App Update installieren

D

Didikong

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

wir entwickeln zur Zeit eine App für unsere Stammsoftware. Dafür muss natürlich die Möglichkeit vorhanden sein, die App mit Updates zu versorgen.

Am Besten wäre es natürlich, dass man die neue APK bekommt und die drüber installiert. Kann das sein, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist?

Klar Deinstallieren und wieder installieren ist natürlich ne Möglichkeit, jedoch nicht für den Kunden zumutbar (bei 40-50 Endgeräten).

Als zusätzliche Information kann ich die Nutzung von Monodroid für Android nennen, um mit Visual Studio 2010 entwickeln zu können.

Beste Grüße

Didikong

Wir arbeiten mit dem Motorola Defy und einigen HTC Geräten. Bei allen das gleiche. Wobei die HTC Geräte zickiger sind.
 
einfach drüber installieren stellt kein problem dar.

daten bleiben dabei erhalten
 
Hallo swordi,

danke für deine schnelle Antwort.

Funktioniert aber nicht ;-). Es kommt die Meldung "Anwendung nicht installiert", wenn man die apk auf dem Gerät (Motorola) ausführt. Über den HTC Sync Onkel installer installiert er zwar (Gibt ja kein Feedback), es werden aber keine Dateien überschrieben.

Hatte mal gelesen, dass das mit Änderungen an der Manifest zu tun haben soll. Das kann ich aber inzwischen auch ausschließen.
 
wenn du ein update im android market hochlädst, musst du den versioncode erhöhen

evtl fehlt dir das
 
Wir arbeiten ohne den Market.
Es geht nur darum, die APK neu auszuführen, dass der das Update macht.
 
Eventuell ist der Signaturschlüssel anders?
 
  • Danke
Reaktionen: Neeldarax
Dann kann man doch eigentlich auch die unsigned apk's nehmen oder?
 
unsignierte apks gehen glaub ich mal gar nicht oder?

deine apk im bin ordner hat einen debug key


ich weiß schon, dass ihr ohne market arbeitet, aber wenn der einen version code verlangt, hätte es ja sein können, dass das generell nötig ist für den package manager

ich hatte noch nie probleme eine app so upzudaten
 
Hallo Didikong,

Didikong schrieb:
Hallo Community,

Am Besten wäre es natürlich, dass man die neue APK bekommt und die drüber installiert. Kann das sein, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist?
...
Wir arbeiten mit dem Motorola Defy und einigen HTC Geräten. Bei allen das gleiche. Wobei die HTC Geräte zickiger sind.

Ich arbeite mit dem Defy, Xoom und HTC Desire HD.
Ich nutze Signierte Apks und ProGuard (Obfuscation).

Bisher hatte ich keine Probleme mit Updats, die Apk wird über eine Seite runtergeladen und kann sofort vom User Installiert werden. Es kommt zwar eine Meldung, dass eine APP überschrieben wird, aber das ist ja der Sinn vom Update :)

DieGoldeneMitte schrieb:
Eventuell ist der Signaturschlüssel anders?

Dem Hinweiß würd ich nachgehen, kann der Grund sein!



swordi schrieb:
unsignierte apks gehen glaub ich mal gar nicht oder?

deine apk im bin ordner hat einen debug key


ich weiß schon, dass ihr ohne market arbeitet, aber wenn der einen version code verlangt, hätte es ja sein können, dass das generell nötig ist für den package manager

ich hatte noch nie probleme eine app so upzudaten

Nicht signierte Apks gehen durch aus.
VersionsCode ist soweit ich weiß ein MUSS, ohne den gehen Installationen garnicht. Hab hier schon einige Fehlermeldungen mitbekommen.
Ohne Market bedeutet nur die Option "Unbekannte Quellen" muss geswetzt sein, sonst gibts Probleme beim Installieren ;)

Didikong, probier vllt. eine einfache APP zu erstellen, installieren, update erstellen und installieren. Dabei natürlich mit gleichem Schlüssel signieren.
Dabei sollten keine Fehler auftretten.

Hab jetzt keine Hilfestellung für dein Problem :(
Aber ich kann dir sagen, dass es in der Praxis, das mit den Updates instalieren, funktioniert!


regards
 
Nicht signierte Apps sollten nicht gehen, wenn man mit adb arbeitet kann man aber mit dem debug key signierte Apps installieren.
Ansonsten mal in den Log schauen? Da wird schon drinstehen warum der die App nicht updaten will.
 
Hi,

ähnliches hab ich mal gemacht, allerdings so, dass es vollständig autonom abläuft, d.h. ohne das der Benutzer dazu noch "akzeptieren" muss (ich glaube wg. Permissions kommt da nen Dialog). Allerdings ist hierzu Bedingung, dass das Phone gerootet ist und busybox läuft (wobei's auch bestimmt ohne busybox geht).

Vielleicht hilfts dir:

Code:
String[] hin = { "su", "-c","busybox cp " + program.getAbsoluteFile() + " /data/app/MyAPK.apk" };
Runtime.getRuntime().exec(hin);

Anschließend muss man noch ein wenig warten (ein paar Sekunden) bist das OS die "neue" Apk erkennt und verwalten kann, anschließend kann man die neue, heruntergeladene APK normal per Intent starten.

edit: Achso, wenn du's ohne Root machen willst gibts z. B. http://android.amberfog.com/?p=98 'ne Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
955
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
438
netfreak
netfreak
R
  • raller
Antworten
15
Aufrufe
507
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten