Mein Eindruck

xxlemmi

xxlemmi

Erfahrenes Mitglied
150
Mahlzeit,
seit Weihnachten ist unser Helix-Wifi täglich im Einsatz. Überwiegend macht das Teil einen hervorragenden Eindruck einige Dinge stören mich aber dennoch, ich hoffe, da wird noch was verbessert oder ihr habt tipps:

- die Lautstärke ist bereits ab der ersten Position viel zu laut, dreht man die sogar voll auf, scheppert es dermaßen, dass ich Angst habe, es zerreist den Lautsprecher
- 2 Lautsprechergitter, nur ein Lautsprecher verbaut (oder nur einer aktiv?), finde ich schade, somit quasi mono
- manchmal reagiert das Teil einfach nicht auf den eingesteckten HDMI-Stecker, erst wenn ich über Einstellungen den haken entferne und wieder setze, geht es wieder
- ich hatte es bisher 2x, dass das display nicht mher reagiert hat und nach kurzer zeit total "ausflippt", also so, als würde man wie wild drauf rumwischen
- gelegentlich habe ich links einen weissen streifen auf dem Display, was aber auch am google-now-launcher liegen kann
 
Hey,

der weiße Streifen hängt mit dem Google Now Launcher zusammen. Einfach mal zur Seite und wieder zurück wischen, dann sollte sich das erledigt haben :)
Verbaut ist nur ein Lautsprecher, keine zwei (Wie auf der Website angegeben) - das ist zwar schade, aber m.M.n. kein wirklicher Verlust, man würde eh keinen Stereo Sound bekommen, so nah, wie die beiden Gitter zusammen liegen.
Die Lautstärke ist mir ganz angenehm, so kann man auch in lauteren Umgebungen mal den Freunden was zeigen - scheppern habe ich bei mir nicht bemerkt, stell ich mir aber nervig vor :/
Hattest du dein Helix am Ladegerät, als es so durchgedreht ist?
Beste Grüße,
Peter
 
Hallo,

die extremen Werte der Lautstärkenegelung kann ich bestätigen:
Nach "AUS" kommt "LAUT".

Viel schlimmer finde ich aber den unpreziesen Touchscreen,(mein Nexus 4 reagiert da wesenlich differenzierter)
das Editieren eines Textes ist fast unmöglich.
 
Das mit der zu lauten Lautstärke und auch den zu hellen Displays zieht sich aber über alle Geräte durch wie ein roter Faden. Zum einschlafen Podcasts in mini Lautstärke hören ist ohne spezielle Hardware wie höher ohmige Kopfhörer oder welche die noch eine extra Lautstärke Regelung am Kabel haben nicht möglich. Auch das Display ist zum nächtlichen lesen in der niedrigsten Stufe noch viel zu hell. Da kann man sich mit xposed ganz gut helfen. Für das lautstärke Problem habe ich bisher keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Das gilt aber nicht nur für das Helix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine niedrigere Displayhelligkeit, braucht man auch nur in /system/build.prop den Eintrag bei "ro.minibrightness.value=" von 30 auf 10 zu setzen und schon kann man noch weiter runter regeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Gofel
Der Tipp ist klasse, wobei meine empfindlichen Augen erst zufrieden waren als ich den Wert auf 1 gesetzt habe :razz:
Xposed kann zwar damit noch nicht ganz verschwinden, da ich manchmal das Display gaaaanz dunkel brauche (Play Books Vorlesefunktion geht nur wenn das Display an ist, klingt komisch, ist aber so)
Aber zum normalen nächtlichen benutzen reicht nun die niedrigst mögliche Helligkeit, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Achso. Die Lautstärke könnt ihr für jeden Kanal und jede der verfügbaren Stufen separat einstellen.
Das geht ganz einfach über den Engineer Mode, ladet euch diese App -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Go.EngModeMtkShortcut&hl=de
Dann auf Hardware Testing wischen->Audio->Loudspeaker Mode (für den Lautsprecher).
Bei Type z.B. Media für Musik etc. auswählen und bei Level 0-14 jeweils die gewünschte Lautstärke einstellen. Die Eingabe immer mit "Set" bestätigen, bevor ihr auf einen anderen Level wechselt.
Die Einstellungen sind sofort wirksam, ein reboot ist nicht notwendig.

Ich benutze 13er Schritte, also Level 0 = 13, Level 1=26...

Bitte lasst von Einstellungen, die ihr nicht zuordnen könnt die Finger, man kann sich da auch gehörig etwas "verbiegen".
 
Die App sieht fies aus, ich verstehe nur Bahnhof :huh:
Das Problem mit der Lautstärke habe ich nur bei Kophörer Betrieb und da verwende ich oben genannte Hardware Lösungen. Ich hatte mal eine Zeit lang probiert da diverse Equalizer Apps drauf zu jagen, die meisten konnten sich aber nicht im Speicher halten und brüllten einen nach kurzer Zeit wieder an, oder sie hatten andere Macken.
Ich lass da lieber erstmal die Finger von.
 
ach ja, noch was nerviges ... dieses winzig fummelige punktefeld für das pin-muster ... echt mal, wo ist da der sinn???
 
Bei mir hängt sich der Launcher auf, sobald man Ordner auf dem Startbildschirm anlegt und das Tab dreht.
 
Elberazu schrieb:
Bei mir hängt sich der Launcher auf, sobald man Ordner auf dem Startbildschirm anlegt und das Tab dreht.
Hi! Hast du mal den Launcher von Google (Now) versucht? Sieht gut aus, ist schnell und ich finde keine Prbleme!
 
inwischen ist mein Helix seit nun 2 Wochen in Berlin zur Reparatur. zum einen hatte ich eines Tages ein schönes, fettes, schwarzes Staubkorn mitten unterm Display, zum anderen hat das Display dann irgendwann angefangen zu spinnen und entweder nicht mehr reagiert oder so reagiert, als würde man wie irre drauf rumtippen.

schade finde ich aber vor allem, dass ich einach keine Statusmeldung bekomme und auch der versprochene Rückruf dazu ausgeblieben ist. 2 wochen ist definitiv schon viel zu lange!
 

Ähnliche Themen

B
  • Boedefeld
Antworten
3
Aufrufe
808
xminister
xminister
Zurück
Oben Unten