Drucker über Tablet ansteuern

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo beisammen,
ich frage mich grade, ob es möglich ist, einen Drucker via WiFi-Direkt / AdHoc-Wlan oder USB-OTG zu nutzen.

Auf meinem Galaxy S4 wurde ein uninstallierbarer Druckerservice von HP mitgeliefert. Inzwischen wurde bei einem Update dem S4 noch ein Samsung-Druckerservice aufgezwungen. Aber über mögliche Drucker liest man selten was in der Androidwelt.

Nutzt jemand von euch einen Drucker via AdHoc-Wlan oder OTG mit seinem Androiden?
Wenn ja, welchen?

Am liebsten hätte ich einen Vorschlag für einen günstigen Laser- sowie einen Tintenstrahldrucker :)
 
Hi,
ja Epson Stylus SX410 über WLAN
mit dem Epson-Treiber aus dem Play Store

Grüßle
 
Sodala, nachdem mich das Thema nun mal wieder gefangen hat, hab ich mal einige Drucker von Brother über die Brother iPrint&Scan-App angesteuert.
Prinzipiell funktioniert die App, auch wenn sie was langsam ist.
Allerdings gibt es zwei Haken:

  1. Man kann einzelne PDF-Seiten nicht vergrößert auf zwei Seiten ausdrucken. Aber das wäre ja schon eine Sonderfunktion für einen einfachen Druckertreiber.
  2. Das Teil ist keine Druckertreibersache - sondern rechnet die Daten in der Cloud um. Absolutes No-Go - und dazu noch wird man nicht darauf hingewiesen!
    Datenschutz ade...und Drucken ohne Internet ist somit unmöglich.
Natürlich frage ich mich jetzt, was sonst noch in der Richtung machbar ist.
Ich hab mir mal die Samsung-App angeschaut. Und auch HP und Leymark stehen auf meinem Radar.
Bei der Samsung-App finde ich es schön, dass man bei Bilddateien Bildausschnitte auswählen kann. Wie man diese allerdings hinterher groß skaliert, hab ich nicht rausgefunden.
Die Apps von Kyocera und von Ricoh scheiden leider ganz aus, da mal keine PDFs zum Drucken auswählen kann.

Leider konnte ich die sonstigen Apps nicht testen (inkl. der Samsung-App), da ich keine Drucker des jeweiligen Herstellers zur Verfügung habe.

Sollte also jemand von euch nen netzwerkdrucker von Epson, Canon, Dell, Lexmark, HP oder Samsung zur Verfügung haben, würde ich mich über einen kurzen Test der entsprechenden App freuen.

Mich würde einerseits interessieren, ob die App auch ohne Internet geht (einfach das Kabel des Routers aus der Telefondose ziehen...oder falls der Drucker Wlan hat, einen wLan-Hotspot mit dem Androiden aufmachen, den Drucker verbinden) und ob man ggf. einzeln ausgewählte Seiten eines PDFs vergrößert drucken kann.
 

Ähnliche Themen

nennse
Antworten
7
Aufrufe
807
nennse
nennse
G
Antworten
1
Aufrufe
69
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten