Lernprojekt: kleines Multiplayer Game suche Leute die mithelfen wollen

S

Scogit

Ambitioniertes Mitglied
2
Servus,

ich hab mittlerweile ein wenig Erfahrung in der Android Programmierung und würd mich gern an ein kleines Lernprojekt in Form eines kleinen Multiplayerspiels wagen. Ich hab dabei an ein Taktik- oder Strategiesiel gedacht.
Da das aber ne menge Arbeit ist suche ich hier nach Leuten die Interesse haben daran mitzuwirken ein kleines Spiel vom Konzept bis hin zur Umsetzung mit zu entwicklen.

Ich kann einen Subversion Server auf den auch Redmine (Issue Tracker, Projectverwaltung) läuft stellen evl. reicht der auch für den Server im Hintergrund des Spiels.

Vielleicht kann man bei diesen Project ja noch etwas von einander lernen. Habe selbst ein wenig Erfahrung in Sachen Software Entwicklung, Modularisierung etc.

Wer Interesse hat kann sich ja gerne bei mir melden ob hier oder PM.
 
Servus :) Die Idee gemeinsam etwas zu machen finde ich Klasse. Besonders in meinem Fall, da ich sonst nie was mache :p Bis jetzt habe ich nur zum Spielen kleine Testprogramme in Android gemacht. Ich kann mit Java sowie Android Kenntnissen beitragen.
 
Ich würde auch mit Java und Android-Wissen dazu beitragen, wenn sich das hier ergeben sollte :)

Habe auch Erfahrung mit Software-Modellierung im Sinne von UML (-> Statecharts, Objekt und Klassendiagramme, etc).

Gruß Tim
 
Hast du denn eine konkretere Vorstellung was du machen willst als "Irgendein spiel so mit Multiplayer"?

Ich würde prinzipiell auch sehr gerne etwas bauen, eine konkrete, halbwegs innovative idee für die es hinterher eine Zielgruppe gibt fehlt mir allerdings.
 
wie wäre es mit nem jump 'n run game? =) ala super mario world, wo man mit 4 leuten zockt und sich gegenseitig behindern kann :D
 
Frz schrieb:
Hast du denn eine konkretere Vorstellung was du machen willst als "Irgendein spiel so mit Multiplayer"?


Eine konkrete Vorstellung hab ich noch nicht aber es soll schon so in die Richtung 4gewinnt oder Tretis gehen. Alles andere wäre für meinen Erfahrungstand noch zu komplex es sei denn es findet sich ein Team was sich etwas komplexeres zutraut. Da bin ich für alles offen.

Frz schrieb:
Ich würde prinzipiell auch sehr gerne etwas bauen, eine konkrete, halbwegs innovative idee für die es hinterher eine Zielgruppe gibt fehlt mir allerdings.

Das Problem mit der Zielgruppe wirst du immer haben wenn du nicht etwas bereits bestehendes portierst.

MichaelS schrieb:
wie wäre es mit nem jump 'n run game? =) ala super mario world, wo man mit 4 leuten zockt und sich gegenseitig behindern kann :D

Das ist meiner Meinung nach definitv noch zu hoch gegriffen.
In sachen OpenGL würde ich mich noch als purer Anfänger bezeichnen, allerdings soll das Spiel schon mit OpenGL sein.

Wie bereits gesagt es soll ein Lernprojekt sein.
 
nur durch herausforderungen lernt man am besten ;)
 
hi auch,

würde auch gerne helfen. erfahrung in php mysql sql javascript (für die serverseite des onlinespiels :rolleyes:).
android anfänger aber bin beim lernen.

dotty:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Zielgruppe wirst du immer haben wenn du nicht etwas bereits bestehendes portierst.
Das man erst mal keine hat ist klar. Die Idee sollte aber irgendwie ansprechend sein.

Tetris oder 4gewinnt sind das sicherlich. Leider gibt es beides aber auch schon, da finde ich persönlich den Reiz noch eins zu bauen eher gering.

Wie ist es denn grundsätzlich rechtlich einfach so was nachzubauen? Darf man das überhaupt?
 
Frz schrieb:
Wie ist es denn grundsätzlich rechtlich einfach so was nachzubauen? Darf man das überhaupt?

Ich wollte damit nur eine grobe Richtung angeben ich wollte nicht zum nachbauen animieren. Das hängt ganz davon ab das müsste man mit den ursprünglichen Rechteinhaber abklären.

Aber es gibt ja zb. auch Netris (ist das der Name? weis ich grad ned genau) dessen Protokoll offen ist und man leicht dafür einen Client bauen kann, das war ein Gedanke aber mein Ziel ist es eher was eigenes zu entwickeln aber bisher fehlt das Konzept und ich denke das kann man besser im Team entwickeln.

dotty schrieb:
hi auch,

würde auch gerne helfen. erfahrung in php mysql sql javascript (für die serverseite des onlinespiels :rolleyes:).

Serverseitig PHP einzusetzen würde nur Sinn machen bei einen Rundenbasierten Spiel wo dann PHP praktisch einen REST Service bereitstellen kann ansonsten hab ich eher an eine Scriptsprache wie Ruby oder sogar C/C++ gedacht wegen Threads u. Sockets.
 
Scogit schrieb:
Serverseitig PHP einzusetzen würde nur Sinn machen bei einen Rundenbasierten Spiel wo dann PHP praktisch einen REST Service bereitstellen kann ansonsten hab ich eher an eine Scriptsprache wie Ruby oder sogar C/C++ gedacht wegen Threads u. Sockets.

ich meinte eher die highscores, userinfos, community, ...
 
Wenn ich euch was vorschlagen dürfte dann würd ich en whatthedoodle in deutsch sagen. Multiplayer und einfach aufgebaut. Hab keine Ahnung von so was aber bestimmt für euch kein Ding oder? ;)
Mfg Daniel
 
Karock schrieb:
Wenn ich euch was vorschlagen dürfte dann würd ich en whatthedoodle in deutsch sagen. Multiplayer und einfach aufgebaut. Hab keine Ahnung von so was aber bestimmt für euch kein Ding oder? ;)
Mfg Daniel

Was ist das? Einer zeichnet etwas und alle anderes sollen es erraten?
 
Richtig es wird ein Begriff vom System vorgegeben und dies muss man mit dem finger malen wer den Begriff als erstes hat hat gewonnen und bekommt den Punkt. Man ey wenn ich Ahnung von hätte ich würds selber schreiben das iss so en geniales Spiel. Sry für leichte offtopic ^^
 
Ist denke ich jetzt echt nicht arg schwer zu implementieren, finde es aber leider auch nicht wahnsinnig interessant (weil gibt es schon)

Die frage wäre natürlich auch wie groß der Bedarf bei den deutschen nach so was ist und ob "whatthedoodle" nicht "einfach" mit deutsch Support nachzieht (wäre für alle beteiligten weniger Arbeit...).

Ich finde auch das raten durch eingeben des Begriffes auf dem Handy sehr unglücklich da Leute mit echter Tastatur gegenüber soft-Tastatur vorteile haben... den begriff sprechen (und von einem Menschen überprüfen lassen - Betrugsmöglichkeit) wäre angenehmer.
Außerdem sind doch kapazitive touchscreens ohne stift (wie es die meisten android geräte haben) eher doof zum malen...
 
hi

Ich haette eventuell eine idee. Kennt jemand von euch magic the gathering? Davon gibt es ein psp port das sich wagic the homebrew nennt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist ein opensource projekt. Es gibt auch schon eine windows und linux variante davon.

Wenn das jemand auf android porten wuerde waere das der wahnsinn!

Ich weiss zwar nicht wie schwer soetwas zu porten ist, aber wenn es schon eine linux variante gibt, sollte das doch garnicht sooo schwer sein oder?

EDIT:

hier der sourcecode: http://code.google.com/p/wagic/

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah magic nochmal neu aufgelegt? Schön wenn gratis dann sofort geladen
 
Naja ich denke die beiden Vorschläge sind fallen doch eher in die Randgruppen d.h. geringe Zielgruppe ob es umgesetzt wird muss das Team entscheiden außerdem gilt es auch da erst die rechtliche Seite abzuklären.
 
Ich war so frei und habe schon gefragt. Wololo, der entwickler des games, hat anscheinend nichts dagen zu setzen. Hier der link zum artikel im forum: Wagic, the Homebrew !? • View topic - wth on android os

Sicherlich hat magic eine nicht so grosse zielgruppe, zumindest noch nicht. aber ich hoffe trotzdem, dass das team sich dafuer entscheidet.

Ausserrdem solls doch n lernprojekt werden, wieso also ne grosse zielgruppe dafuer haben?^^

Ich wuerde mich hier auch gerne als grafiker "anbieten". Als azubi lerne ich gerne und schnell dazu ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
989
Andrez
A
T
Antworten
2
Aufrufe
1.137
t-ryder
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.433
Simon345
S
Zurück
Oben Unten