Datennetzmodus immer deaktiviert (Samsung Galaxy Ace)

J

janiinthesky

Gast
Datennetzmodus immer deaktiviert (Samsung Galaxy Ace)

Hallo zusammen!
Seit ein paar Tagen kann ich bei meinem Samsung Galaxy Ace das mobile Internet nicht mehr nutzen (es wird keine Verbindung hergestellt)
Anfangs konnte ich das Problem durch Neustarten beheben, dann ging es gar nicht mehr.
Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (es sind also keine Apps mehr installiert) und per Samsung Kies mit der aktuellen offiziellen Fimware (Android 2.3.3) upgedated.

Leider hat das nicht geholfen, ich kann das mobile Internet weiterhin nicht nutzen. (WLAN fuktioniert nach wie vor, Telefonieren und sms auch)

Unter Einstellungen - Mobile Netzwerke sind Paketdaten und Daten Roaming aktiviert.
Unter Telefoninfo wird der mobile Netzwerkstatus jedoch als getrennt angegeben.

Drücke ich die Powertaste wird mir der Datennetzmodus ebenfalls als getrennt angegeben, ein Aktivieren durch Auswählen fuktioniert nicht.
Ich kann es anklicken, das Fenster schließt sich, am Netzstatus hat sich jedoch nichts geändert.

Neustarten, ohne Sim-Karte starten, Flugzeugmodus ein/ausstellen hilft alles nicht.

Die APN Einstellungen stimmen, habe sie per Konfigurationssms von T-mobile eingestellt.

Mein Anbieter ist Congstar.
Kann das Problem an Congstar liegen, oder handelt es sich eher um einen Software/Hardware fehler?
Ich nutze das Handy mit der selben Sim-Karte seit ca. einem halben Jahr. Bisher ohne Probleme.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Vielen lieben Dank!
 
Warte nochmal ab..kann sich durchaus um ein Netzproblem handeln!
 
Ist das nicht einfach der Tatsache geschuldet, dass eine WLAN-Verbindung besteht. Wenn WLAN, dann keine Paketdaten. Was ja auch sinnvoll ist.

Jobej
 
Das ist korrekt, wenn WLAN eingeschaltet, dann wird der Datenmodus deaktiviert. Aber er sagte ja, daß es vorher funktionierte, daher gehe ich davon aus, daß er so etwas weiß.

Ich vermute auch daß es an Congstar liegt.
 
Habe seit gestern das Problem mit einem Samsung Ace (2.3.3), dass mobiles Internet nicht mehr funktioniert. WLAN ist ausgeschalten, hab auch schon versucht den APN neu anzulegen, hat leider auch nicht funktioniert. Paketdaten sind aktiviert.

Betreiber kann ich ausschliessen, weil mit einem Nexus S mit selben Betreiber funktioniert es.

Jemand eine Idee was man noch versuchen kann?
Michael
 
janiinthesky schrieb:
Datennetzmodus immer deaktiviert (Samsung Galaxy Ace)

Die APN Einstellungen stimmen, habe sie per Konfigurationssms von T-mobile eingestellt.

Ich nutze das Handy mit der selben Sim-Karte seit ca. einem halben Jahr. Bisher ohne Probleme. QUOTE]

Ist denn die Sim-Karte älter als dieses halbe Jahr?
Dann könnte es an der veralteten Sim-Karte liegen. Und das Gemeine an der Sache, Handy neu gekauft, alte Karte eingelegt und es funktioniert. Bis zum nächsten oder sogar übernächsten Software-update. Dann funktioniert der Datenmodus auf einmal nicht mehr.
Hatte ich im Internet schon öfters gelesen. Im Durchschnitt waren die Karten 5-6 Jahre alt. Den gleichen Fehler hatte nämlich ein Freund von mir. Alles funktionierte, Software update und dann ging der Datennetzmodus nicht mehr.
Wenn Du die APN Einstellungen kontrollierst, stimmen die noch? Denn trotz manueller Eingabe und speichern hat sich das Handy die nicht "gemerkt".
Drücke Dir die Daumen. Denn ne neue Sim-Karte ist ja schnell besorgt.
 
Hallo!
Ich konnte das Problem bei meinem Samsung Ace lösen. Obwohl überall bei den APN Einstellungen für meinen Provider steht, dass der Authentifierzungstyp "Keine" einzustellen ist, und bis zu dem Problem auch eingestellt war, konnte ich erst wieder eine Verbindung herstellen, als ich auf Authentifierzungstyp "PAP" gewechselt habe.
Vielleicht funktioniert es bei jemanden Anderen auch.
Michael
 
entschuldigt bitte, dass ich so lange nicht reagiert habe, ich dachte irgendwie ich bekomme eine Nachricht, wenn jmd antwortet.
Vielen Dank für eure Reaktionen.

Ich konnte mittlerweile meine SIM endlich in einem anderen Smartphone teste, und konnte dort auch nicht aufs Internet zugreifen. Mit der fremden SIM Karte war es mit dem ACE allerdings problemlos möglich.
Es muss wohl doch an der SIM Karte liegen, ich habe nun auch schon eine neue, APN Einstellungen überprüft/ umgestellt wie Michael empfohlen hat usw. und es funktioniert aber leider immer noch nicht!
Bei Congstar liegen angeblich keine falschen Einstellung o.ä. vor.

Vielleicht hat noch jmd irgendeine Idee...
 
Hallo zusammen,
das Problem hat sich nun endlich gelöst.
In meinem Account bei Congstar war eine Jugenschutzsperre eingerichtet, die den Zugriff auf das Internet verhindert.
Der Support bei Congstar konnte dies erst beim dritten Anlauf rausfinden.
Internet fkt. nun wieder!
Vielen Dank für eure Kommentare!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
3.755
DwainZwerg
DwainZwerg
N
Antworten
2
Aufrufe
2.408
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten