Nach neuer Rom und Kernel Qwerty auf Hardwaretastatur

H

Hamstertom

Ambitioniertes Mitglied
4
Da die Suchfunktion bei mir jedes mal sagt, dass nichts gefunden wurde schreibe ich diesen Thread.

Nachdem ich Realics 5.1 und rage kernel geflasht habe ist auf der Hardwaretastatur meines MiniPro's das Z mit dem Y vertauscht... und nach stundenlanger suche habe ich keine mir nachvollziehbare anleitung gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Habe das Gleiche mit nAa und mini cm7 auf dem pro...
(Und wäre daher ebenfalls über einen Tipp dankbar...)

Gesendet von meinem Dell Streak 7 mit Tapatalk 2
 
Hamstertom schrieb:
Da die Suchfunktion bei mir jedes mal sagt, dass nichts gefunden wurde schreibe ich diesen Thread.
Dieses Forum durchsuchen mit dem Begriff "querty" ergibt folgenden Link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...re-flasher-downgrade.195955.html#post-2607931

Dort steht ganz unten:
Beim Mini Pro muss man ggf. noch das Keyboard Layout von QWERTY auf QWERTZ umstellen.

Dazu die Datei /system/usr/keyboard.config/layouts/qwertz.xml
nach /system/usr/keyboard.config/
kopieren und in "keyprint.xml" umbenennen (alte datei wird überschrieben).
Das geht entweder per ADB shell, Total Commander Plugin oder RootExplorer.

Quelle: Keyboard Layout Fix

Gruß, Andreas
 
Weiß nicht mehr ob es so ging, hatte aber das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Überprüf mal mit dem Explorer deiner Wahl, was in der keyprint.xml steht. Falls "qwerty" oder ähnliches bei "latin" in der Zeile steht steht änder es auf "qwertz".
So sieht der Abschnitt bei mir aus:

<Script name="arabic" keylayout="arabic"/>
<Script name="cyrillic" keylayout="cyrillic"/>
<Script name="greek" keylayout="greek"/>
<Script name="hebrew" keylayout="hebrew"/>
<Script name="latin" keylayout="qwertz"/>
<Script name="thai" keylayout="thai"/>

Sollte dann nach dem reboot gehen, wenn ich mich nicht irre.

File sollte in system/usr/keyboard/keyboard-config/ zu finden sein.

Falls das nicht geht ziehst du die Datei auf den pc, änderst diese entsprechend und ersetzt die auf den Handy, NACHDEM du ein Backup gemacht hast vom Original.

Falls das Unsinn ist, bitte korrigieren ;)
 
Paincake schrieb:
Weiß nicht mehr ob es so ging, hatte aber das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Überprüf mal mit dem Explorer deiner Wahl, was in der keyprint.xml steht. Falls "qwerty" oder ähnliches bei "latin" in der Zeile steht steht änder es auf "qwertz".
So sieht der Abschnitt bei mir aus:

<Script name="arabic" keylayout="arabic"/>
<Script name="cyrillic" keylayout="cyrillic"/>
<Script name="greek" keylayout="greek"/>
<Script name="hebrew" keylayout="hebrew"/>
<Script name="latin" keylayout="qwertz"/>
<Script name="thai" keylayout="thai"/>

Sollte dann nach dem reboot gehen, wenn ich mich nicht irre.

File sollte in system/usr/keyboard/keyboard-config/ zu finden sein.

Falls das nicht geht ziehst du die Datei auf den pc, änderst diese entsprechend und ersetzt die auf den Handy, NACHDEM du ein Backup gemacht hast vom Original.

Falls das Unsinn ist, bitte korrigieren ;)

funktioniert auch nicht :(
 
Was hast du für ne SW Tastatur eingestellt? Die kann das verhalten beeinflussen.

Gesendet von meinem GT-P6800
 
SwiftKey X, aber da es ja die Hardwaretastatur betrifft sollte es ja eigentlich egal sein... wie bekomme ich meine verdammte qwertz tastatur wieder :(
 
Wenn es dir nur um den Tausch von Z und Y geht, nimm nen Texteditor (Jota) und öffne unter /system/usr/keylayout die Datei pm8085-keypad.kl, kannste auch über adb machen:
adb remount
adb pull system/usr/keylayout/pm8085-keypad.kl

In der Datei einfach Y und Z tauschen (zum Beispiel mit Notepad++) und dann wieder rauf aufs Handy mit:

adb push pm8085-keypad.kl system/usr/keylayout
adb shell chmod 655 system/usr/keylayout/pm8085-keypad.kl
adb reboot

Und es sollte wieder gehen, wie das mit den Umlauten geht, muss ich noch rausfinden :)
 
Hamstertom schrieb:
funktioniert auch nicht :(

Was genau funktioniert dabei nicht?
Bekommst du keinen Zugriff auf die Datei oder kannst du sie nicht editieren?
Ich bin mir relativ sicher, dass ich es so gemacht habe.

Edit: Ich hab selber nochmal gesucht und im Forum noch andere Threads gefunden die es genau so gemacht haben wie ich.

Dazu noch ein Zitat:
"Wichtig: Ihr müsst bei der Eingabe-Methode: "Standard" auswählen, denn nur die bezieht sich auf die keyprint.xml!"
 
Zuletzt bearbeitet:
SwiftKey X hat bei mir auch nicht funktioniert, stets querty. Ohne Swiftkey funktionierte die Hardware-Tastatur perfekt, inkl. quertz. --- Es sei denn, ich nutze Chrome, dann wird's auch plötzlich wieder querty.
 
Hamstertom schrieb:
SwiftKey X, aber da es ja die Hardwaretastatur betrifft sollte es ja eigentlich egal sein... wie bekomme ich meine verdammte qwertz tastatur wieder :(

Ist es eben nicht! Stelle mal testweise auf die xperia Tastatur um.

Gesendet von meinem GT-P6800
 
Ich habe es umgestellt und auch da, auf Z kommt immernoch Y... WIESO?! -.- Habe alles gemacht, was mir empfohlen wurde. Ich dachte bei einer neuen Rom ändert sich das, aber auch bei cm9 y statt z -.-
 
Hat es neu gestartet, nachdem du auf QWERTZ umgestellt hast? Wenn nicht hast du einen falschen Kernel.
Ansonsten stell von Hand um. Wenn du mit adb umgehen kannst, einfach im debugging Modus anstecken dann:

adb shell

dann alls root mit vi in folgender Datei einfach Y und Z austauschen speichern und neustarten.

~ # vi /system/usr/keylayout/pm8058-keypad.kl

Dann hast QWERTZ

Edit: Evtl. geht es auch ohne adb wenn du einen Root-Editor im Store findest, der auch Systemdateien ändern kann, dann auch einfach in der Datei /system/usr/keylayout/pm8058-keypad.kl hinter den Tastennummern einfach Y und Z tauschen. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hamstertom
XxJamaicaxX schrieb:
Hat es neu gestartet, nachdem du auf QWERTZ umgestellt hast? Wenn nicht hast du einen falschen Kernel.
Ansonsten stell von Hand um. Wenn du mit adb umgehen kannst, einfach im debugging Modus anstecken dann:

adb shell

dann alls root mit vi in folgender Datei einfach Y und Z austauschen speichern und neustarten.

~ # vi /system/usr/keylayout/pm8058-keypad.kl

Dann hast QWERTZ

Edit: Evtl. geht es auch ohne adb wenn du einen Root-Editor im Store findest, der auch Systemdateien ändern kann, dann auch einfach in der Datei /system/usr/keylayout/pm8058-keypad.kl hinter den Tastennummern einfach Y und Z tauschen. Fertig!

VIELEN DANK!

Mit ES Datei Explorer Root angefordert und aufm Handy die Datei bearbeitet, neustart und voila! Endlich :)
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.020
bluedesire
bluedesire
tutur
Antworten
9
Aufrufe
1.872
tutur
tutur
Nomex
Antworten
0
Aufrufe
638
Nomex
Nomex
Zurück
Oben Unten