WLAN-Problem

A

avireX

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,
hab n kleines WLAN-Problem mit meinem HTC Desire & Wildfire.

Folgendes Szenario:
Netgear-Router und Dlink Router (hängen zusammen) mit Notebooks/Desktops funktionierts ohne Probleme (egal welche Verschlüsselung usw is aber auch egal).
Wenn ich jetzt keine Verschlüsselung mach normal DHCP kommen beide Handys ohne wenn und aber ins Internet. Aktiviere ich eine Verschlüsselung egal ob MAC-Filter, WPA2, WEP.... mit fester IP oder ohne. Komm ich nicht mehr über den Router raus, kann zwar z.B. auf den Router zugreifen (Admin Panel) aber nicht mehr ins Internet.

Jemand ne Idee?

Auf dem HTC Desire ist das normale 2.2er Froyo drauf, weil sLCD und auf dem Wildfire ebenfalls 2.2 (Custom/gerootet).

Los werft mir eure Fachbegriffe an den Kopf ;-) ich bin mit meinem IT-Systemelektronikerwissen am Ende. Und Googel kann ich nicht mehr sehen*gg*

Danke schon ma :)
 
Hast du es schon mal mit fest eingetragenen IP-Adressen ausprobiert?

Haben beide Router die gleiche SSID?
 
Feste Ip wies oben steht ebenfalls probiert.

2 SSIDs da der 2. Router als AP fungiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt der Zugriff per IP-Adresse, z.B. 209.85.148.147 (= Google)?
 
Erstaunlicher weise ja O_o DNS Auflösung, aber warum?
 
Welcher von den Routern macht denn den DHCP?

Evtl. mal den anderen verwenden? Da scheint es ein Problem zu geben. die Konfig bei Verschlüsselung, warum auch immer, nicht ankommt.
 
Momentan jeder für sich *hmm* mal Testen gebe Feedback obs geht :)
 
Du hast also zwei DHCP-Server in einem Netz (einer reicht doch aus wenn es sich um das selbe Subnetz handelt)? Wird bei deinem AP-DHCP auch der Router als Gateway per DHCP übermittelt?
 
Und du kannst ruhig die gleiche SSID verwenden, so vergrößerst du die Reichweite des WLAN ohne das das Handy einen neuen AP lernen muss.
 
wenn mir jetzt noch jemand erklärt wieso es jetzt geht :D kriegta n bier O_o hab jetzt die dhcp server so gelassen den einen von 2-99 und den anderen von 100-200 gemacht mac filter aus, macfilter ein... jetzt gehts? hä? war vorher doch auch schon so...
 
Könnte Zufall sein. Evtl. reicht der eine DHCP die Infos richtig weiter und der andere nicht.

2 DHCP-Server ist definitiv übertrieben und kann Probleme verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: avireX
danke erstmal an alle lösungsvorschläge :) hab wenigstens wieda n ansatzpunkte
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.172
x8651
X
E
Antworten
1
Aufrufe
1.374
eZpK
E
M
  • murathan4343
Antworten
2
Aufrufe
1.150
murathan4343
M
Zurück
Oben Unten