Bluetooth APP connection

I

Ironeagle1967

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich seit ein paar Monaten mit Android und hätte mal eine Frage zum Thema Bluetooth.

Ich habe unter Eclipse Android 2.1 auf Basis vom BluetoothChat Sample eine APP geschrieben, mit der ich via SPP eingehende Daten verarbeite.

Jetzt wollte ein Kollege mit seinem g100 Tablet (Android 3.2) die APP ausprobieren, bekommt aber keinen connect über BT hin.

Hat sich mit Android 3.2 etwas grundlegend geändert, so das die APP keinen connect machen kann ?
Ich möchte natürlich gerne das die APP unter möglichst vielen Android Versionen läuft und ich nicht für jede eine eigene APP schreiben muß, ist so etwas möglich ?

Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat noch keiner dieses Problem gehabt :confused2:, oder kann wenigstens im Generellen sagen, ob APPs die für 2.1/2.33 entwickelt wurden auch unter 3.2 oder 4 ohne Probleme laufen sollten ?


Viele Grüße

Olaf
 
Ironeagle1967 schrieb:
Jetzt wollte ein Kollege mit seinem g100 Tablet (Android 3.2) die APP ausprobieren, bekommt aber keinen connect über BT hin.
Wie er bekommt keinen Connect hin? Ein bisschen genauer wäre schon nicht schlecht ;)

Ironeagle1967 schrieb:
Hat sich mit Android 3.2 etwas grundlegend geändert, so das die APP keinen connect machen kann ?
Im Detail kann ich dir das nicht sagen, aber aber man versucht solche Änderungen zu vermeiden.
Ironeagle1967 schrieb:
Ich möchte natürlich gerne das die APP unter möglichst vielen Android Versionen läuft und ich nicht für jede eine eigene APP schreiben muß, ist so etwas möglich?
Klares Ja!

Grüße
 
Unicate schrieb:
Wie er bekommt keinen Connect hin? Ein bisschen genauer wäre schon nicht schlecht ;)


Im Detail kann ich dir das nicht sagen, aber aber man versucht solche Änderungen zu vermeiden.

Klares Ja!

Grüße



Hallo Unicate,

danke für die Antwort.

Also er hat das ext. BT Device mit dem Tablet gepaart.
Wenn er jetzt versucht in der APP zu diesem Device eine Verbindung auf zu bauen (via SSP) wird im zurück gemeldet: "unable to connect".

Auf meinem Desire geht das ohne Probleme, aber da ist halt 2.3.3 drauf, daher war meine Vermutung das es evtl. am Android 3.2 liegen könnte.
Gerade weil wohl mit 3.x die BT Profile eingeführt wurden, nur habe ich es so verstanden, das man diese verwenden kann, nicht muß.
Weil wenn ich diese Verwenden würde, wäre ich ja auch nicht mehr kompatibel zu den Versionen vor 3.x.


Viele Grüße

Olaf
 
Hallo zusammen,

also ich habe das G100 jetzt hier, konnte aber bisher leider keine Lösung finden. Die meißten APPs aus dem Market, können keine Bluetooth Verbindung über SPP aufbauen, genau wie meine eigene APP. Die APPs gehen aber alle unter Android 2.3.3 auf dem Desire HD.

Ich bin auch einmal hergegangen und habe unter Eclipse das BluetoothChat Sample aus dem SDK12 installiert, die APP wird aber sofort beendet "stürtzt ab" wenn sie gestartet wird.

Bin jetzt leider völlig ratlos, laufen die Android BT APPs von Android 2.3.3 wirklich nicht unter Android 3.x, oder habe ich etwas übersehen oder mache einen Fehler ?


Viele Grüße

Olaf
 
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich habe gestern festgestellt, dass ich bei meinem BT-GPS-Empfänger (verwendet SPP) mehrmals versuchen muss eine Verbindung aufzubauen. Beim ersten mal klappt es nie. Deswegen habe ich nun eine Schleife eingebaut, damit wird automatisch mehrfach versucht eine Verbinung aufzubauen.

Ich habe im Netz einen alternativen Codeschnipsel gefunden, womit der Socket ermittelt wird und die Verbindung hergestellt wird:

Code:
 BluetoothDevice hxm =  BluetoothAdapter.getDefaultAdapter().getRemoteDevice("00:07:80:89:EE:EB"); 
Method m = hxm.getClass().getMethod("createRfcommSocket", new  Class[]{int.class}); 
socket = (BluetoothSocket)m.invoke(hxm, Integer.valueOf(1)); 
socket.connect();

(Ausprobiert habe ich diesen Code aber auch nicht.)
 
Hallo,
war lange nichts los hier.
Leider ist das Problem aktueller denn je. Definitiv unterstützen viele Android-Tablets kein BT-SPP! Leider ist die einzige einfache Serielle Verbindung nach ausen blockiert. Wiso machen die Hersteller dies so? Gibt es eine Erklärung dafür?
Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
164
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
456
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten