Höherer Ladestrom schlecht für Akku?

Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
4.149
Parallel zum Thema https://www.android-hilfe.de/forum/...om-abhaengig-vom-usb-kabel.271071-page-6.html stelle ich hier mal die Frage ob ein höherer Ladestrom (durch "besseres" USB Kabel) die Lebenserwartung eines Akku reduzieren kann.
Oder andersherum: Wenn ich ein "schlechteres" USB-Kabel zum Laden nutze (es kommt weniger input beim Gerät an), erhöht sich dadurch die Lebenserwartung meines Akkus? Wenn ich sowieso Nachts lade, ist es mir ja egal ob es nun 1,5 oder 3 Stunden dauert.
Da ich mittlerweile schon die verschiedensten Adapter und Kabel von verschiedenen Herstellern habe, überlge ich ob man da überhaupt ohne Bedenken hin und her wechseln kann.

Ich war der Meinung die Frage ist ein eigenes Thema wert, da es hier nicht um die Suche nach USB-Kabeln geht und ich so ein Thema nicht finden konnte.

Grüße Toronto
 
Wenn die Spannung stimmt ( 5V ) , sollte Strom für Akku egal sein. Strom zieht er sich nur so viel wie er braucht. Wenn Du 500mA Ladegerät hast das ganze dauert natürlich mehr als 1000mA Ladegerät nutzen kannst. Es gibt klar Qualitätsunterschiede.Bei Einem Noname Chinesische Ladegerät muss nicht unbedingt alles stimmen was auf der Papier steht. Ein Markengerät und hohe Stromwerte ( > 1A ) kannst Du gerne nutzen. Ich habe ein 1,5A Ladegerät und nutze ich für verschiedene Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
mesahin schrieb:
Wenn die Spannung stimmt ( 5V ) , sollte Strom für Akku egal sein. Strom zieht er sich nur so viel wie er braucht.
Danke für die Antwort. Dass der Akku selbst entscheidet wieviel Strom er benötigt, wusste ich nicht. Na dann kann man ja ruhig mit einem größeren Output laden :)

/Edit: Wobei ja immernoch die Frage besteht ob es einen Akku schont (besser für die Haltbarkeit des Akkus ist) wenn man ihm weniger Ampere zur Verfügung stellt, als er sich eigentlich nehmen würde, wenn er mehr bekäme. z.B. Einfach einen Ladeadapter mit nur 0,6A statt 1A anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toronto schrieb:
Dass der Akku selbst entscheidet wieviel Strom er benötigt, wusste ich nicht.

Das stimmt so auch nicht. Es ist die Ladeelektronik im Handy, die entscheidet, wie viel Strom der Akku bekommt. Der Akku selber begrenzt den Strom wenn dann nur durch den Innenwiderstand, das hat aber nichts damit zu tun, wie viel er verträgt und kann auch deutlich zu viel sein.

Wenn du den Akku absichtlich mit einem niedrigeren Strom lädst, schadest du ihm auf jeden Fall nicht. In der Theorie schonst du ihn auch ein klein wenig, aber ob man in der Praxis einen Unterschied in der Lebensdauer bemerkt, würde ich mal stark bezweifeln. Grundsätzlich ist die Ladeelektronik des Handys schon so eingestellt, dass der Akku lange durchhält.
 
Habe mal unfreiwillig ein Test gemacht, mein Baustein durch ein Netzteil zerschossen, bis ich gesehen habe es lag nicht an den 1,5A sondern ich habe eine hohe Spannung eingestellt, ich glaub das waren 12V, statt die 3V.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
1
Aufrufe
480
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
2
Aufrufe
760
TimSteve
TimSteve
M
Antworten
13
Aufrufe
1.382
micha51
M
Zurück
Oben Unten