Suche Videotutorial um Android 4.x zu flashen

methadron

methadron

Erfahrenes Mitglied
36
Moin, moin,

ein guter Freund hat am Wochende versucht sein HD2 auf Android zu flashen, was scheinbar schief ging. Ich habe gestern das HD2 auf Windows 7.8 per Videotutorial geflasht, gefällt ihm nicht. Da es gestern ziemlich spät wurde, habe ich den erneuten Flash verschoben. Da ich zur Zeit ziemlich ausgelastet bin (Renovieren, Arbeit, etc) bin ich auf der Suche nach einem Videotutorial um ihm Android 4.x zu flashen. Wäre toll, wenn da jemand einen Tipp hat, da mir zur Zeit einfach die Zeit fehlt, mich einzulesen.
Vielen Dank
 
Die meisten Videoanleitungen sind nicht aktuell und nur auf ein bestimmtes Rom bezogen.
Schau mal bei Handy-Faq im HD2 Androidbereich nach der "Komplettanleitung zum Flaschen von Android".

Dort kannst du zwischen 3 verschiedenen Bootloadern wählen.
cLK, Magldr und cLK 1.5, wovon cLK 1.5 für Noobs am leichtesten ist.
Die Kapitel der anderen 2 werden dann ignoriert. Den HSPL Flash kannst du ebenfalls über springen.

cLK 1.5 ist einfach, weil man das Partitionslayout im Nand (jedes Rom benötigt ein anderes) direkt am Telefon, ohne zu flashen, einstellen kann.



Send from my Leo using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: methadron
oh mann, das sieht ja nach Arbeit aus, nicht so easy wie bei reinen Android Geräten :D
Werde ich mich wohl doch etwas mit beschäftigen müssen :(
 
Naja! Wenn er das RadioRom 2.15.50.14 schon drauf hat, braucht man dies auch nicht flashen.

Das würde für dich bedeuten:

1. SD partitionieren und Rom.zip drauf kopieren
2. Task29
3. cLK 1.5 installieren und das Partitionslayout des Nand einstellen
4. Rom flashen

Evtl. zwischen 2. und 3. noch das RadioRom installieren.

Du mußt halt darauf achten, welches Partitionslayout für das Rom erforderlich ist. Erfährst du im Rom-Thread bei XDA.
Das HD2 hat keinen fest partitionierten Nand wie ein reiner Androide.
Deshalb ist das Einstellen des Nand unumgänglich.
Wie gesagt am einfachsten geht dies mit cLK 1.5.

Und wegen des relativ kleinen Nand partitioniert man die SD und wählt bei neueren Roms während der Installationsroutine die "Nand with DataOnExt" Option.
Oder bei älteren Roms flasht man ein a2sd script, etc.

Dann mußt du nur noch bei neueren Roms beachten, das wenn man cLK oder cLK 1.5 als Bootloader verwendet, als Data-Connection unbedingt "PPP" zu wählen ist.



Send from my Leo using Tapatalk
 
Das HD2Tool ist auch nur ein Gui für die in der Komplettanleitung beschriebenen Proggis.
http://www.handy-faq.de/forum/htc_h...tc_hd2_komplettanleitung_flashen_android.html

Ich würde dir trotzdem empfehlen, so vorzugehen wie in Post 4 beschrieben.
Das Layout stellst du dann in cLK 1.5 am Telefon ein.
Dort mußt du für das NexusHD2 JB die Werte für System auf 290 und Cache auf 2 ändern.

Um WP 7 wieder zu entfernen, mußt du in jedem Fall Task29 ausführen!
Danach ist alles weg, was du zuvor installiert hast. Auch die Magldr.
Außer HSPL 2.08 und das von dir installierte RadioRom, diese beiden Sachen bleiben auch nach Task29 auf dem Telefon.

Wenn du unbedingt mit dem Toolkit arbeiten willst:

1.
SD partitionieren und Rom.zip drauf kopieren

2.
Task29

3.
Magldr installieren und nach dem Reboot den USB Flasher in der Magldr aktivieren.
Das Telefon zeigt an "wait, wait, wait". Wenn es "wait, wait.........USB" anzeigt, steht die Verbindung

4.
Im Toolkit "Magldr Repartition" wählen, unter "System Partition Size" wählst du "Custom" und Cache auf 5.
Dann klickst du auf "Repartition". Nun geht ein Fenster auf, in das du eine frei definierbare Größe eingeben kannst.
Dort gibst du 290 ein und dann auf O.K. Nun den Anweisungen folgen.

Beim Reboot die Powertaste gedrückt halten, um wieder in die Magldr zu kommen.
Dort navigierst du auf den Punkt "ad Recovery" und bestätigst.

5.
Nun kommst du in den CWM und kannst das Rom flashen.
Vergiss nicht beim Flash die "Nand with DataOnExt" Option zu wählen.

Navigiert wird in der Magldr und dem CWM mit den Vol-Tasten, bestätigt mit der Anruf-annehmen-Taste!

Evtl. zwischen 2. und 3. noch das RadioRom installieren.
Du mußt ja wissen, welches du am Wochende installiert hast. Ich würde das 2.15.50.14 nehmen!



Oder wäre evtl. NativeSD für deinen Kumpel was?
Dabei wird Android komplett in eine Ext4 installiert, und man kann es zusätzlich zum installierten WP 7 nutzen.

Das läuft bei mir echt gut und Performanceeinbußen, im Vergleich zum NandRom, kann ich nicht bestätigen.
Android und auch WP7.8 läuft super stabil!

Kommt natürlich auch auf die verwendete SD-Karte an!
WP7, NativeSD oder Nand mit A2SD! Was ist die optimale SD-Karte? [Diskussionsthread]
Eine 16 GB Karte sollte es schon sein. Da eine Hälfte nur mit Android nutzbar ist, die andere nur mit WP7.


Für den Fall das es eine Option ist:
HD2 Triple (Multi) Boot Anleitung für WP7 und Android NativeSD ROM [Anleitung]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: methadron
Nee er will Wp gar nicht haben, ich werde mir das Donnerstag mal antun und das ganze in Angriff nehmen. Ich habe schon den danke button gedrückt, aber hier nochmal ausdrücklich vielen Dank für deine Hilfe.
 

Ähnliche Themen

roman
Antworten
2
Aufrufe
2.179
roman
roman
M
Antworten
1
Aufrufe
1.786
tolzun
tolzun
MultiWirth
  • MultiWirth
Antworten
3
Aufrufe
3.170
tolzun
tolzun
Zurück
Oben Unten