ZDF App saugt Tablet leer - hält Bildschirm aktiv, selbst wenn Film zu Ende

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mezzothunder

mezzothunder

Erfahrenes Mitglied
121
Hallo, ich schaue gerne zum Einschlafen Markus Lanz etc in der ZDF Mediathek. Mit dem neuen Update der App geht aber vom Tablet der Bildschirm nicht mehr automatisch aus. Das zieht den Akku stark leer. Insbesondere wenn ich mal nicht den Sleeptimer stellen sollte (eine andere App, welche sowas eliminiert).

Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen? Es ist ein Samsung Galaxy Tab A9+.

Was willst Du? Ist doch nur eine gerechte Strafe, sowas schaut man einfach nicht an. Aber was passiert denn genau, bleibt der Stream auf dem letzten Bild stehen und Bildschirm bleibt an? -- Akku leersaugen ist eigentlich nur so ein Laber-Thema, musst schon genau erklären.

[Edit:] habe wohl den Titel nicht irichtig im Kopf behalten, wenn das so ist kann eigentlich nur ein Bug-Report beim App-Anbieter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gebby
Ich habe Autoplay deaktiviert. Damals war es dann so, wenn die Folge Lanz zu Ende war, dass dann der Bildschirmtimeout begann und danach das Tablet ausging. So habe ich nur ca. 5-10 % Akku verloren pro Tag und musste das Tablet meist nur 1x die Woche laden.

Jetzt ist es so, dass die Wiedergabe beendet wird, der Bildschirm wird aber durch die App scheinbar aktiv gehalten, obwohl kein Media Inhalt mehr aktiv abgespielt wird. Wenn man nicht nach einigen Stunden irgendwann wach wird, sind dann 40-70 % vom Akku nach der Schlafenszeit weg.

Ich habe das ZDF schon vor Wochen mitgeteilt. Leider keine wirkliche Lösung nur das man es weitergibt. Aktuell geht da gefühlt fast gar nichts. Login ging gestern auch auf jedem Endgerät nicht. Der Playstore füllt sich mit negativen Bewertungen.

Das neue App Design gefällt mir an sich besser, aber solche Basic Dinger zu verhunzen bei so vielen Milliarden. Puuuh...

Versuche es doch mal mit der ZAPP App
Damit kannst du auch das Live Programm ansehen. Dann brauchst du nicht für jeden Sender eine eigene App, wenn du nur die Öffentlichen schaust.

• Danke
Reaktionen: omah