Spotify auf Android 4.4.2 Übertragung Cover Art Bluetooth

I

Infostudent

Gast
Hallo,

ich fahre einen VW Golf VII mit Discovery Media Navigationseinheit. Mein Smartphone ist ein Samsung Galaxy S4 Active mit Android 4.4.2 KitKat. Per Bluetooth werden bei mir von Spotify Titel, Interpret und Album angezeigt. Das Coverbild bleibt leider leer.

Dieses Verhalten ist bei Rocket Player, Google Play Music und Spotify genau das gleiche, es liegt also wohl eher am Android System.

Das weckt bei mir die Hoffnung, dass es eine App gibt, welche diese Funktionalität nachrüstet. Weiß jemand was?

Beim Golf wird halt immer ein graues Platzhalter Bild angezeigt, das sieht ziemlich unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier reinpasst, werde ich erstmal grundsätzlich :)

Für die Verbindung von Handy und Auto via Bluetooth sind eine ganze Reihe an Protokollen zuständig. Übersichtlich sind die hier dargestellt.

Die Fernsteuerung wird über das Bluetooth-Profil AVRCP realisiert. In der englischen Wikipedia werden die verschiedenen Revisionen genauer beschrieben:
AVRCP has several versions with significantly increasing functionality:

  • 1.0 — Basic remote control commands (play/pause/stop, etc.)
  • 1.3 — all of 1.0 plus metadata and media-player state support
    • The status of the music source (playing, stopped, etc.)
    • Metadata information on the track itself (artist, track name, etc.).
  • 1.4 — all of 1.0 and 1.3 plus media browsing capabilities for multiple media players
    • Browsing and manipulation of multiple players
    • Browsing of media metadata per media player, including a "Now Playing" list
    • Basic search capabilities
    • Support for Absolute volume
  • 1.5 — all of 1.0, 1.3 and 1.4 plus specification corrections and clarifications to absolute volume control, browsing and other features

Erst mit Version 1.3 können also überhaupt Metadaten übertragen werden.
Android unterstützt ab API-Level 18 - das ist Android 4.3 - diese Version.

Grundvoraussetzung ist also, dass das Handy mindestens diese Android-Version hat, und dass das Autoradio ebenfalls AVRCP 1.3 (oder neuer) unterstützt.

So, jetzt zu deinem Problem:
In vielen Foren wird (bezogen auf MP3s) beklagt, dass keine Cover angezeigt werden. Eventuell handelt es sich dabei um ein Größenproblem; empfohlen wird nicht über 500x500px (machmal 300x300px) und kleiner als 100kB.
Auch Spotify benimmt sich da zickig, es gibt lange Threads im dortigen Support-Forum, z.B. hier oder hier. Auch bei den XDAs ist man bemüht, z.B. hier und hier.

Und zu guter Letzt könnte es auch dein Radio gerade bei den Covern zicken. Hast du denn irgendeine Anwendung (anderes Gerät), mit dem die Cover-Übertragung klappt?
 
  • Danke
Reaktionen: Infostudent
Das Cover Problem ist mir bereits bekannt. 500x500px ist das maximale was es anzeigt. Bei Dateien von der SD-Karte werden die Cover meistens angezeigt. Die wo nicht gehen sind dann i.d.R. zu groß.

Wenn Spotify natürlich zu große Cover drin hat, wird das wohl nicht so einfach zu ändern sein, außer man skaliert die extra runter für Bluetooth.
 
Bei mir im Discover Media und Nexus 4 ist es dasselbe. Cover von SD werden angezeigt, über Bluetooth nicht.
Allerdings habe ich sogar noch ein weiteres Problem: bei Musik über Google Play Music werden Titel und Albumtitel übertragen, bei Spotify allerdings nur wenn ich zuvor ein Lied über Google Play Music abgespielt habe.
Starte ich nach dem Vebinden über Bluetooth gleich Spotify, werden keine Titel angezeigt. Kennt jemand das Problem, und vielleicht sogar eine Lösung?
 
speyburn schrieb:
Bei mir im Discover Media und Nexus 4 ist es dasselbe. Cover von SD werden angezeigt, über Bluetooth nicht.
Allerdings habe ich sogar noch ein weiteres Problem: bei Musik über Google Play Music werden Titel und Albumtitel übertragen, bei Spotify allerdings nur wenn ich zuvor ein Lied über Google Play Music abgespielt habe.
Starte ich nach dem Vebinden über Bluetooth gleich Spotify, werden keine Titel angezeigt. Kennt jemand das Problem, und vielleicht sogar eine Lösung?

Ich kenne das Problem und habe es selbst in meinem Golf 7 mit Composition Touch Radio. Mit allen Player-Apps habe ich Tags auf dem Radio, außer mit Spotify. Von den Covern rede ich gar nicht, die interessieren mich eigentlich nicht.
Für eine Lösung wäre ich auch sehr dankbar.
Es muss ja irgendwie daran liegen, dass die Spotify app das AVRCP 1.3 nicht initialisiert. Wenn eine andere App das aber schon gemacht hat, die spotify app es dann aber weiter benutzt (laienhaft ausgedrückt).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
202
Han ist Solo
H
Selter76
  • Selter76
Antworten
0
Aufrufe
197
Selter76
Selter76
elli963
Antworten
3
Aufrufe
248
TobiasSchmidt
TobiasSchmidt
Zurück
Oben Unten