten

Wie geschmiert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Mittlerweile kann ich auch von einem erfolgreichen, und vor allem einfach zu bewerkstelligen "rooten" berichten!

Wohl wichtig zu erwähnen, dass man die RootBurner V. 1.1.0 benutzt!

Gruß

Uwe

Danke sagen hilft!
 
derU schrieb:
Mittlerweile kann ich auch von einem erfolgreichen, und vor allem einfach zu bewerkstelligen "rooten" berichten!

Wohl wichtig zu erwähnen, dass man die RootBurner V. 1.1.0 benutzt!

Gruß

Uwe

Danke sagen hilft!

Wird dadurch das Tablet langsamer?
 
Nein, sollte es nicht werden!

Es ist bei mir auch nicht das erste Android Gerät, auf welchem ich den sog. Root entfernt habe und ich konnte bisher bei keinem Gerät eine Beeinträchtigung, durch das "rooten" feststellen!

Gruß

Uwe

Danke sagen hilft!
 
Corki schrieb:
Habe das Tablet jedoch gerootet. Ist der Root entfernt, wenn ich das Tablet "auf Werkseinstellung zurücksetze"?
Nein, der bleibt bestehen!

Du musst dazu nur lediglich, die zur Zeit verfügbare "Initial Firmware" (Datum 3110....?) von der Arnova HP, loaden und auf das Arnova flashen, dann sollte wieder alles beim "alten" Urzustand sein!



Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
Corki schrieb:
...Habe das Tablet jedoch gerootet. Ist der Root entfernt, wenn ich das Tablet "auf Werkseinstellung zurücksetze"?

Nein, das reicht nicht und auch die zur Zeit verfügbare "Initial Firmware" lässt es nach der Installation im gerooteten Zustand.

Dagegen hilft nur unroot.zip. Google mal danach.

Gruß
Achim
 
AchimGRB schrieb:
Nein, das reicht nicht und auch die zur Zeit verfügbare "Initial Firmware" lässt es nach der Installation im gerooteten Zustand.
Schon selber mal getestet?


Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
derU schrieb:
Schon selber mal getestet? ...


Ja, mein Gerät hatte ich gerootet um z.B. Titanium Backup nutzen zu können. Zwischenzeitlich kam das neue Firmware-Update und irgendwo stand, dass jemand auf sein gerootetes Arnova 10d G3 dieses aufgespielt hat und der gerootete Zustand erhalten geblieben ist.

Nach dem Firmware-Update ("Initial Firmware" (20121031)) konnte ich diese Aussage bestätigen. Allerdings musste ich bisher das "Root" glücklicherweise noch nicht rückgängig machen.

Gruß
Achim
 
derU schrieb:
Schon selber mal getestet? ...

Zu meiner unbestimmten Aussage: "... und irgendwo stand, dass jemand auf sein gerootetes Arnova 10d G3 dieses aufgespielt hat und der gerootete Zustand erhalten geblieben ist. ..." habe ich die Quelle gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-fuer-arnova-10d-g3.327482.html#post-4434787

und damit sind wir mindestens schon zwei mit der gleichen Erkenntnis.


Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:

Corki schrieb:
Vielleicht eine doofe Frage, aber koennte ich das Tablet auch im gerootet Zustand umtauschen? Oder wird das irgendwie bemerkt? ...

Also bemerkt kann es auf alle Fälle werden, ob es jedoch zu einer Aberkennung der Garantie kommen kann, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen.

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Kulanz bzw. Rechtsauffassung des Händlers, Minimierung von Prüfaufwendungen usw. In jedem Fall stellt aber ein gerootetes Gerät ein größeres Risiko dar.

Gruß
Achim
 
  • Danke
Reaktionen: Corki
@Achim
Was das Rooten betrifft, so war ich das vom Odys Xelio gewohnt, dass nach dem Flashen zur Stock, aber per entsprechendem Update Programm am PC, der Root damit auch wieder entfernt wurde!

Was das Umtauschen angeht, so wurden beide Geräte von mir in einer Conrad Filiale getauscht, ohne große Kontrolle der Tablets. Sie haben sich natürlich überzeugt, dass auch tatsächlich ein Gerät im Karton war und das war es dann auch schon!

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts , sagt mein SG S A
 
Wage doch erstmal den Versuch, das Tablet umzutauschen!

Hast du Online oder im Laden gekauft?

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
Corki schrieb:
Vor Ort wird es vielleicht nicht bemerkt werden, aber könnte es nicht im Nachhinein zu einer Aberkennung der Garantie oder sonstiges kommen???

Glaube nicht, da du nicht's unterschreibst, ist es für Conrad unmöglich dir nachzuweisen, dass es sich dann um dein Gerät handelt.

Würde die ganze Sache gelassen sehen!
 
Also im alltäglichen Trubel im Laden vor Ort, werden wohl die allermeisten Mitarbeiter, das Tablet höchstens auf den, von dir angegebenen Fehler überprüfen und nicht großartig noch nachschauen oder auf ein "unrooting" überprüfen!?

Gruß Uwe

Danke klicken kostet nichts, sagt mein AN 10d G3
 
Ist es bei einem gerooteten Gerät möglich, Bluetooth nachzurüsten über einen USB-Bluetooth Stick?
Ich würde gerne eine BT-GPS-Maus verbinden.
 
Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, dass alle 10d3g baugleich sind. Nach dem Aufspielen der InitialSW waren die Root-rechte weg.

Mein 10d3g hat GPS !!!!Directupload.net - 4sl6tihr.png
 
Nachdem sich mein Pad gestern aufgehängt hat und ich es nur noch mit einem Recovery zum laufen gebracht habe, ist nun alles weg.
Deshalb hab ich mich entschlossen auch gleich zu rooten.
Aber ich bin zu dämlich, es geht nicht.
Ich entpacke die zip auf die SD und schalte das Pad ein.
Es startet aber ganz normal, kein rooten.
Irgendwann kommt die Meldung SD-Karte initialisiert (oder so ähnlich, Mist grade hab ich es noch gewusst), dann Karte erkannt - das wars.
Nix mit Karte entfernen, kein selbstständiges booten
Wo ist mein Fehler? Für Hilfe wäre ich dankbar,
Gruß vom "Un-rooter" stefaehnle
 
stefaehnle schrieb:
Nachdem sich mein Pad gestern aufgehängt hat und ich es nur noch mit einem Recovery zum laufen gebracht habe, ist nun alles weg.
Deshalb hab ich mich entschlossen auch gleich zu rooten.......
Um es mal vorweg zu nehmen, dass Arnova zu rooten, schützt dich nicht davor, dass keine Abstürze oder Hänger vorkommen!

Ganz im Gegenteil, du kannst bei "Bastelorgien" an einem offenen (Root) Gerät, vor allem wenn du Tief im System eingreifst dein,Tablet unwiederbringlich zerstören, um es jetzt mal ganz Krass zu beschreiben!

Du solltest schon sehr genau wissen, was dieses Thema "Root" so alles umfasst, welche Möglichkeiten einem Offen stehen, was eventuell Schief laufen kann und weshalb man überhaupt den Root entfernt oder entfernen sollte!

Nun hinzugehen, einfach mal das Arnova zu "rooten", weil andere es auch bereits gemacht haben, ohne es aber wirklich selbst zu benötigen, kann bei anschließenden falschen Umgang mit dem Tablet, böse Folgen haben!

Ganz Wichtig, ich möchte hier keine Angst verbreiten, doch sollte man sehr genau hin sehen, sich in das Thema einlesen und erst dann abwägen, ob es für einen selbst zwingend nötig ist, diesen Schritt zu gehen!

Es gibt leider haufenweise Hilferufe in vielen Foren/Threads, bei denen es ordentlich in die Hose gegangen ist!
 
Mmm, das kam wohl falsch rüber.
Das root nicht vor Abstürzen schützt, sondern eher das Gegenteil, ist mir schon auch klar, das war nicht der Grund. Ich möchte das auch nicht machen weils andere haben. Mir ist das schon bewusst, dass es ein sehr tiefer Eingriff ist. Und nochmal danke für deinen Hinweis, ich denke auch, dass das schon so deutlich erwähnt gehört. Mit dem root und seinen Konsequenzen habe ich ich mich schon eingehend beschäftigt, nur wollte ich nicht wieder alles neu aufsetzen was ich schon eingerichtet hatte. Jetzt, dachte ich, bietet sich die Gelegenheit.
 
AchimGRB schrieb:
Zu meiner unbestimmten Aussage: "... und irgendwo stand, dass jemand auf sein gerootetes Arnova 10d G3 dieses aufgespielt hat und der gerootete Zustand erhalten geblieben ist. ..." habe ich die Quelle gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...e-fuer-arnova-10d-g3.327482.html#post-4434787

und damit sind wir mindestens schon zwei mit der gleichen Erkenntnis.


Der ursprüngliche Beitrag von 17:09 Uhr wurde um 17:20 Uhr ergänzt:



Also bemerkt kann es auf alle Fälle werden, ob es jedoch zu einer Aberkennung der Garantie kommen kann, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen.

Das hängt von vielen Faktoren ab, z.B. Kulanz bzw. Rechtsauffassung des Händlers, Minimierung von Prüfaufwendungen usw. In jedem Fall stellt aber ein gerootetes Gerät ein größeres Risiko dar.

Gruß
Achim

Mal zu Wort meld.

Mit der Aussage "Root geht nach wie vor" meinte ich
das man nach der Installation das Gerät wieder Rooten kann.

Es war bei mir tatsächlich so das ich nach der FW-Installation
keine Rootrechte mehr hatte.

Zumindest ging weder Root-Explorer noch ES Explorer mit
Root Zugriff.
Zudem fehlte ja auch die SuperUser App.

So zumindest meine Erfahrung, da du aber sagst das Root
erhalten bleibt hab ich vlt. auch nur nicht richtig geschaut.
 
Aber im Normalfall sollte nach dem neuen aufsetzen/flashen der Firmware, alles wieder im originalen Zustand vorhanden sein, also ohne Root!

So sollte dann das "System" wieder "zu" sein und ein erneutes "rooten" ist erforderlich!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.101
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.431
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.654
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten