Wie muss ich Easybox 803 WLAN einrichten?

J

j.kanuff

Gesperrt
4
Vorab-Information:
ich habe noch nie eine WLAN-Verbindung installiert:

ich versuche seit Stunden per "intuitiver" Versuche eine WLAN-Verbingung zwischen meinen
HTC Desire A8181 Bravo mit Android 2.2.2 und einer
EasyBox 803 hin zu bekommen.

In der EB habe ich
WLAN ... eingeschaltet
WLAN-Schalter ... aktiviert
SSID ... EasyBox-855825 vergeben
unter Netzwerkschlüssel ist fix WPA2 Only vorgegeben.

bei Verschlüsselung

ist Aktivieren von WPS (automatischer Abgleich) angekreuzt.

als WPS-PIN in die Zahl auf der EB eingetragen,

Authentifizierung: 802.1X

Server IP ist 192.168.2.1

Secret Key: ist leer
NAS-ID: ist leer

----

Das Desire hat EasyBox-855825 gefunden
mit den Zusatz-Infos:

Gespeichert, gesichert mit 802.1x EAP

wenn ich darauf tippe erhalte ich das Fenster

mit reasybox-855825 verbinden
signalstärke ausgezeichnet
sicherheit enterprise (802.1x)
EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Auth. MSCHAPV2

dann noch ein leeres Feld für Identität:

egal ob ich dort die WPS-PIN oder den Netzwerkschlüssel eintippe: es klappt nicht

(es gibt auch noch ein Feld für Anonyme Identität,
damit weis ich aber nichts anzufangen.)

wenn ich auf verbinden tippe wird versucht eine Verbindung herzustellen,
funktioniert aber nicht.

was muss ich noch wo einstellen damit es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist als Sicherheit momentan das falsche ausgewählt.

Bei dir ist aktuell 802.1x mit EAP eingestellt. Wird umgangssprachlich auch als WPA/WPA2 Enterprise bezeichnet und das nutzt man eigentlich im Privatgebrauch gar nicht. Wenn du das nutzen willst, musst du nämlich gleichzeitig die Server IP eines RADIUS Server angeben, mit dem du dich authentifizieren musst.

Du brauchst daher normales WPA/WPA2 - umgangssprachlich auch als WPA/WPA2 Personal bezeichnet.

WPA2 verwendet z.b. AES als Verschlüsselung, wenn CCMP verwendet wird bzw. TKIP wenn lediglich WPA verwendet wird.

Da ich leider keine Easybox habe kann ich dir da nicht genauer weiter helfen, ohne einen Screenshot gesehen zu haben. Auf jeden Fall ist bei dir momentan genau das Gegenteil eingestellt (WPA/WPA2 Enterprise statt Personal), als was du haben willst.

Außer du willst wirklich die Authentifizierung über einen RADIUS Server (bzw. EAP), aber das hast du nicht erwähnt.

Du müsstest praktisch die Authentifizierung von EAP auf PSK umstellen - PSK = Pre shared key, also ein fest hinterlegtes Passwort mit dem man sich einloggen muss.
Das mit WPS lasse ich mal außen vor, da ich das nicht verwende.

Ich hab dir mal nen Screenshot von meinem Router angehängt. Oben ist WPA/WPA2 Enterprise (mit EAP) und unten ist WPA/WPA2 Personal (mit PSK).

Natürlich kann das bei dir so ziemlich anders ausschauen, da die Einstellungsmenüs einer Easybox für den Laien meistens idiotensicher aufgebaut sind und daher auch leicht verständliche Begriffe verwendet werden.

Edit: hab doch noch was zur easybox gefunden. Wie im Screenshot muss PSK statt 802.1x gewählt werden.
yme9esup.jpg
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 926
Zuletzt bearbeitet:
danke für deinen ausschlaggebenden Tipp.

der Hauptfehler war allerdings das irgendwann vorher ohne das WLAN genutzt worden wäre offenbar mal der default-Netzwerkschlüssel geändert wurde und ich daher mit dem auf der Easybox aufgedruckten Netzwerkschlüssel immer den falschen Schlüssel benutzt habe und deshalb keine Verbindung zustande kann.

Tipp von mir an alle Nachfolgenden die ein ähnliches Problem haben:
immer zuerst einen neuen Netzwerkschlüssel = Passwort in der Easybox vergeben um nicht in diese schwer zu entdeckende Falle zu laufen.

Jetzt funktioniert es jedenfalls.

Übrigens:

Vodafon will zur WLAN-Einrichtung nur über ihre kostenpflichtige Hotline Auskunft geben!
 
WLAN Schlüssel falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nicht sein, mMn. So wie ich das sehe war wie oben von mir vermutet die Authentifizierung falsch, da am Smartphone bei seinem Wlan Netz stand "Gespeichert, gesichert mit 802.1x EAP". Erstes Wort deutet darauf hin, dass zumindest ein Passwort am Smartphone eingegeben wurde, was dann logischerweise falsch war, der hintere Teil auf die falsche Authentifizierungseinstellunge. Sollte nämlich wirklich WPA2 anstatt 802.1x ausgwählt worden sein müsste es heißen "gespeichert, gesichert mit WPA2" o.ä.
 

Ähnliche Themen

s-lab
Antworten
0
Aufrufe
1.405
s-lab
s-lab
J
Antworten
3
Aufrufe
2.139
mrrbr
mrrbr
S
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Sabimopa
S
Zurück
Oben Unten