Von PC-TV-Karte auf Tablet streamen

digger007

digger007

Neues Mitglied
8
Hallo Android-Freunde,

habe da mal eine Frage; ich möchte von meiner PC-SAT-Karte (WIN-XP) über meine FritzBox 7390 die TV-Programme auf mein Android Tablet (4.1) streamen, so als kleinen Zusatz-TV
Gibt es da eine „einfache“ Lösung….
Hab da nun schon einiges versucht, aber leider den „Stein des Weißen“ noch nicht gefunden :-(
Ich hoffe einer von Euch kann mir da weiter helfen…. DANKE schon mal vorab

Gruß
Digger007
 
Hi!
Ich mache das ganze mit dem DVBViewer. Der ist in der lage, sämtliche TV-Programme an Netzwerkfähige Geräte zu streamen. Also völlig egal ob andere Computer, Laptop, Tablet, Smartphone oder Smart TV. Das geht sowohl im lokalen (W-)LAN als auch über das Internet (für letzteres ist eine Portfreigabe im Router vorausgesetzt). Ist die Internetverbindung schlecht, kann das Programm auch das TV-Bild in eine schlechtere Qualität heruntercodieren, damit es durch den Upstream passt. Ferner kannst du mit dem Programm auch aus der Ferne (z.B. vom Smartphone oder Tablet) Aufnahmen programmieren. Das Ein- und Umschalten von Sendern funktioniert über eine Webseite, die das Programm stellt. Angucken kannst du das Bild dann mit einem von mehreren verfügbaren Playern im Play Store (z.B. vplayer oder MX Player).

Als erstes musst du sicherstellen, ob das Programm mit deiner TV-Karte zusammen läuft. Dazu kannst du zunächst hier nachsehen, ob deine Karte aufgelistet ist. Wenn du dir bzgl. der Karte nicht sicher bist, oder sie nicht aufgelistet ist, gibt es alternativ hier eine Demoversion.
Sollte alles laufen, musst du allerdings das Programm kaufen. Ob sich die 15€ lohnen musst selbst entscheiden. Mit dem kauf erhältst du das Programm incl. lebenslangen Updates sowie zugang zu von Usern erstellten Add-Ons. Eines dieser Addons nennt sich Recording Service welches sich dann um das Streamen der Dateien kümmert.
 
Hallo Raveheart,

wow.... besten Dank für deine schnelle Antwort und Info:thumbup:
Habe mir gestern die Demo-Version angesehen, das Programm ist soweit OK, jedenfalls besser wie das, dass bei der Karte dabei war.
- und funzt mit meiner Karte auch :thumbsup:
Werde dann mal die 15,-€ investieren, und die Sache zum Wochenende angreifen, ich hoffe ich steig da dann auch durch:confused:
.... wenn nicht.... kann ich hoffentlich mit Deiner Unterstützung weiterhin rechnen:blushing:

.... bis dann;)
und nochmals DANKE
 
Du musst dir nur im klaren sein dass es keine 1x klicken und alles läuft-sache ist ;) Es ist mehr an die Bastler gerichtet, dafür hat es aber auch großes Potential und viele Möglichkeiten. Ich kenne Leute, denen wäre es bereits zu umständlich, über eine Webseite den Sender zu wechseln. Sie hätten gerne alles in einer App. So weit sind die Entwickler aber noch lange nicht. (Offiziell ist auch keine App angekündigt aber da der Hersteller der Software auch User-Addons erlaubt ist es womöglich nur eine Frage der Zeit bis da was kommt).
Solltest du dann beim Einrichten eine Frage haben werd ich mein bestes geben um dir zu helfen ;)
 
Es passt nicht ganz, aber ich möchte noch auf die Linux-Lösung AndroVDR verweisen. Da ist wirklich alles in einer App. Ob Senderwechsel, Streaming oder Programminfos, alles in einer App. Voraussetzung ist ein installierter VDR auf einem Linux-Rechner, übers Paket-Managment kein Problem.
 
Ich klinke mich hier mal ein, weil mein Problem recht ähnlich ist und Raveheart mit dvbviewer auch Erfahrung hat :)


Hier mal mein Problem:
Möchte gerne den TV-Stream auf ein Androidgerät schicken. Ich bin jetzt soweit, dass Recording Service läuft. Ich bekomme auch über den Browser auf dem Androidgerät den TV-Stream hin. Aber der wirkt von der Qualität leider doch recht dürftig und ich würde den Stream gerne über eine App öffnen mit einem RTSP-Stream(???).
Im Webinterface kann man ja den rtsp-stream im m3u-format downloaden, aber leider kann keines meiner Apps es korrekt öffnen. Habe es mit dem VLC-Player, VLC Direct Pro, Mobo-Player, XBMC, Vplayer, MXPlayer probiert. Im Moboplayer gab es auch wenigstens mal ein Bild, was aber sofort einfriert.
Also ich gehe davon aus, dass DVB-Viewer und Recording-Service soweit richtig eingestellt sind. Im Webinterface funktioniert ja auch alles 1a. Also muss es irgendwie an den Einstellungen bei Android liegen.
Also mit welcher App und welchen Einstellungen geht es? Gerne auch mit alternativen Ideen...aber bitte möglichst einfach

Alle Anwendungen sind natürlich auf dem aktuellsten Stand
 
Hallo und guten Morgen Freunde,

habe mir die Sache mit dem DVBviewer heute zum „Projekt“ gemacht:blink:
Das Programm und den Recording Service installiert, aber ich scheitere schon beim Einstellen der Verbindung beim Recording Service

=> Teste Verbindung = FEHLGESCHLAGEN:cursing:

Habe die IP-Adressen (feste IP Adresse) von meinen Tablet und auch von meinen PC eingetragen, am Ende wie angegeben mit dem Default Port :8089

Was für eine Adresse muss ich da eintragen?

@ Raveheart und @slangoz
könnt Ihr mir da weiterhelfen:thumbsup:

= Danke schonmal


Gruß
Digger007
 
@slangoz = Danke für Deine Hilfe:thumbup:

aber ich komme da nicht ganz klar:confused2:
- Bin nun schon mal einen Schritt weiter gekommen, habe eine "Verbindung" zu meinem Tablet, komme auf meinem Android-Browser auf die DVB VIEWER - Oberfläche, aber einen Programm-Stream bekomme ich einfach nicht gebacken:cursing:
Was für eine App verwendest Du auf dem Tablet um den Stream zu empfangen:confused2:
 
du brauchst keine app, da alles über den browser läuft.
ich weiß jetzt nicht, ob es eine rolle spielt, aber adobe flash player ist auch installiert.
 
Hi

ich mache das zusammen mit Mediaportal und IPimp auch nicht unbedingt ne one Click Lösung geht aber auch ohne Flash und funktioniert gut.

Gruss

Polki
 
upss... das hört sich gut an.... FlashPlayer ist bei mir auch drauf und "funzt"
=> Wie kommst Du zu einem Stream auf dem Browser = "DVBViewer Media Server"
:confused2:
 
slangoz schrieb:
Im Webinterface kann man ja den rtsp-stream im m3u-format downloaden, aber leider kann keines meiner Apps es korrekt öffnen. Habe es mit dem VLC-Player, VLC Direct Pro, Mobo-Player, XBMC, Vplayer, MXPlayer probiert. Im Moboplayer gab es auch wenigstens mal ein Bild, was aber sofort einfriert.
Also ich gehe davon aus, dass DVB-Viewer und Recording-Service soweit richtig eingestellt sind. Im Webinterface funktioniert ja auch alles 1a. Also muss es irgendwie an den Einstellungen bei Android liegen.
Also mit welcher App und welchen Einstellungen geht es? Gerne auch mit alternativen Ideen...aber bitte möglichst einfach

Alle Anwendungen sind natürlich auf dem aktuellsten Stand

Ich mache es wie folgt: Im Webinterface auf die Sendung klicken und das Streamingfenster öffnen. Ganz unten "Alte Streamingmethode" aufklappen. Port habe ich 3335. Der Port ist fast wurscht, aber man muss sich ihn merken, um später den Stream zu öffnen)
Muxer: TS, Video-Transcoding: H.264, Videogröße: 1.0 bsi SD und 0.5 bei HD, Audio-Transcoding: MPEG 4
Die Bitrate hängt davon ab, ob ich übers Internet oder mein lokales Netzwerk streame. Im lokalen LAN kannst man den Bitraten vollgas geben. Bei Internet wäre es (in meinem Fall mit DSL 16000) Video: 768 kbps, Audio: 128 Kbps. Letztendlich auf "Starte Stream" klicken.
Dann mache ich am Smartphone den vplayer auf und öffne die jeweilige Adresse (Lokal 192.168.0.3:3335 oder per Internet mein-dyndns-name.net:3335).
Mir ist auch bekannt, dass in den neueren Versionen des Recording Service das Streamen direkt auf der Steuerungs-Webseite funktioniert. Ich mache es dennoch mit der alten Methode, da ich mit dem HTC Sensation eine etwas ältere Smartphone-Generation habe und der vplayer die volle Videobeschleunigung der GPU ausnutzt und bei solch einem alten Gerät bin ich froh über jede Performance, die ich kriegen kann. ;)

digger007 schrieb:
Das Programm und den Recording Service installiert, aber ich scheitere schon beim Einstellen der Verbindung beim Recording Service

=> Teste Verbindung = FEHLGESCHLAGEN:cursing:

Habe die IP-Adressen (feste IP Adresse) von meinen Tablet und auch von meinen PC eingetragen, am Ende wie angegeben mit dem Default Port :8089
Wenn der DVBViewer auf dem gleichen PC läuft wie der Recording Service, gehe wie folgt vor:
- In den Recording Service Einstellungen unter "Hardware" deine TV-Karte wählen und Status auf "Bevorzugt".
- In den DVBViewer Optionen unter Hardware deine TV-Karte auswählen unt auf "nicht benutzten" stellen.
- Dann auf das kleine "+" über dem OK-Button drücken und 1 Unicast gerät hinzufügen (Unicast sollte schon auf 1 stehen, alles andere 0)
- Das neu hinzugefügte Unicast-Gerät wählen und Status auf "Bevorzugt" stellen. Darunter auf Einstellungen klicken. Es sollte bei "Autofinden Serverliste" der Name deines PCs auftauchen. Diesen anklicken und OK. Sollte in der Liste nichts stehen, die Daten manuell eingeben: DVB Steuerungsserver - Server IP: 127.0.0.1, Port: 4022; DVB Unicast Gerät - Schnittstelle: Automatic, Server IP 127.0.0.1, Server Port: 3456, Puffer: 2
- In den DVBViewer Optionen ganz unten bei Recording Service als Adresse 127.0.0.1:8089 eintragen (Port ggf. ändern, falls nötig)
-
 
Hallo Raveheart und slangoz,

besten Dank für eure Hilfe.... hab´s in der Zwischenzeit auch geschafft:thumbup:
... läuft auch ohne das hinzufügen des "Unicast-Gerät"
= Das Ergebnis auf dem Tablet ist leider etwas enttäuschend:bored:
= da wird NUR ein kleiner Screen angezeigt:crying:
.... möchte da schon ein Vollbild sehen!
=> Ist da schon jemand mit dem "direkten Streamen" mit dem m3U-Format auf einen Player weitergekommen, habe nun einige div. Player versucht, ohne Erfolg:mad:
... so wie ich das sehe fehlt NUR ne "Kleinlichkeit":biggrin:

also .... weiter dran-bleiben.... bis dann:rolleyes:
 
Wenn es nur um das Streaming zu Hause geht könnt ihr euch das Leben auch mit einem passenden uPnP-Client leichter machen. Der RecordingService untersützt dieses Protokoll von Haus aus und bietet dort neben alles TV-Streams auch alle bei ihm eingetragenen Medien-Freigaben an (bspw. Videos)
Ich fahre ziemlich gut mit dem Gespann MediaHouse und wahlweise MX Player oder (wenn's mal nur im "Fenster" laufen soll ;) ) BS Player.

Das ganze Setup läuft hier erfolgreich auf: Samsung Galaxy S2, Google Nexus 7, Android Stick MK808, Minix H24, Acer Iconia Tab A700 und mit ganz viel "bitte, bitte" auch auf einem Archos Home Connect 35.

Die Geräte, die MPEG-2 nicht in Hardware dekodieren können, haben genug Resourcen für's SW-Decode ;)

Hoffe ich konnte weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das auch für ein analoges tv-signal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Streame mein TV Programm eh schon seit Jahre ins Netzwerk am Anfang mit ProgDVB
und jetzt auch schon etliche Jahre mit DVBViewer und dem "DVBViewer Recording Service"

und als ich mein Android bekommen habe habe ich mit BubbleUPnP TV Schauen können aber jetzt habe ich dafür iMediaShare läuft Super
und finde ich viel besser
 
slangoz schrieb:
geht das auch für ein analoges tv-signal?

ana-was? ;)

ne sorry, nur dvb (dafür aber t/s/c). aber jetzt mal im ernst, wo gibt's eigentlich noch analoges signal?
 
Hallo evildave,

super ... und besten Dank für Deinen Tipp mit dem BSPlayer.... dass war DIE "Kleinlichkeit" bei mir :thumbsup:

Damit habe ich endlich das gewünschte Vollbild, läuft alles TOP:lol:
BSPlayer funzt über das Webinterface = Direktstream, oder auch im Zusammenspiel mit MediaHouse und BubbleUPnP

Also nochmals meinen besten DANK
Damit ist mein Wochenend-Projekt vorerst beendet:thumbup:
=> werde dann noch Die ein, oder andere Anregung testen..... muss aber erst wieder die "Birne" frei bekommen:cursing:



Gruß
Digger007
 
hallo,

ich klinke mich aml hier ein, da ich ein sehr ähnliches projekt vorhabe, mit dem unterschied, dass ich plane das ganze mit sky sendern durchzuführen.

wäre es möglich mittels dvb viewer (hab ich vor ein paar jahren schon als vollversion gekauft) und unicam ein livebild zu einem android smartphone herzustellen?
das ganze muss möglichst auch im 3g netz verfügbar sein.

zur zeit habe ich keine tv karte mehr, plane aber ein selfmade nas zu bauen, wobei dieser dann das streaming aufs handy übernhemen soll.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
54
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Toronto
Antworten
0
Aufrufe
148
Toronto
Toronto
W
Antworten
6
Aufrufe
940
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten